Ja danke, gerade habe ich es auch gefunden.Mr Anderson hat geschrieben:http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=14570.0
Hat schon jemand dieses Set erprobt?
Ja danke, gerade habe ich es auch gefunden.Mr Anderson hat geschrieben:http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=14570.0
Inzwischen habe ich auch den zuvor vergessenen Kurort hochgeladen, also 8. Die verbleibenden 4 sind Bailiff, Sojourner, Trade Port und Restore. Dabei ist Bailiff ganz gut, Sojourner auch okay, aber ich finde weder Trade Port besonders gelungen noch Restore so besonders spannend, deswegen habe ich sie außen vor gelassen. Restore verletzt auch ein bisschen mein Prinzip, dass man mit Karten, die im Frühling was besonderes machen, eröffnen können muss. Peltmonger, Timberland, Plantation und Raiders habe ich aus Balancinggründen leicht verändert. Snow Witch sollte ggf den Fluch auf die Hand geben.herw hat geschrieben:wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du insgesamt sieben Jahreszeitenkarten vorgestellt. Es wäre lieb, wenn du die fehlenden sechs noch zeigen würdest oder den Link zum englischen Forum.Asper hat geschrieben: Apropos deutsche Fankarten... Im englischsprachigen Forum habe ich zusammen mit einem anderen Mitglied (zufälligerweise auch ein Deutscher) einige echt coole Karten gemacht. Die Hauptmechanik bestand darin, dass ein kleines Extratableau + Marker benutzt wird, um "Jahreszeiten" anzuzeigen. Die ersten 5 Runden (also 5 Züge für jeden Spieler) waren der Frühling, dann 5 im Sommer, etc.. Karten hatten verschiedene Effekte je nach Jahreszeit, meistens aber sehr einfach. Das Set und die Zusammenarbeit waren seine Idee, also geht der Ruhm an ihn. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein paar der Karten zu übersetzen (Forst, Plantage und Pelzhändler habe ich etwas abgewandelt). Das ganze sollte ein kleines Set mit 13 Karten werden - ich zeige euch hier mal nur meine 6 Favoriten:
Spielen sich die Jahreszeiten auch gut mit anderen Sets?
ciao herw
ok hab Dank. Ich durchforste gerade alle möglichen Fankarten, um ein Gefühl für neue Karten zu gewinnen.Asper hat geschrieben:Inzwischen habe ich auch den zuvor vergessenen Kurort hochgeladen, also 8. Die verbleibenden 4 sind Bailiff, Sojourner, Trade Port und Restore. Dabei ist Bailiff ganz gut, Sojourner auch okay, aber ich finde weder Trade Port besonders gelungen noch Restore so besonders spannend, deswegen habe ich sie außen vor gelassen. Restore verletzt auch ein bisschen mein Prinzip, dass man mit Karten, die im Frühling was besonderes machen, eröffnen können muss. Peltmonger, Timberland, Plantation und Raiders habe ich aus Balancinggründen leicht verändert. Snow Witch sollte ggf den Fluch auf die Hand geben.herw hat geschrieben:wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du insgesamt sieben Jahreszeitenkarten vorgestellt. Es wäre lieb, wenn du die fehlenden sechs noch zeigen würdest oder den Link zum englischen Forum.Asper hat geschrieben: Apropos deutsche Fankarten... Im englischsprachigen Forum habe ich zusammen mit einem anderen Mitglied (zufälligerweise auch ein Deutscher) einige echt coole Karten gemacht. Die Hauptmechanik bestand darin, dass ein kleines Extratableau + Marker benutzt wird, um "Jahreszeiten" anzuzeigen. Die ersten 5 Runden (also 5 Züge für jeden Spieler) waren der Frühling, dann 5 im Sommer, etc.. Karten hatten verschiedene Effekte je nach Jahreszeit, meistens aber sehr einfach. Das Set und die Zusammenarbeit waren seine Idee, also geht der Ruhm an ihn. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein paar der Karten zu übersetzen (Forst, Plantage und Pelzhändler habe ich etwas abgewandelt). Das ganze sollte ein kleines Set mit 13 Karten werden - ich zeige euch hier mal nur meine 6 Favoriten:
Spielen sich die Jahreszeiten auch gut mit anderen Sets?
ciao herw
Herw, zu deiner Frage: Diverse Forumsmitglieder haben das Set getestet und es war recht populär. Lies einfach das Feedback im Thread.
tolle InfoAsper hat geschrieben:Hi herw,
das ist in der Tat nicht nötig. Wichtiger ist, dass hinter einer Karte eine gute Idee steckt und alle ihre Teile plausibel zusammenpassen.
