Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Ich würde meinen Gegner niemals ein Labor schenken, viel zu stark. Da dürfte es höchstens :4 kosten...
Allerdings ist es immer auch ein Labor für mich und sogar ein Doppellabor, wenn ich es selbst spiele. Ist ja ncht so, als würde es nicht zu mir zurückkommen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aspers Karten

Beitrag von marktlehrling »

Man muss aber auch bedenken, dass es nicht ganz ein Labor ist. Durch eine Miliz kann man immer noch herunterdezimiert werden. Andererseits hat man auch mehr Chancen, im gegnerischen Zug Reaktionskarten aufzudecken. Alle Vor- und Nachteile, die man von der Expedition oder Ratsversammlung/ Gouverneur kennt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Man muss aber auch bedenken, dass es nicht ganz ein Labor ist. Durch eine Miliz kann man immer noch herunterdezimiert werden. Andererseits hat man auch mehr Chancen, im gegnerischen Zug Reaktionskarten aufzudecken. Alle Vor- und Nachteile, die man von der Expedition oder Ratsversammlung/ Gouverneur kennt.
Das stimmt natürlich. Auf Boards mit Handkartenangriffen ist diese Karte weniger nützlich als sonst.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hier noch mal eine Idee, die grob auf der eines Mitglieds aus dem englischen Forum basiert:

Bild
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Aspers Karten

Beitrag von bananajoe »

Schlechter als die Insel da es keine Siegpunkte liefert, besser als die Insel da es eine unsichtbare Karte ist und man über den Reservemechanismus kein matching Problem hat.
Vermutlich nur gut in Königreichen mit Werkstattvarianten.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Entsorgen finde ich fast zu schwach wie wäre es mit:

+ 1 Aktion
----
Wenn Punktekarte dann Karte wieder zurück ins Deck

Würde aber als Reaktionskarte besser funktionieren so.

Als Wirtschaftstabou Karte ist die auch so ein wenig doof, weil man sie nicht aufrufen kann, Wobei die Fernen Lande (oder wie die nochmal heißen) kann man ja auch nur drauf legen ohne das man sie wieder aufrufen kann.

wie wäre es mit
+ 1 Aktion
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du eine Punktekarte nimmst, kannst du diese Karte aufrufen (//Alternativ auf deinen Ablagestapel legen//) lege die Punktekarte auf dein Wirtshaustabou
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

bananajoe hat geschrieben:Schlechter als die Insel da es keine Siegpunkte liefert, besser als die Insel da es eine unsichtbare Karte ist und man über den Reservemechanismus kein matching Problem hat.
Vermutlich nur gut in Königreichen mit Werkstattvarianten.
Hätte ich auch so ähnlich eingeschätzt. Allerdings ist sie im Vergleich zur Insel schon beim Ausspielen keine Belastung.
Yola hat geschrieben:Entsorgen finde ich fast zu schwach wie wäre es mit:

+ 1 Aktion
----
Wenn Punktekarte dann Karte wieder zurück ins Deck

Würde aber als Reaktionskarte besser funktionieren so.

Als Wirtschaftstabou Karte ist die auch so ein wenig doof, weil man sie nicht aufrufen kann, Wobei die Fernen Lande (oder wie die nochmal heißen) kann man ja auch nur drauf legen ohne das man sie wieder aufrufen kann.

wie wäre es mit
+ 1 Aktion
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du eine Punktekarte nimmst, kannst du diese Karte aufrufen (//Alternativ auf deinen Ablagestapel legen//) lege die Punktekarte auf dein Wirtshaustabou
Sorry, aber deine Vorschläge ergeben irgendwie keinen Sinn. Die Karte ist eine Reserve, weil sie nach dem Ausspielen auf ihren Einsatz wartet. Ich könnte sie auch aufrufen und dann entsorgen, aber das macht überhaupt keinen Unterschied und erzeugt nur zusätzliche Worte.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Sorry, aber deine Vorschläge ergeben irgendwie keinen Sinn. Die Karte ist eine Reserve, weil sie nach dem Ausspielen auf ihren Einsatz wartet. Ich könnte sie auch aufrufen und dann entsorgen, aber das macht überhaupt keinen Unterschied und erzeugt nur zusätzliche Worte.
Der Unterschied:
Ich will die Karte ja nicht entsorgen, sondern das sie danach auf dem Ablagestapel und somit wieder ins Deck wandert ;) Daher habe ich ja auch die + 1Karte gestrichen damit sie sich nicht selbst ersetzt.

Sinn: Man hält sein Deck schlank ohne andauernt Zusatzkäufe für die Karte zu verbraten

Ich weiß aber nicht ob sie dann nicht zu Stark für :4 ist
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Sorry, aber deine Vorschläge ergeben irgendwie keinen Sinn. Die Karte ist eine Reserve, weil sie nach dem Ausspielen auf ihren Einsatz wartet. Ich könnte sie auch aufrufen und dann entsorgen, aber das macht überhaupt keinen Unterschied und erzeugt nur zusätzliche Worte.
Der Unterschied:
Ich will die Karte ja nicht entsorgen, sondern das sie danach auf dem Ablagestapel und somit wieder ins Deck wandert ;) Daher habe ich ja auch die + 1Karte gestrichen damit sie sich nicht selbst ersetzt.

Sinn: Man hält sein Deck schlank ohne andauernt Zusatzkäufe für die Karte zu verbraten

Ich weiß aber nicht ob sie dann nicht zu Stark für :4 ist
Doch, genau das ist sie. Genau genommen ist egal, was sie kostet. So eine Karte führt in jedem Fall dazu, dass ein Deck aus vier Silbern und dieser Karte jede Runde eine Provinz kaufen kann. Und da ich sowas nicht nur nicht gut, sondern auch langweilig finde, entsorgt sie sich selbst. Ich hab mir schon was dabei gedacht.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Sorry, aber deine Vorschläge ergeben irgendwie keinen Sinn. Die Karte ist eine Reserve, weil sie nach dem Ausspielen auf ihren Einsatz wartet. Ich könnte sie auch aufrufen und dann entsorgen, aber das macht überhaupt keinen Unterschied und erzeugt nur zusätzliche Worte.
Der Unterschied:
Ich will die Karte ja nicht entsorgen, sondern das sie danach auf dem Ablagestapel und somit wieder ins Deck wandert ;) Daher habe ich ja auch die + 1Karte gestrichen damit sie sich nicht selbst ersetzt.

Sinn: Man hält sein Deck schlank ohne andauernt Zusatzkäufe für die Karte zu verbraten

Ich weiß aber nicht ob sie dann nicht zu Stark für :4 ist
Doch, genau das ist sie. Genau genommen ist egal, was sie kostet. So eine Karte führt in jedem Fall dazu, dass ein Deck aus vier Silbern und dieser Karte jede Runde eine Provinz kaufen kann. Und da ich sowas nicht nur nicht gut, sondern auch langweilig finde, entsorgt sie sich selbst. Ich hab mir schon was dabei gedacht.
Aber jede zweite Runde ist spannender? ;)
Antworten