Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Ja danke, gerade habe ich es auch gefunden.
Hat schon jemand dieses Set erprobt?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Apropos deutsche Fankarten... Im englischsprachigen Forum habe ich zusammen mit einem anderen Mitglied (zufälligerweise auch ein Deutscher) einige echt coole Karten gemacht. Die Hauptmechanik bestand darin, dass ein kleines Extratableau + Marker benutzt wird, um "Jahreszeiten" anzuzeigen. Die ersten 5 Runden (also 5 Züge für jeden Spieler) waren der Frühling, dann 5 im Sommer, etc.. Karten hatten verschiedene Effekte je nach Jahreszeit, meistens aber sehr einfach. Das Set und die Zusammenarbeit waren seine Idee, also geht der Ruhm an ihn. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein paar der Karten zu übersetzen (Forst, Plantage und Pelzhändler habe ich etwas abgewandelt). Das ganze sollte ein kleines Set mit 13 Karten werden - ich zeige euch hier mal nur meine 6 Favoriten:

Bild

Bild
wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du insgesamt sieben Jahreszeitenkarten vorgestellt. Es wäre lieb, wenn du die fehlenden sechs noch zeigen würdest oder den Link zum englischen Forum.
Spielen sich die Jahreszeiten auch gut mit anderen Sets?

ciao herw
Inzwischen habe ich auch den zuvor vergessenen Kurort hochgeladen, also 8. Die verbleibenden 4 sind Bailiff, Sojourner, Trade Port und Restore. Dabei ist Bailiff ganz gut, Sojourner auch okay, aber ich finde weder Trade Port besonders gelungen noch Restore so besonders spannend, deswegen habe ich sie außen vor gelassen. Restore verletzt auch ein bisschen mein Prinzip, dass man mit Karten, die im Frühling was besonderes machen, eröffnen können muss. Peltmonger, Timberland, Plantation und Raiders habe ich aus Balancinggründen leicht verändert. Snow Witch sollte ggf den Fluch auf die Hand geben.

Herw, zu deiner Frage: Diverse Forumsmitglieder haben das Set getestet und es war recht populär. Lies einfach das Feedback im Thread.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Apropos deutsche Fankarten... Im englischsprachigen Forum habe ich zusammen mit einem anderen Mitglied (zufälligerweise auch ein Deutscher) einige echt coole Karten gemacht. Die Hauptmechanik bestand darin, dass ein kleines Extratableau + Marker benutzt wird, um "Jahreszeiten" anzuzeigen. Die ersten 5 Runden (also 5 Züge für jeden Spieler) waren der Frühling, dann 5 im Sommer, etc.. Karten hatten verschiedene Effekte je nach Jahreszeit, meistens aber sehr einfach. Das Set und die Zusammenarbeit waren seine Idee, also geht der Ruhm an ihn. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, ein paar der Karten zu übersetzen (Forst, Plantage und Pelzhändler habe ich etwas abgewandelt). Das ganze sollte ein kleines Set mit 13 Karten werden - ich zeige euch hier mal nur meine 6 Favoriten:

Bild

Bild
wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du insgesamt sieben Jahreszeitenkarten vorgestellt. Es wäre lieb, wenn du die fehlenden sechs noch zeigen würdest oder den Link zum englischen Forum.
Spielen sich die Jahreszeiten auch gut mit anderen Sets?

ciao herw
Inzwischen habe ich auch den zuvor vergessenen Kurort hochgeladen, also 8. Die verbleibenden 4 sind Bailiff, Sojourner, Trade Port und Restore. Dabei ist Bailiff ganz gut, Sojourner auch okay, aber ich finde weder Trade Port besonders gelungen noch Restore so besonders spannend, deswegen habe ich sie außen vor gelassen. Restore verletzt auch ein bisschen mein Prinzip, dass man mit Karten, die im Frühling was besonderes machen, eröffnen können muss. Peltmonger, Timberland, Plantation und Raiders habe ich aus Balancinggründen leicht verändert. Snow Witch sollte ggf den Fluch auf die Hand geben.

Herw, zu deiner Frage: Diverse Forumsmitglieder haben das Set getestet und es war recht populär. Lies einfach das Feedback im Thread.
ok hab Dank. Ich durchforste gerade alle möglichen Fankarten, um ein Gefühl für neue Karten zu gewinnen.
Bisher habe ich immer gedacht, dass man unbedingt neue Kombinationen für +x-, -Karten, -Aktionen, -Käufe, -Geld erstellen müsste. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. Die zusätzliche nachfolgende Anweisung ist dann Set-spezifisch; wieder etwas gelernt :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hi herw,
das ist in der Tat nicht nötig. Wichtiger ist, dass hinter einer Karte eine gute Idee steckt und alle ihre Teile plausibel zusammenpassen.
So wäre ein Dorf, das zusätzlich zum Dorfeffekt Silber nimmt, sehr merkwürdig, weil Silber eher schlecht in eine Dorfstrategie passt.

