Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ups, ich habe bei der Präsentation der Jahreszeit-Karten offenbar vergessen, diese hier hinzuzufügen. Sehr schade, da sie mit zu meinen Favoriten gehört. Auch das Template im OP habe ich jetzt upgedatet. Es enthält jetzt sowohl die normalen Karten als auch die 5 Spellcaster und 7 Jahreszeit-Karten.
was bedeutet „OP”?
schöne Karte
Zuletzt geändert von herw am Mi 4. Jan 2017, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Das ist der erste Beitrag eines Threads.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Mr Anderson hat geschrieben:Das ist der erste Beitrag eines Threads.
Aha - Leider nur die fertigen Karten und kein GIMP-file.

@Asper: die Karten sind sehr schön und ich verstehe so langsam, was du mit „ausbalanciert” meinst.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Den Kurort finde ich auch sehr interessant, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn ausbalanciert nennen würde. Als erste gespielte Karte ist der Effekt der eines Dorfes. Der Kurort ist also das im Vergleich zum Dorf, was die Bibliothek im Vergleich zur Schmiede ist (minus das Überspringen von Aktionskarten). Um vom Ziehen richtig zu profitieren, braucht man vorher handreduzierende Karten, am besten mit +Aktion wie Keller, Mundraub, Weiler, Lakai, Kunsthandwerker, Wilderer (Basis 2nd Edition). Wenn man das schafft, hat man den Bonus einer Level2-Stadt oder zieht sogar noch mehr Karten. Auf einem Aktionsgeber machen +Karten einen noch viel krasseren Unterschied als bei einem terminierenden Kartenzieher wie der Bibliothek. Der Kurort könnte ein bisschen stark werden, wenn man es auf die Spitze treibt und Glück hat.
Den Entsorgeeffekt finde ich auch interessant, die Beschränkung auf Frühling sorgt dafür, dass man damit nicht alles loswerden kann. Aber ich nehme an, es gibt keinen tieferen Sinn dahinter, dass der Effekt gerade an diese Karte geheftet wurde?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Den Kurort finde ich auch sehr interessant, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn ausbalanciert nennen würde. Als erste gespielte Karte ist der Effekt der eines Dorfes. Der Kurort ist also das im Vergleich zum Dorf, was die Bibliothek im Vergleich zur Schmiede ist (minus das Überspringen von Aktionskarten). Um vom Ziehen richtig zu profitieren, braucht man vorher handreduzierende Karten, am besten mit +Aktion wie Keller, Mundraub, Weiler, Lakai, Kunsthandwerker, Wilderer (Basis 2nd Edition). Wenn man das schafft, hat man den Bonus einer Level2-Stadt oder zieht sogar noch mehr Karten. Auf einem Aktionsgeber machen +Karten einen noch viel krasseren Unterschied als bei einem terminierenden Kartenzieher wie der Bibliothek. Der Kurort könnte ein bisschen stark werden, wenn man es auf die Spitze treibt und Glück hat.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass der Kurort auf der anderen Seite nicht gut mit Kartenziehern funktioniert. Die klassische Strategie, ein Dorf mit Schmieden, Hexen oder anderen Kartenziehern zu kombinieren, wird so erschwert. Hinzu kommt, dass der Kurort mit diversen anderen Dörfern für :4 konkurriert. Wenn eine Karte sehr gut ist, weil man sein Deck geschickt darauf ausgerichtet hat, sehe ich darin auch kein so großes Problem - mein Beispiel ist dann immer die Menagerie.
marktlehrling hat geschrieben:Den Entsorgeeffekt finde ich auch interessant, die Beschränkung auf Frühling sorgt dafür, dass man damit nicht alles loswerden kann. Aber ich nehme an, es gibt keinen tieferen Sinn dahinter, dass der Effekt gerade an diese Karte geheftet wurde?
