Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Aspers Karten

Beitrag von Coinside »

Also Asper, die sehen echt spitze aus. Gerade der Gaukler sieht richtig Hammer aus! Dadrunter sind kleine Plättchen? Ist bewusst nicht als Karte designt worden ja? Ich würde gern die komplette Erweiterung sehen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Also Asper, die sehen echt spitze aus. Gerade der Gaukler sieht richtig Hammer aus! Dadrunter sind kleine Plättchen? Ist bewusst nicht als Karte designt worden ja? Ich würde gern die komplette Erweiterung sehen.
Das unten sind die Sprüche. Zwei werden ins Königreich gelegt (die Größe ist egal, ich denke sie werden hier nur im Preview gestaucht) und man zeigt an, dass man sie vorbereitet hat, indem man seine Marker drauf legt. Aber ja, dass die Dinger nicht wie Karten aussehen, ist natürlich Absicht.

Die Spellcaster sind keine Erweiterung im eigentlichen Sinne. Bis auf meine Mitarbeit an Seasons habe ich das Erstellen "richtiger" Erweiterungen immer als sehr beschränkend empfunden. Es handelt sich hierbei nur um diese fünf Karten.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ich habe den OP geupdatet und dabei Spellcaster und Jahreszeit-Karten inklusive Regeln dazugetan. Außerdem eine Promo-Karte. Sorry, ich weiß, dass die Bilder zu groß sind. Ich kümmere mich bei Gelegenheit darum...
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Ich kann dir hier sagen was ich an den Karten komisch finde. Genauer gesagt fällt mir da jedesmal der Forst bei auf. Eine Karte wo man sich merken muss, wann man sie sich gekauft hat ist halt echt kompliziert. Ich will mir beim Spielen nicht merken müssen wann ich was gekauft habe, noch dazu kann ich ja dann jedesmal behaupten ich hätte die 8 Horsts alls im Fühling gekauft, dann muss der Gegener erstmal das gegenteil beweißen. Oder wenn man ihn mit einer Maskarade tauscht woher will man dann wissen, welchen Horst man da getauscht hat, habe ich jetzt den Horst weiter gegeben den ich im Frühling gekauft habe oder den, welchen ich im Winter gekauft habe...

Wenn man Punktemarker bekommen würde für den Kauf in der entsprechenden Phase sähe das ganze natürlich anders aus...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Ich kann dir hier sagen was ich an den Karten komisch finde. Genauer gesagt fällt mir da jedesmal der Forst bei auf. Eine Karte wo man sich merken muss, wann man sie sich gekauft hat ist halt echt kompliziert. Ich will mir beim Spielen nicht merken müssen wann ich was gekauft habe, noch dazu kann ich ja dann jedesmal behaupten ich hätte die 8 Horsts alls im Fühling gekauft, dann muss der Gegener erstmal das gegenteil beweißen. Oder wenn man ihn mit einer Maskarade tauscht woher will man dann wissen, welchen Horst man da getauscht hat, habe ich jetzt den Horst weiter gegeben den ich im Frühling gekauft habe oder den, welchen ich im Winter gekauft habe...

Wenn man Punktemarker bekommen würde für den Kauf in der entsprechenden Phase sähe das ganze natürlich anders aus...
Genau aus diesen Gründen bekommst du auch in der Tat Punktemarker.

Ich vermute, du hast das nicht erkannt, weil ich das Originalsymbol der englischen Karten (und aller anderen Sprachen) sowie der Erstauflage von Blütezeit benutze? Sorry, aber bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass ASS diese Symbole (ohne Not) in den Neuauflagen verändert hat. Ist auch verwirrend, wenn man (so wie ich und viele andere) die Originalauflage von Blütezeit besitzt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Nein ich besitze auch die Orginal ausgabe. Es gibt nur glaube ich keine Punktekarten die Punkte, sowie Punktemarker generiert. Wodurch ich automatisch davon ausgegangen bin das da eben Punkte und nicht Marker gemeint sind. Also das sich das + auf das normale Puntke Symbol oben bezieht.

Und he endlich macht es mal Sinn das ASS das Symbol geändert hat, für genau solche Fälle!

Ich hatte das damals natürlich auch angesehen aber diese Karte sticht ins Auge (Gut ich liebe Königsreichpunktekarte, liegt vermutlich daran) und da bin ich davon ausgegangen das die einfach Merkwürdig sind. In deinen Erklärungen steht aber auch nirgendswo das man ein Punktetablou bei dem Spielvorbereitungen hin legen muss (und nein ich weiß jetzt nicht ob das bei den Blütekartenerläuterungen mit dabei steht geh aber mal davon aus die HiG Kartenerklärungen waren ja wirklich teilweise extrem kleinkarriert geschrieben (Was verdammt noch mal gut war, ich finde es schade das ASS einige Regelunklarheiten die sich durch verschiedene Kombinationen ergeben können nicht klärt, nur weil die Karten bei ihnen noch nicht reprintet wurden sind :( )
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Ich hab mir mal die "Promo" angeschaut:
Olympisches Dorf
Aktion - :5