Es gibt einige Kombinationen der vier Grundboni, die erwiesen recht gut zusammenpassen. Dazu gehören Dorf, Schmiede, Hausierer und Labor sowie die Basiskarten. Von all diesen Karten gibt es dutzende Varianten, die etwas stärker oder schwächer oder einfach nur etwas anders sind und dementsprechend viel kosten/zu bekommen sind.

Für Dorf gibt es zum Beispiel Bazar, Bauerndorf, Arbeiterdorf, Stadt, Barde, Verlorene Stadt, Carcassonne, Armenviertel, Weiler...
Für Schmiede gibt es Markgraf, Kerkermeister, Gesindel, Jagdgründe, Ratsversammlung, Bibliothek...
Für Hausierer gibt es Markt, Kunsthandwerker, Bäcker, Bazar, Oase, Schrotthändler, Schatzkammer, Großer Markt.
Für Labor gibt es Verlorene Stadt, Alchemist und Treibjagd.
Für Silber gibt es Hort, Harem, Schatz, Königliches Siegel, Geldversteck, Lakei.
Für Gold gibt es zB Beute, Steinbruch und Schatzkiste.

Mit all diesen Karten kann man seine Kreationen und ihren Preispunkt gut vergleichen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hi herw,
das ist in der Tat nicht nötig. Wichtiger ist, dass hinter einer Karte eine gute Idee steckt und alle ihre Teile plausibel zusammenpassen.
So wäre ein Dorf, das zusätzlich zum Dorfeffekt Silber nimmt, sehr merkwürdig, weil Silber eher schlecht in eine Dorfstrategie passt.

Es gibt einige Kombinationen der vier Grundboni, die erwiesen recht gut zusammenpassen. Dazu gehören Dorf, Schmiede, Hausierer und Labor sowie die Basiskarten. Von all diesen Karten gibt es dutzende Varianten, die etwas stärker oder schwächer oder einfach nur etwas anders sind und dementsprechend viel kosten/zu bekommen sind.

Für Dorf gibt es zum Beispiel Bazar, Bauerndorf, Arbeiterdorf, Stadt, Barde, Verlorene Stadt, Carcassonne, Armenviertel, Weiler...
Für Schmiede gibt es Markgraf, Kerkermeister, Gesindel, Jagdgründe, Ratsversammlung, Bibliothek...
Für Hausierer gibt es Markt, Kunsthandwerker, Bäcker, Bazar, Oase, Schrotthändler, Schatzkammer, Großer Markt.
Für Labor gibt es Verlorene Stadt, Alchemist und Treibjagd.
Für Silber gibt es Hort, Harem, Schatz, Königliches Siegel, Geldversteck, Lakei.
Für Gold gibt es zB Beute, Steinbruch und Schatzkiste.

Mit all diesen Karten kann man seine Kreationen und ihren Preispunkt gut vergleichen.
tolle Info
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Herw, du hast übrigens recht, ich habe bisher nur 7 der Season-Karten vorgestellt. Die achte sind die Räuber, aber da feile ich gerade dran.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hier die fehlende Jahreszeit-Karte. Sie ist ein bisschen komplizierter, als ich gerne hätte, aber trotzdem noch gut genug, da ja die meisten der anderen Karten recht einfach sind.

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hier die fehlende Jahreszeit-Karte. Sie ist ein bisschen komplizierter, als ich gerne hätte, aber trotzdem noch gut genug, da ja die meisten der anderen Karten recht einfach sind.

Bild
rein optisch gefällt mir übrigens, dass die „Steinplatte” einheitlich rot gefärbt ist. Das ist viel konsequenter als die Basiskarten dies handhaben (nur ein zentrisch farbiger Rand), vor allem mit GIMP.
Das passt auch viel besser zu den kombinierten Karten, wenn es zwei verschiedene Hälften gibt (oben - unten).
Zudem kannst du bei einer Dreifachkarte den andersfarbigen Rand immer noch benutzen. Beim FORST (Punkte - Jahreszeit) wären auch zwei halbierte Steinflächen genug gewesen, aber ich vermute mal, dass du die Jahreszeiten durch den roten Rand besonders hervorheben wolltest.
Nicht immer sind Donalds Karten für uns Grafikdesigner (sorry, ich zähle mich schon zu uns ;) ) konsequent und nützlich.

PS: Wenn alle Karten endgültig gestaltet sind, werde ich sie mir profimässig ausdrucken lassen und gerne ausprobieren :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Der Räuber klingt interessant, aber auch auf den ersten Blick etwas schwach. Die Angriffe passen genau zu den Spielphasen. Der Effekt im Frühjahr und Winter ist im Grunde ein Bürokrat mit - :2 , was ja besonders am Anfang (wegen der Anwesen) und am Ende (wegen Provinzen und anderen Grünzeuchs) interessant ist. Aber der Effekt für den aktiven Spieler ist hier echt sehr schwach. Der Effekt im Sommer und Herbst ist eine auf Silber festgelegte Dame Natalie, die aber den Vorteil hat, dass sie nicht durch andere Ritter getötet werden kann. Das klingt wiederum ziemlich stark für :4 . Ich finde es eigentlich gut, dass die Ritter meistens irgendwann alle sterben, weil die Spiele sich sonst sehr destruktiv anfühlen. Beim Räuber ist die Lösung, dass einfach irgendwann die Raubsaison vorbei ist.

