Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Übrigens führt das Zepter nicht in die Aktionsphase zurück. Stattdessen spielt es eine Aktionskarte in der Kaufphase (oder wann auch immer man das Zepter genau ausspielt).

Wahrscheinlich sollte ich diesen Trend von Donald eigentlich nicht mitmachen.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Aspers Karten

Beitrag von MrFrog »

Asper hat geschrieben:Wenn die Kombi zu kompliziert erscheint, würde ich wahrscheinlich beide Karten einzeln weiter entwickeln.
Ich finde die Idee als split pile cool. Keine Ahnung natürlich, ob sie in der Praxis auch was taugt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

MrFrog hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Wenn die Kombi zu kompliziert erscheint, würde ich wahrscheinlich beide Karten einzeln weiter entwickeln.
Ich finde die Idee als split pile cool. Keine Ahnung natürlich, ob sie in der Praxis auch was taugt.
Cool, danke :D
Vielleicht werde ich einige davon in der nächsten Testrunde ausprobieren.

Grade sind mir zwei Fehler beim Gutsherren aufgefallen. Es sollte "5 oder mehr" heißen, und natürlich "5 oder mehr Karten AUF DER HAND".
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Urkunde/ Buchhalter

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Nein, das Spielen von Geldkarten in der Aktionsphase gibt es schon mit Geschichtenerzähler und Schwarzmarkt. Und auch bei meinem Totenbeschwörer, aber hätten offizielle Karten das nicht eingeführt, dann hätte ich das auch nie gemacht.

Die Urkunde ist deshalb nicht mit einer Aktionskarte zu vergleichen, weil man Dorfbewohner nur in der Aktionsphase verwenden kann. Normalerweise ist der Dorfbewohner der Urkunde also frühestens im nächsten Zug nutzbar. Da der Buchhalter mich die Geldkarte in der Aktionsphase spielen lässt, kann ich hier natürlich sofort den Dorfbewohner verwenden. Und ja, das + :1 und der Kauf gelten in jedem Fall.

Wenn die Kombi zu kompliziert erscheint, würde ich wahrscheinlich beide Karten einzeln weiter entwickeln.
nein zu kompliziert nicht, nur benutzt man beim Geschichtenerzähler ja nur Geldwerte für Kartennachzug. D.h. der Geldbonus wird direkt benutzt und verfällt (richtig?). Bei der Urkunde bleiben alle Boni, können also sowohl in der noch aktiven Aktionsphase (Dorfbewohner) als auch Kaufphase (Kauf, Geldwert) benutzt werden.
Ich finde beide Karten als Combi stark und sinnvoll, aber es müssen unbedingt zwei bis drei (einfache und komplexe) Beispiele angegeben werden, damit die Mechanik klar ist:

a) Buchhalter, dann Urkunde und z.B. Laboratorium
b) Buchhalter, dann Krone, dann Urkunde, dann Schmiede
c) Buchhalter, dann ...

Als getrennte Königreichkarten finde ich sie nicht gut, denn es muss in jedem Fall sichergestellt sein, dass es eine Geldkarte mit zusätzlichen typischen Boni der Aktionsphase gibt. Bei einem geteilten Stapel ist das sichergestellt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Aktion - Kauf - Aktion etc.

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Übrigens führt das Zepter nicht in die Aktionsphase zurück. Stattdessen spielt es eine Aktionskarte in der Kaufphase (oder wann auch immer man das Zepter genau ausspielt).
Genau diese Regelung finde ich völlig missverständlich, aber das frage ich mal in einem anderen Thread zu Renaissance in den nächsten Stunden nach, nicht hier, das lenkt von deinem Thread ab.
Asper hat geschrieben: Wahrscheinlich sollte ich diesen Trend von Donald eigentlich nicht mitmachen.
Das ist der einzige Kritikpunkt an solchen Karten: die strikte Trennung von Aktions- und -Kaufphase finde ich gerade typisch für Dominion und ist eine der Grundfesten, die man als Anfänger lernt. Man sollte das nicht ohne Not aufsprengen. Zusätzliche Boni durch Geldkarten sollten allein die Kaufphase betreffen (+Geld, + Kauf). Beim Geschichtenerzähler akzeptiere ich den Kartennachzug noch gerade, da man ja die Geldwerte direkt verbraucht und noch in der Aktionsphase ist und bleibt.

Aktion-Kauf-Aktion (Zepter) etc finde ich nicht gut. Dafür gibt es ja die zusätzliche Nachtphase. Aber vielleicht missverstehe ich das Alles. Gib mir Zeit, einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:Das ist der einzige Kritikpunkt an solchen Karten: die strikte Trennung von Aktions- und -Kaufphase finde ich gerade typisch für Dominion und ist eine der Grundfesten, die man als Anfänger lernt. Man sollte das nicht ohne Not aufsprengen. Zusätzliche Boni durch Geldkarten sollten allein die Kaufphase betreffen (+Geld, + Kauf). Beim Geschichtenerzähler akzeptiere ich den Kartennachzug noch gerade, da man ja die Geldwerte direkt verbraucht und noch in der Aktionsphase ist und bleibt.
Leider hat Donald das bereits gemacht. Die Trennung zwischen Geld- und Aktionskarten ist inzwischen pure Augenwischerei.