+2 Aktionen
+ :2
Lege eine Karte ab, um eine Karte zu ziehen.
_________________________
Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Angriffskarte spielst, sind deine Mitspieler nicht betroffen.
Auf den ersten Blick wirkt es schwach. Man kann es vielleicht mit dem Jahrmarkt vergleichen. Statt +1 Kauf bekommt man hier einen 1-Karten-Keller. Dass man eine Karte nachziehen kann, scheint dir sehr mächtig zu sein, sodass die Beschränkung mit den Angriffen nötig ist.
Das Thema mit "Olympischem Kampfgeist" ist lustig, aber der Rest der Aktion könnte etwas spannender sein. Wozu braucht man sonst designtechnisch eine Karte mit Einschränkungen? Ah, okay, jetzt check ich den Witz, dass es ja ein "Dorf" ist... :lol: Ist sicherlich akzeptabel für ne witzige "Promo", aber der Effekt haut einen nicht so vom Hocker.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Nein ich besitze auch die Orginal ausgabe. Es gibt nur glaube ich keine Punktekarten die Punkte, sowie Punktemarker generiert. Wodurch ich automatisch davon ausgegangen bin das da eben Punkte und nicht Marker gemeint sind. Also das sich das + auf das normale Puntke Symbol oben bezieht.
Es gibt sie in Empires. Wenn ich wirklich gemeint hätte, was du dachtest, müsste der Wortlaut auch anders sein.
Yola hat geschrieben: Ich hatte das damals natürlich auch angesehen aber diese Karte sticht ins Auge (Gut ich liebe Königsreichpunktekarte, liegt vermutlich daran) und da bin ich davon ausgegangen das die einfach Merkwürdig sind. In deinen Erklärungen steht aber auch nirgendswo das man ein Punktetablou bei dem Spielvorbereitungen hin legen muss (und nein ich weiß jetzt nicht ob das bei den Blütekartenerläuterungen mit dabei steht geh aber mal davon aus die HiG Kartenerklärungen waren ja wirklich teilweise extrem kleinkarriert geschrieben (Was verdammt noch mal gut war, ich finde es schade das ASS einige Regelunklarheiten die sich durch verschiedene Kombinationen ergeben können nicht klärt, nur weil die Karten bei ihnen noch nicht reprintet wurden sind :( )
In Empires gibt es ebenfalls Punktechips, aber keine Punktetableaus.

Ich hätte natürlich darauf hinweisen können, dass Seasons Material verschiedener Erweiterungen nutzt. Aber es gibt auch eine Reserve-Karte und eine, welche die +-Marker aus Adventures nutzt, also hielt ich das für klar. Außerdem habe ich schon mehrere Karten mit Punktechips in diesem Thread vorgestellt, die du scheinbar richtig verstanden hast.

Ich bin offen für Kritik, aber dafür, dass du den Wortlaut missverstehst, der genau so auf offiziellen Karten vorkommt, kann ich nun wirklich nichts.
Zuletzt geändert von Asper am Mi 14. Dez 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Ich hab mir mal die "Promo" angeschaut:
Olympisches Dorf
Aktion - :5

+2 Aktionen
+ :2
Lege eine Karte ab, um eine Karte zu ziehen.
_________________________
Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Angriffskarte spielst, sind deine Mitspieler nicht betroffen.
Auf den ersten Blick wirkt es schwach. Man kann es vielleicht mit dem Jahrmarkt vergleichen. Statt +1 Kauf bekommt man hier einen 1-Karten-Keller. Dass man eine Karte nachziehen kann, scheint dir sehr mächtig zu sein, sodass die Beschränkung mit den Angriffen nötig ist.
Das Thema mit "Olympischem Kampfgeist" ist lustig, aber der Rest der Aktion könnte etwas spannender sein. Wozu braucht man sonst designtechnisch eine Karte mit Einschränkungen? Ah, okay, jetzt check ich den Witz, dass es ja ein "Dorf" ist... :lol: Ist sicherlich akzeptabel für ne witzige "Promo", aber der Effekt haut einen nicht so vom Hocker.
Sie ist eigentlich dem Bazar von der Stärke recht ähnlich, aber am Anfang des Spieles (wegen der Anwesen) spürbar stärker. Aber stimmt schon, man kann auf diese Karte auch verzichten. Ich wollte nur den "Befriedungs"-Effekt nicht auf einer zu interessanten Karte. Manche Leute mögen das nicht, und sie sollten deshalb auf nicht zu viel verzichten müssen. Aber ja, die Karte ist auf jeden Fall mehr ein Gag als sonst was.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ups, ich habe bei der Präsentation der Jahreszeit-Karten offenbar vergessen, diese hier hinzuzufügen. Sehr schade, da sie mit zu meinen Favoriten gehört. Auch das Template im OP habe ich jetzt upgedatet. Es enthält jetzt sowohl die normalen Karten als auch die 5 Spellcaster und 7 Jahreszeit-Karten.

Bild
Antworten