So wäre ein Dorf, das zusätzlich zum Dorfeffekt Silber nimmt, sehr merkwürdig, weil Silber eher schlecht in eine Dorfstrategie passt.
Es gibt einige Kombinationen der vier Grundboni, die erwiesen recht gut zusammenpassen. Dazu gehören Dorf, Schmiede, Hausierer und Labor sowie die Basiskarten. Von all diesen Karten gibt es dutzende Varianten, die etwas stärker oder schwächer oder einfach nur etwas anders sind und dementsprechend viel kosten/zu bekommen sind.
Für Dorf gibt es zum Beispiel Bazar, Bauerndorf, Arbeiterdorf, Stadt, Barde, Verlorene Stadt, Carcassonne, Armenviertel, Weiler...
Für Schmiede gibt es Markgraf, Kerkermeister, Gesindel, Jagdgründe, Ratsversammlung, Bibliothek...
Für Hausierer gibt es Markt, Kunsthandwerker, Bäcker, Bazar, Oase, Schrotthändler, Schatzkammer, Großer Markt.
Für Labor gibt es Verlorene Stadt, Alchemist und Treibjagd.
Für Silber gibt es Hort, Harem, Schatz, Königliches Siegel, Geldversteck, Lakei.
Für Gold gibt es zB Beute, Steinbruch und Schatzkiste.
Mit all diesen Karten kann man seine Kreationen und ihren Preispunkt gut vergleichen.
rein optisch gefällt mir übrigens, dass die „Steinplatte” einheitlich rot gefärbt ist. Das ist viel konsequenter als die Basiskarten dies handhaben (nur ein zentrisch farbiger Rand), vor allem mit GIMP.
Ich glaube, du erinnerst dich falsch an den Bürokraten. Der nimmt das Silber nicht auf die Hand, sondern legt es auf deinen Nachziehstapel. Natürlich ist dieser Bonus trotzdem etwas schwächer, aber dafür trifft der Angriff im Gegensatz zu dem des Bürokraten das ganze Spiel über.marktlehrling hat geschrieben:Der Räuber klingt interessant, aber auch auf den ersten Blick etwas schwach. Die Angriffe passen genau zu den Spielphasen. Der Effekt im Frühjahr und Winter ist im Grunde ein Bürokrat mit - , was ja besonders am Anfang (wegen der Anwesen) und am Ende (wegen Provinzen und anderen Grünzeuchs) interessant ist. Aber der Effekt für den aktiven Spieler ist hier echt sehr schwach.
Dass die Räuber ein Silber nehmen, bedeutet auch, dass du darin gebremst wirst, wie oft du angreifen kannst, und natürlich bist du auf die 10 Züge zur Spielmitte beschränkt. Aber es stimmt schon, es ist relativ gut für .marktlehrling hat geschrieben:Der Effekt im Sommer und Herbst ist eine auf Silber festgelegte Dame Natalie, die aber den Vorteil hat, dass sie nicht durch andere Ritter getötet werden kann. Das klingt wiederum ziemlich stark für . Ich finde es eigentlich gut, dass die Ritter meistens irgendwann alle sterben, weil die Spiele sich sonst sehr destruktiv anfühlen. Beim Räuber ist die Lösung, dass einfach irgendwann die Raubsaison vorbei ist.
Er könnte vielleicht trotzdem zu ziemlich harten Spielen führen. Ich hab da eine gewisse wenig erquickliche Ritterpartie zu viert irl in Erinnerung... Andererseits nimmt jeder Räuber ja auch ein Silber, was ja auch quasi als Verteidigungskarte gesehen werden kann, das ist ja nicht so schlimm zu entsorgen wie ein Gold. Ein wenig ist es also eine Karte, die sich selbst kontert (hast du nicht selber mal gesagt, du vermeidest sowas?).