Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Beim durchgehen des Threads fiel mir eine Bemerkung von herw auf, dass die Illustration des Kopfgeldjägers sehr an den Witcher erinnert. Ich bin ziemlich sicher, dass noch mindestens zwei oder sogar drei weitere meiner Karten Charaktere vom Witcher zeigen, aber die erkennt man nicht ganz so schnell wie ihn selbst. Also bin ich hier für Vorschläge für andere Illustrationen offen. Wichtig ist mir nur hohe Qualität und dass es sich mit dem Mittelalter/Fantasy-Thema verträgt. Auch andere Namen werde ich in Betracht ziehen, aber ich will etwas, das vermittelt, warum die Karte bei mehr Ruhm stärker wird (beim Kopfgeldjäger war die Idee, dass er sein Ziel leichter aufspürt, wenn es Aufhebens um sich macht).
Bild

vielleicht Reisläufer? Söldner gibt es ja schon und Landsknecht möchte ich selbst benutzen.

Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hm, also ich würde eigentlich schon einen Begriff bevorzugen, den man auch heute noch kennt. Reisläufer ist sehr obskur und weckt auch keine besonderen Assoziationen. Außer zu Reis, mit dem es nichts zu tun hat... ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hm, also ich würde eigentlich schon einen Begriff bevorzugen, den man auch heute noch kennt. Reisläufer ist sehr obskur und weckt auch keine besonderen Assoziationen. Außer zu Reis, mit dem es nichts zu tun hat... ;)
Gerade solch altertümliche Begriffe mag ich im Zusammenhang mit Dominion.
Nichtsdestotrotz haben wir gestern eine erste Partie mit den Ruhmeskarten gespielt. Wir haben alle drei mit Karten aus dem Basisspiel kombiniert. Es war eine flotte und interessante Partie und wir (meine Frau und ich) sind voll des Lobes. Alle drei Karten scheinen gut ausgewogen und beeinflussen das Spielgeschehen, aber auch nicht so stark, dass man ohne andere Karten auskommen könnte.
Das Tableau ist mit seinen Tatenfeldern in sinnvoller Weise angeordnet. Man kommt relativ schnell auf fünf Taten, aber nicht so schnell, dass andere Strategien nicht auch ihre Chancen haben.

Bild

Wie gewünscht kauft man den Kopfgeldjäger sehr früh. Er „durchwühlt” das Deck mit drei, vier Taten sehr schnell. Der Sinn wird erst klar, wenn man mehrere davon kauft (mit dem Wagehals, der ja einen Zusatzkauf liefert). Er pickt sich jeweils eine zum Zug passende Karte heraus. Kann man mehrere davon hintereinander spielen, dann hat man schließlich eine passende Karte auf der Hand. Der Jahrmarkt half uns mit zusätzlichen Aktionen und Geldpunkten beim Kauf von Punktekarten. Wenn man einen Kartenzieher im Spiel hat, dann ist das Deck schnell durchlaufen. Um an Taten zu kommen, muss man schon frühzeitig ein erstes Herzogtum und anschließend eine Provinz kaufen. Eigentlich hinderlich, aber oft konnten wir mit Hilfe des Kopfgeldjägers grüne Karten durchwinken. Ein schneller Umschlag des Decks ist nützlich, wenn man einen Fluchgeber oder andere Angriffskarten schnell wieder auf der Hand haben möchte.
Der Wagehals erschien mir zu Beginn des Spiels sehr stark, da er schnell Gold übertrifft. Da er terminierend ist, kann man zwei davon nur mit zusätzlichen Aktionen in einem Zug spielen, mächtig, aber nicht zu viel.
Die Ruhmeshalle ist eine schöne Ergänzung zum Herzogtum und der Provinz, meist wird man nicht auf die Maximalzahl aller sechs Taten kommen (nur mit Kettenstrategie oder mit Hilfe zum Beispiel der Kapelle wird man den schwierig zu erlangenden Ruhm eines leeren Nachzieh- und Ablagestapels erreichen). Im Normalfall wird man wohl fünf Tatenmarker auf seinem Tableau sammeln. Das von mir vorgeschlagene Tableau hat sich bewährt.
Die Ruhmeshalle wird also in den meisten Fällen fünf Siegpunkte für :6 liefern. Übrigens hat meine Frau die Partie mit 41:38 gewonnen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hm, also ich würde eigentlich schon einen Begriff bevorzugen, den man auch heute noch kennt. Reisläufer ist sehr obskur und weckt auch keine besonderen Assoziationen. Außer zu Reis, mit dem es nichts zu tun hat... ;)
Gerade solch altertümliche Begriffe mag ich im Zusammenhang mit Dominion.
Ja, natürlich, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich bin halt kein Fan des Mittelalters.
herw hat geschrieben: Nichtsdestotrotz haben wir gestern eine erste Partie mit den Ruhmeskarten gespielt. Wir haben alle drei mit Karten aus dem Basisspiel kombiniert. Es war eine flotte und interessante Partie und wir (meine Frau und ich) sind voll des Lobes. Alle drei Karten scheinen gut ausgewogen und beeinflussen das Spielgeschehen, aber auch nicht so stark, dass man ohne andere Karten auskommen könnte.
Das Tableau ist mit seinen Tatenfeldern in sinnvoller Weise angeordnet. Man kommt relativ schnell auf fünf Taten, aber nicht so schnell, dass andere Strategien nicht auch ihre Chancen haben.

