Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Template und Fan Karten

Beitrag von Klinsmän »

Dein Template war bis jetzt schon eine große Hilfe und wurde sehr gut gemacht. Danke nochmals dafür Asper.
Mir ist aber leider aufgefallen, dass die Ereignis und Landmarker-Karte fehlt :(

Im Englischen Forum hatte ich gesehen, dass du Spellcasters Karten erstellt hattest. Ich fand das mega interessant mit den neuen Zusatzkarten :)
Wenn du vielleicht mal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn die Karten auch den Weg in dieses Forum finden würden :)
Ich glaube es würden hier viele interessante Diskussionen darüber geführt werden :)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Aspers Karten

Beitrag von GwinnR »

Klinsmän hat geschrieben:Einen Frage noch zu Aspers Karten:
Büttel: Was ist ein Büttel-Marker ?
Das ist ein Marker wie jeder andere auch, also wie Siegpunkte-Chips oder die Münzen. Muss man eben irgendetwas dafür verwenden.
Und man bekommt den ja durch das zusätzliche Bezahlen beim Kauf des Büttels.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Aspers Karten

Beitrag von Klinsmän »

Gut zu wissen, danke :)
Ich war ein wenig verunsichert deswegen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

GwinnR hat geschrieben:
Klinsmän hat geschrieben:Einen Frage noch zu Aspers Karten:
Büttel: Was ist ein Büttel-Marker ?
Das ist ein Marker wie jeder andere auch, also wie Siegpunkte-Chips oder die Münzen. Muss man eben irgendetwas dafür verwenden.
Und man bekommt den ja durch das zusätzliche Bezahlen beim Kauf des Büttels.
Ganz genau das. Ich persönlich verwende immer Embargomarker, weil man die nicht so leicht mit ihrer anderen Bedeutung verwechseln kann und sie sonst fast gar nicht benötigt werden. Ursprünglich hatte ich auch vor, der Karte einen Karten wie "Zöllner" oder so zu geben, und dann tatsächlich Embargomarker zu verwenden, aber der korrupte Polizist gefiel mir thematisch besser.
Klinsmän hat geschrieben:Mir ist aber leider aufgefallen, dass die Ereignis und Landmarker-Karte fehlt :(
Das liegt daran, dass ich dafür ein eigenes Template habe. Ich lade es mal bei Gelegenheit hoch.
Klinsmän hat geschrieben:Im Englischen Forum hatte ich gesehen, dass du Spellcasters Karten erstellt hattest. Ich fand das mega interessant mit den neuen Zusatzkarten :)
Wenn du vielleicht mal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn die Karten auch den Weg in dieses Forum finden würden :)
Ich glaube es würden hier viele interessante Diskussionen darüber geführt werden :)
Auch hier gehe ich bei Gelegenheit nochmal über die Karten und übersetze/verbesere sie. Dann lade ich sie auch gerne hoch. Grad im Moment ist es nur ein bisschen stressig bei mir.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Antwort

Beitrag von Klinsmän »

Asper hat geschrieben:Ganz genau das. Ich persönlich verwende immer Embargomarker, weil man die nicht so leicht mit ihrer anderen Bedeutung verwechseln kann und sie sonst fast gar nicht benötigt werden. Ursprünglich hatte ich auch vor, der Karte einen Karten wie "Zöllner" oder so zu geben, und dann tatsächlich Embargomarker zu verwenden, aber der korrupte Polizist gefiel mir thematisch besser.
Den korrupten Polizisten finde ich super :D
Dann werden mal wieder die Embargomarker rausgeholt :D :debt5
Wie bist du auf solche Begriffe gekommen :) ? Ich kannte den Begriff "Büttel" gar nicht.
Asper hat geschrieben:Das liegt daran, dass ich dafür ein eigenes Template habe. Ich lade es mal bei Gelegenheit hoch.
Mache dir deswegen kein Stress :) Wenn du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich darüber sehr freuen :)
Asper hat geschrieben:Auch hier gehe ich bei Gelegenheit nochmal über die Karten und übersetze/verbesere sie. Dann lade ich sie auch gerne hoch. Grad im Moment ist es nur ein bisschen stressig bei mir.
Auch hier gilt, dass du dir keinen Stress machen brauchst :). Alles so wie du magst und Zeit hast :)