Und wegen dem Geschichtenerzähler, die Geldkarte macht trotzdem ihr Ding. Das Füllhorn nimmt Karten, das Königliche Siegel lässt dich genommene Karten auf deinen Stapel legen, der Lohn deckt auf und entsorgt... Und versuch mal, mit dem Geschichtenerzähler eine Krone zu spielen :P
Geschichtenerzähler spielt Krone, spielt zweiten Geschichtenerzähler, der spielt drei Kupfer und zieht 5 Karten, wird nochmal gespielt, spielt 3 Kupfer und zieht 4 Karten, erster Geschichtenerzähler spielt eine weitere Krone...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Das ist der einzige Kritikpunkt an solchen Karten: die strikte Trennung von Aktions- und -Kaufphase finde ich gerade typisch für Dominion und ist eine der Grundfesten, die man als Anfänger lernt. Man sollte das nicht ohne Not aufsprengen. Zusätzliche Boni durch Geldkarten sollten allein die Kaufphase betreffen (+Geld, + Kauf). Beim Geschichtenerzähler akzeptiere ich den Kartennachzug noch gerade, da man ja die Geldwerte direkt verbraucht und noch in der Aktionsphase ist und bleibt.
Leider hat Donald das bereits gemacht. Die Trennung zwischen Geld- und Aktionskarten ist inzwischen pure Augenwischerei.

Und wegen dem Geschichtenerzähler, die Geldkarte macht trotzdem ihr Ding. Das Füllhorn nimmt Karten, das Königliche Siegel lässt dich genommene Karten auf deinen Stapel legen, der Lohn deckt auf und entsorgt... Und versuch mal, mit dem Geschichtenerzähler eine Krone zu spielen :P
Geschichtenerzähler spielt Krone, spielt zweiten Geschichtenerzähler, der spielt drei Kupfer und zieht 5 Karten, wird nochmal gespielt, spielt 3 Kupfer und zieht 4 Karten, erster Geschichtenerzähler spielt eine weitere Krone...
arggh, das ist mir schon viel zu kompliziert, da ich dann mit meiner Frau darüber diskutieren müsste, wie nun alles in welcher Reihenfolge passiert und spätestens nach einer Minute ist der Spielspaß vorbei :( , wobei ich mich genauso dumm anstelle wie meine Frau ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Das ist der einzige Kritikpunkt an solchen Karten: die strikte Trennung von Aktions- und -Kaufphase finde ich gerade typisch für Dominion und ist eine der Grundfesten, die man als Anfänger lernt. Man sollte das nicht ohne Not aufsprengen. Zusätzliche Boni durch Geldkarten sollten allein die Kaufphase betreffen (+Geld, + Kauf). Beim Geschichtenerzähler akzeptiere ich den Kartennachzug noch gerade, da man ja die Geldwerte direkt verbraucht und noch in der Aktionsphase ist und bleibt.
Leider hat Donald das bereits gemacht. Die Trennung zwischen Geld- und Aktionskarten ist inzwischen pure Augenwischerei.

Und wegen dem Geschichtenerzähler, die Geldkarte macht trotzdem ihr Ding. Das Füllhorn nimmt Karten, das Königliche Siegel lässt dich genommene Karten auf deinen Stapel legen, der Lohn deckt auf und entsorgt... Und versuch mal, mit dem Geschichtenerzähler eine Krone zu spielen :P
Geschichtenerzähler spielt Krone, spielt zweiten Geschichtenerzähler, der spielt drei Kupfer und zieht 5 Karten, wird nochmal gespielt, spielt 3 Kupfer und zieht 4 Karten, erster Geschichtenerzähler spielt eine weitere Krone...
arggh, das ist mir schon viel zu kompliziert, da ich dann mit meiner Frau darüber diskutieren müsste, wie nun alles in welcher Reihenfolge passiert und spätestens nach einer Minute ist der Spielspaß vorbei :( , wobei ich mich genauso dumm anstelle wie meine Frau ;)
Ist ja auch irre kompliziert. Ich finde sowohl Geschichtenerzähler als auch Krone äußerst unschöne Designs. Grade deshalb zweifle ich, ob ich da mitmachen sollte. Im Zweifelsfall mache ich nur die Urkunde (dann aber vielleicht stärker, für 5$).
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Aspers Karten

Beitrag von a Hainu »

Hallo,
da möchte ich mich jetzt auch mal kurz mit einmischen.

Kann ich mit dem Buchhalter die Krone überhaupt als Geldkarte in der Aktionsphase spielen?
Bisher war ich der Meinung, die Krone ist in der Akltionsphase nur als Aktionskarte spielbar!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

a Hainu hat geschrieben:Hallo,
da möchte ich mich jetzt auch mal kurz mit einmischen.

Kann ich mit dem Buchhalter die Krone überhaupt als Geldkarte in der Aktionsphase spielen?
Bisher war ich der Meinung, die Krone ist in der Akltionsphase nur als Aktionskarte spielbar!
Ha, ein schöner Diskussionansatz!
Mal sehen, was Asper dazu sagt.
Ich bin der Meinung, dass die Krone in diesem Fall zwar eine Geldkarte ist, also mit Hilfe des Buchhalters in der Aktionsphase gespielt wird, dann aber der Aktionsteil der Krone wirksam wird.
Antworten