Bild

Wie gewünscht kauft man den Kopfgeldjäger sehr früh. Er „durchwühlt” das Deck mit drei, vier Taten sehr schnell. Der Sinn wird erst klar, wenn man mehrere davon kauft (mit dem Wagehals, der ja einen Zusatzkauf liefert). Er pickt sich jeweils eine zum Zug passende Karte heraus. Kann man mehrere davon hintereinander spielen, dann hat man schließlich eine passende Karte auf der Hand. Der Jahrmarkt half uns mit zusätzlichen Aktionen und Geldpunkten beim Kauf von Punktekarten. Wenn man einen Kartenzieher im Spiel hat, dann ist das Deck schnell durchlaufen. Um an Taten zu kommen, muss man schon frühzeitig ein erstes Herzogtum und anschließend eine Provinz kaufen. Eigentlich hinderlich, aber oft konnten wir mit Hilfe des Kopfgeldjägers grüne Karten durchwinken. Ein schneller Umschlag des Decks ist nützlich, wenn man einen Fluchgeber oder andere Angriffskarten schnell wieder auf der Hand haben möchte.
Der Wagehals erschien mir zu Beginn des Spiels sehr stark, da er schnell Gold übertrifft. Da er terminierend ist, kann man zwei davon nur mit zusätzlichen Aktionen in einem Zug spielen, mächtig, aber nicht zu viel.
Die Ruhmeshalle ist eine schöne Ergänzung zum Herzogtum und der Provinz, meist wird man nicht auf die Maximalzahl aller sechs Taten kommen (nur mit Kettenstrategie oder mit Hilfe zum Beispiel der Kapelle wird man den schwierig zu erlangenden Ruhm eines leeren Nachzieh- und Ablagestapels erreichen). Im Normalfall wird man wohl fünf Tatenmarker auf seinem Tableau sammeln. Das von mir vorgeschlagene Tableau hat sich bewährt.
Die Ruhmeshalle wird also in den meisten Fällen fünf Siegpunkte für :6 liefern. Übrigens hat meine Frau die Partie mit 41:38 gewonnen.
Freut mich sehr, dass euch die Karten gut gefallen haben, und natürlich wie immer vielen Dank für deine Rezension, herw :)
Dein Feedback lässt mich aber vermuten, dass der Wagehals wirklich seinen Kauf verlieren sollte - dann kann ich den auf eine andere Ruhmeskarte verlegen, und der Wagehals wird schon nicht zu schwach werden dadurch.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Wir wollen Taten sehen!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Aus rechtlichen Gründen werde ich in absehbarer Zukunft die Bilddateien meiner Karten entfernen. Wer sie herunterladen will, hat in den nächsten Tagen (bis ca. Ende der nächsten Woche) die Gelegenheit dazu.
Danach kann man mir eine Nachricht schreiben, um die Karten für den Privatgebrauch zu erhalten.

Folgende Karten habe ich heute hinzugefügt:
Hehler, Hochstapler und Inquisitor.

Die Karte Sultan sollte so lauten (bitte ignorieren oder selbst anpassen):
Sultan
Aktion, :5
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das Gleiche kostet.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Aus rechtlichen Gründen werde ich in absehbarer Zukunft die Bilddateien meiner Karten entfernen. Wer sie herunterladen will, hat in den nächsten Tagen (bis ca. Ende der nächsten Woche) die Gelegenheit dazu.
Danach kann man mir eine Nachricht schreiben, um die Karten für den Privatgebrauch zu erhalten.

Folgende Karten habe ich heute hinzugefügt:
Hehler, Hochstapler und Inquisitor.

Die Karte Sultan sollte so lauten (bitte ignorieren oder selbst anpassen):
Sultan
Aktion, :5
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das Gleiche kostet.
Du meintest wahrscheinlich:
Sultan
Aktion, :5
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte von deiner Hand ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das Gleiche kostet.
Lieber Asper,
es ist schade für uns DOMINION-Fans, dass du diesen Schritt unternimmst, aber es gibt Gründe dafür, die in einem anderen Projekt liegen.
Deine Ideen bleiben uns ja erhalten. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Aus rechtlichen Gründen werde ich in absehbarer Zukunft die Bilddateien meiner Karten entfernen. Wer sie herunterladen will, hat in den nächsten Tagen (bis ca. Ende der nächsten Woche) die Gelegenheit dazu.
Danach kann man mir eine Nachricht schreiben, um die Karten für den Privatgebrauch zu erhalten.

Folgende Karten habe ich heute hinzugefügt:
Hehler, Hochstapler und Inquisitor.

Die Karte Sultan sollte so lauten (bitte ignorieren oder selbst anpassen):
Sultan
Aktion, :5
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das Gleiche kostet.
Du meintest wahrscheinlich:
Sultan
Aktion, :5
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte von deiner Hand ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das Gleiche kostet.
... oder ist Ablegen immer mit der Spielerhand verbunden?

Lieber Asper,
es ist schade für uns DOMINION-Fans, dass du diesen Schritt unternimmst, aber es gibt Gründe dafür, die in einem anderen Projekt liegen.
Deine Ideen bleiben uns ja erhalten. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Soweit ich mich erinnere ist "ablegen" implizit immer von der Hand, wenn nichts dabei steht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere ist "ablegen" implizit immer von der Hand, wenn nichts dabei steht.
Ich hatte dich ja auch nur zitiert ;) (siehe OP)
Antworten