Ich kann endlich Zitieren :D :D Yeah
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Antwort

Beitrag von Asper »

Klinsmän hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Ganz genau das. Ich persönlich verwende immer Embargomarker, weil man die nicht so leicht mit ihrer anderen Bedeutung verwechseln kann und sie sonst fast gar nicht benötigt werden. Ursprünglich hatte ich auch vor, der Karte einen Karten wie "Zöllner" oder so zu geben, und dann tatsächlich Embargomarker zu verwenden, aber der korrupte Polizist gefiel mir thematisch besser.
Den korrupten Polizisten finde ich super :D
Dann werden mal wieder die Embargomarker rausgeholt :D :debt5
Wie bist du auf solche Begriffe gekommen :) ? Ich kannte den Begriff "Büttel" gar nicht.
Im Englischen Forum hieß die Karte "Sheriff", was wegen des Sheriffs von Nottingham (aus den "Robin Hood"-Geschichten) gut gepasst hat. Im Deutschen habe ich mir sehr schwer getan, einen Namen für den Sheriff zu finden. Beim englischen Wort wollte ich es nicht lassen, und auch einen Namen mit zwei Worten (wie eben "korrupter Polizist") fand ich nicht gut. Büttel ist ein altmodisches Wort für einen Amtsdiener oder Ordnungshüter, aber auch altmodisch und abfällig für "Polizist". Als Synonym wird vom Internet zudem "Scherge" ausgespuckt. Generell bin ich offen für Vorschläge, wie man das Thema anders verpacken könnte, wobei wie gesagt ein Name aus einem einzigen Wort mir wie gesagt lieber wäre. Alternativen, die mir bisher einfallen:
  • Sheriff
  • Ordnungshüter
  • Scherge
  • Schuft
  • Lump
Wenn es ein einzelnes Wort für "Korrupte Person" gäbe, würde ich das nehmen, aber weder passt "Oppurtunist" noch klingt "Geldnehmer" gut.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Aspers Karten

Beitrag von GwinnR »

Also Sheriff finde ich vollkommen in Ordnung. Ist ja auch ein normales eingedeutschtes Wort. Aber auch Büttel finde ich ein schönes Wort. So schön altmodisch, wie es gut zu dem Mittelalter-Setting passt.

Vom Wortsinn würde noch Bestechlicher passen, hört sich aber auch total dumm an.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Sheriff fände ich auch völlig in Ordnung bezüglich des Sprachgebrauchs, wegen des Bildes passt das wohl am besten. Und mit einer USA-Karte könnte man Donald X Tribut zollen, was er nach all den Jahren auch verdienen würde.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Hallo Asper,
mit viel Interesse habe ich den gesamten Thread verfolgt und letztendlich auch dein Template heruntergeladen. Das passende Programm Gimp gab es auch für meinen Mac.
Wie groß ist die Freude, dass du genau das erstellt hast, was ich benötige (Arbeiten mit verschiedenen Ebenen).
Ich habe bisher mit GraficConverter gearbeitet, Gimp ist sehr ähnlich und ich werde es hoffentlich schnell begreifen.

Du hast eine tolle Arbeit geleistet und mir viel Frust und Zeit erspart: VIELEN, VIELEN DANK!

Ich werde es bei meiner nächsten Druckaktion testen.
Das Erstellen eigener Karten finde ich äußerst attraktiv, nicht nur wegen der grafischen Gestaltung sondern auch wegen der notwendigen Recherche bei der Bildauswahl.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

So langsam durchschaue ich das Programm.

Ich habe drei Fragen:
  1. Wie ändert man die Rahmenfarbe?
    orange.jpg
  2. Wie ändert man Farben in kombinierte Rahmen (waagerecht)?
    weiss_gruen.jpg
  3. Wie erstellt man kombinierte Rahmen vertikal mit verschiedenen Farben?
Antworten