Doch, den gibt es durchaus. Gerade Dörfer haben am Anfang keinen Nutzen, weil man noch keine Karten hat, für die man die Aktionen benötigen würde. Wer sich den Kurort also früh kauft, darf zwar entsorgen, kann aber mit der Karte selbst eigentlich noch gar nichts mit ihm anfangen. Das ist ein bewusster Tradeoff. Einen ähnlichen Tradeoff findet man bei der Studentin, die man auch ggf früh kauft, obwohl sie einem da noch wenig nützt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Ich will übrigens trotzdem nicht abstreiten, dass der Kurort unter den richtigen Umständen sehr stark sein kann. Ich denke aber, diese Umstände sind nicht trivial herbeizuführen, und eine Kurort-basierte Kette ist unter Umständen sogar schwerer zu spielen als eine mit normalen Dörfern, da du nicht einfach Dorf und Terminal (für die, die das englische Forum nicht kennen: Terminal = "Karte, die keine Aktion gibt") abwechseln kannst. Und da normalerweise Kartenzieher am besten mit Dörfern gehen, finde ich, dass es einen neuen Reiz einbringt, mal das Gegenteil zu ermöglichen. Ich sehe hier also ausreichend strategische und spielerische Veränderung, um zu dulden, wenn die Karte etwas über Gebühr stark sein sollte. Kurort wird nach wie vor für viele Ketten eine schlechte Wahl sein, glaube ich. Barde und Arbeiterdorf können sich jedenfalls sicher mit ihm messen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Also ich sehe die Karte auch, sie hat definitiv ihre Berechtigung. Meine Sorge ist, dass sie eine zu große Streuung hat. Es gibt im Grunde 3 Fälle:
  • zusammen mit Handkartenreduzierern oder "disappearing Actions": Kartenzieher und Dorf in einem!
  • Sonst: Nur Dorf
  • In Kombination mit Kartenziehern: Totenstadt.
Das ist ein sehr großes Gefälle. Klar hast du das so auch gewollt. Aber wenn du dir z.B. die Bibliothek anschaust, ist die Streuung da nicht so groß. Es gibt z.B. die Jahrmarkt-Bibliothek-Strategie, aber wenn du die Bibliothek ohne Jahrmarkt spielst, ist sie immer noch ne bessere Schmiede. Da ist es nicht ganz so eindeutig, die Bibliothek ist auch ohne Handkartenreduzierer oder "disappearing Actions" noch interessant. Der Kurort kann ohne diese Karten immer noch ein Dorf für :4 sein, was ja auch nicht schlecht ist (z.B. die Festung macht das ja auch, wenn keine Entsorger liegen).
Wenn die Karte richtig ausgenutzt wird, ist sie mindestens :5 wert. Ja, die Menagerie ist ein gutes Gegenargument. Ich finde aber, dass der Kurort doch etwas zu stark ist, wenn er die beiden Funktionen Dorf und Kartenzieher vereint, insbesondere weil man bis zu 5 Karten pro Kurort ziehen kann. Ich frage mich gerade, wie es mit nur +1 Aktion wäre. Dann wäre die Karte sicherlich immer noch :4 wert, auch wenn sie etwas seltener Anwendung finden wird, weil die Funktion "Dorf für :4 " wegfällt. Ich finde, ein "Dorf für :4 " sollte keinen potenziell zu starken Bonus bekommen. Andererseits muss ich gerade an die Festung denken, die ja auch ein paar verrückte Kombinationen ermöglicht...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Na ja, auch der Burghof hat ein solches Problem. Wenn du nicht auf eine Kette aus bist, ist er meist besser als die Schmiede. In einer Kette ist er dann eher ein Burggraben. Das fndet auch niemand tragisch.
Wie gesagt, ich lasse die Karte lieber erstmal weniger kosten. Wenn sie nach Tests zu dominant erscheint und dadurch das Spiel negativ verändert, kann man sie ändern bzw verwerfen, aber mein bisheriger Eindruck geht nicht dahin.
Wir können im neuen Jahr gern mal ein Spiel hiermit wagen ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben: Apropos deutsche Fankarten... Im englischsprachigen Forum habe ich zusammen mit einem anderen Mitglied (zufälligerweise auch ein Deutscher) einige echt coole Karten gemacht. Die Hauptmechanik bestand darin, dass ein kleines Extratableau + Marker benutzt wird, um "Jahreszeiten" anzuzeigen. Die ersten 5 Runden (also 5 Züge für jeden Spieler) waren der Frühling, dann 5 im Sommer, etc.. Karten hatten verschiedene Effekte je nach Jahreszeit, meistens aber sehr einfach. Das Set und die Zusammenarbeit waren seine Idee, also geht der Ruhm an ihn. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein paar der Karten zu übersetzen (Forst, Plantage und Pelzhändler habe ich etwas abgewandelt). Das ganze sollte ein kleines Set mit 13 Karten werden - ich zeige euch hier mal nur meine 6 Favoriten:

Bild

Bild
wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du insgesamt sieben Jahreszeitenkarten vorgestellt. Es wäre lieb, wenn du die fehlenden sechs noch zeigen würdest oder den Link zum englischen Forum.
Spielen sich die Jahreszeiten auch gut mit anderen Sets?

ciao herw
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Antworten