Er könnte vielleicht trotzdem zu ziemlich harten Spielen führen. Ich hab da eine gewisse wenig erquickliche Ritterpartie zu viert irl in Erinnerung... Andererseits nimmt jeder Räuber ja auch ein Silber, was ja auch quasi als Verteidigungskarte gesehen werden kann, das ist ja nicht so schlimm zu entsorgen wie ein Gold. Ein wenig ist es also eine Karte, die sich selbst kontert (hast du nicht selber mal gesagt, du vermeidest sowas?).
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Der Räuber klingt interessant, aber auch auf den ersten Blick etwas schwach. Die Angriffe passen genau zu den Spielphasen. Der Effekt im Frühjahr und Winter ist im Grunde ein Bürokrat mit - :2 , was ja besonders am Anfang (wegen der Anwesen) und am Ende (wegen Provinzen und anderen Grünzeuchs) interessant ist. Aber der Effekt für den aktiven Spieler ist hier echt sehr schwach.
Ich glaube, du erinnerst dich falsch an den Bürokraten. Der nimmt das Silber nicht auf die Hand, sondern legt es auf deinen Nachziehstapel. Natürlich ist dieser Bonus trotzdem etwas schwächer, aber dafür trifft der Angriff im Gegensatz zu dem des Bürokraten das ganze Spiel über.
marktlehrling hat geschrieben:Der Effekt im Sommer und Herbst ist eine auf Silber festgelegte Dame Natalie, die aber den Vorteil hat, dass sie nicht durch andere Ritter getötet werden kann. Das klingt wiederum ziemlich stark für :4 . Ich finde es eigentlich gut, dass die Ritter meistens irgendwann alle sterben, weil die Spiele sich sonst sehr destruktiv anfühlen. Beim Räuber ist die Lösung, dass einfach irgendwann die Raubsaison vorbei ist.
Er könnte vielleicht trotzdem zu ziemlich harten Spielen führen. Ich hab da eine gewisse wenig erquickliche Ritterpartie zu viert irl in Erinnerung... Andererseits nimmt jeder Räuber ja auch ein Silber, was ja auch quasi als Verteidigungskarte gesehen werden kann, das ist ja nicht so schlimm zu entsorgen wie ein Gold. Ein wenig ist es also eine Karte, die sich selbst kontert (hast du nicht selber mal gesagt, du vermeidest sowas?).
Dass die Räuber ein Silber nehmen, bedeutet auch, dass du darin gebremst wirst, wie oft du angreifen kannst, und natürlich bist du auf die 10 Züge zur Spielmitte beschränkt. Aber es stimmt schon, es ist relativ gut für :4 .

Grundsätzlich war die Idee einfach ein phasenorientierter Angriff. So war der Räuberangriff in den "punktelastigen" Jahreszeiten zwischendurch der des Gesindels (aufdecken und nützliche Karten ablegen), aber das hat dazu geführt, dass bestimmte Season-Karten wie die Studentin nicht mehr garantiert im Frühling gespielt werden konnten, selbst wenn du mit ihnen eröffnet hast. Das wollte ich nicht auf einer Season-Karte. Also Bürokrat. Aber Bürokrat wird später schlecht, also nur Silber nehmen. He he, Raubzug und Räuber, passt doch.

In den "aktionslastigen" Jahreszeiten waren die Räuber zwischendurch eine Miliz. In dem Fall wäre aber ein Spieler, der selbst oft die Räuber verwendet, am Ende auf einer Hand mit 3 Silbern sitzen geblieben und hätte sich keine Provinz leisten können. Das heißt, dass gegnerische Räuber meinen Räubern schaden. Eine positive Interaktion, bei der meine Räuber mich gegen feindliche Räuber schützen, fand ich weniger problematisch.

Ich bin mit der Bürokratenhälfte ehrlich gesagt recht zufrieden. Es gibt aber für die zweite Hälfte zwei weitere Optionen:
1. Miliz-Angriff verwenden. Dann sollte der Vanillabonus ein anderer sein, zB +Karten, und der Name "Räuber" passt nicht mehr so gut.
2. Irgendeinen neuartigen Angriff, der in den Phasen, die normalerweise wenige Müllkarten haben, gut läuft. Müll verteilen wäre nicht meine Lieblingslösung hier, da das schon die Schneehexe macht.

Für Anregungen bin ich jedoch offen. Allerdings möchte ich gernen einen Angriff, der viele Worte hat, vermeiden - schon der Ritterangriff war hier eher schmerzlich.
Antworten