Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Dauerkarten sind nach dem Totenbeschwörer- und Komplott-Prinzip ausgenommen, um Verwirrung zu vermeiden.
Bei komplott kannst du problemlos Dauerkarten wieder zurück legen...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Dauerkarten sind nach dem Totenbeschwörer- und Komplott-Prinzip ausgenommen, um Verwirrung zu vermeiden.
Bei komplott kannst du problemlos Dauerkarten wieder zurück legen...
Aber nur solche, die diese Runde abgelegt werden. Das wäre allerdings zugegebenermaßen auch eine Option für Umwandlung.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Nee, da kommt leider erstmal nix, bis ich ein gutes State-Template habe...
[...]
da bin ich jetzt aber echt beleidigt ;)
Bild
Wie üblich fantastische Arbeit, herw :D
Kannst du mir dazu doch noch mal den Link geben?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Wird state tatsächlich mit „Zustand” übersetzt? Das ist eine schreckliche und biedere Bezeichnung. „Status” wäre angemessener.
Bild
leider noch nicht perfekt: es muss noch eine Bildmaske überlagert werden und der Metallrahmen braucht noch einige wenige zusätzliche Pixel.
Die „neidisch-”Karte habe ich nur mal so zur Veranschaulichung nachgebildet. Aus Urheberrechtsgründen gibt es den Aufdruck „Muster ohne Wert”.

kleine Verständnisfrage, auch wenn es nicht hier hin gehört: Den englischen Wortlaut habe ich noch nicht ganz verstanden. Das Umdrehen vor der Kaufphase erscheint mir unlogisch, da man ja dann die Wertminderung nicht mehr sieht.
Zuletzt geändert von herw am Di 28. Jan 2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Wird state tatsächlich mit „Zustand” übersetzt? Das ist eine schreckliche und biedere Bezeichnung. „Status” wäre angemessener.
Ich finde da "Zustand" eindeutig besser. Status klingt mir entweder zu technisch oder zu sehr nach Privilegiertheit.
herw hat geschrieben:kleine Verständnisfrage, auch wenn es nicht hier hin gehört: Den englischen Wortlaut habe ich noch nicht ganz verstanden. Das Umdrehen vor der Kaufphase erscheint mir unlogisch, da man ja dann die Wertminderung nicht mehr sieht.
"Return" heißt "zurückgeben", nicht "umdrehen". Das ändert allerdings nichts an deiner Frage. Dies ist dem Spielprinzip geschuldet: In dem Moment, wenn du eine Geldkarte ausspielst, produziert sie :e . Dieser Wert kann danach nicht mehr verändert werden. Deshalb triggert Neidisch zu Beginn der Kaufphase. Es ist kein "im Spiel"-Effekt (das ist glaube ich einfach Donalds Willkür geschuldet und wäre vielleicht auch komplizierter). Wenn du es vergisst, kannst du die Karte ja als Erinnerung noch für die Kaufphase behalten, das ändert ja nix.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Es hat schon Sinn, dass "neidisch" nicht "im Spiel" ist, da du die Karte nie spielst. Aber klar, man hätte sie auch zum Ende der Kaufphase zurückgeben können. Das wurde wahrscheinlich deshalb nicht gemacht, weil es leicht vergessen werden kann. Ich persönlich finde "Zustand" total okay. "Status" klingt sehr nach einem Videospiel, wo man dann den Status "vergiftet", "paralysiert" oder "heimweh" haben kann.

10 Punkte an jeden, der weiß, in welchem Videospiel man den Statuseffekt "Heimweh" haben kann ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hier ein paar Ideen:
Bild Bild

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hier ein paar Ideen:
Bild Bild Bild
Man könnte jetzt ja ganz pingelig fragen: „Zugstapel” statt „Nachziehstapel”?

Schöne Idee, den Kanzler auf eine andere Art und Weise (und sinnvoller) wieder zu beleben.
Zuletzt geändert von herw am Di 28. Jan 2020, 09:15, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hier ein paar Ideen:
[...]Bild
[...]
Man könnte jetzt ja ganz pingelig fragen: „Zugstapel” statt „Nachziehstapel”?

Schöne Idee, den Kanzler auf eine andere Art und Weise (und sinnvoller) wieder zu beleben.
Argh, du hast recht!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Es ist doch richtig, dass man eine Zustand-Karte behalten darf, bis man sie benutzt? Sie verbraucht dann auch keine Aktion?
Mir ist die Mechanik von Glück und Glücklich nicht klar.
Antworten