Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]Vanillabonus ein anderer sein, zB +Karten, und der Name "Räuber" passt nicht mehr so gut.
[...]
Mann, Mann, Mann ihr macht es dem unbedarften Leser manchmal schwer:
vanilla (engl.) = einfach, Also Einfachboni wie
+... Aktion(en), +... Karte(en), +...Geld, +... Siegpunkt(e). Wieder ein Ausdruck für's DOMINION-Begriffslexikon.
Zusätzlich gibt's dann für euch +... :dept und +... :potion und +... ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:[...]Vanillabonus ein anderer sein, zB +Karten, und der Name "Räuber" passt nicht mehr so gut.
[...]
Mann, Mann, Mann ihr macht es dem unbedarften Leser manchmal schwer:
vanilla (engl.) = einfach, Also Einfachboni wie
+... Aktion(en), +... Karte(en), +...Geld, +... Siegpunkt(e). Wieder ein Ausdruck für's DOMINION-Begriffslexikon.
Zusätzlich gibt's dann für euch +... :dept und +... :potion und +... ;)
Joa, eigentlich hab ich das falsch benutzt. "Nimm dir ein Silber" ist nicht Vanilla. Es ging mir also um den Basisbonus, den die Karte immer gibt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Habe ein paar der Outtakes zum OP hinzugefügt ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Habe ein paar der Outtakes zum OP hinzugefügt ;)
sehr schön; ein Druck wird allerdings teuer.
31·11= 341 Karten, dazu kommen noch 15 Einzelkarten, macht zusammen 356 Karten. Das macht ungefähr 100€ :( . Dafür will ich jetzt aber noch kostenlos einen Sortierkarton und mindestens 30 Münzen oder Ähnliches. :)
Aber es reizt mich schon, deine Kreation zu spielen. Mit tabletop-simulator macht es sicherlich auch Spaß, aber es geht nichts über eine richtige Haptik und natürlich ums Haben-Wollen.
Würde sich beim Wissenschaftler für zukünftige Zwecke nicht schon ein Kurz-Malus wie + :dept1 lohnen? Ich denke wenn man dies einführt, wird es sicherlich einige Karten mehr damit geben. Beim Tranksymbol könnte man das vielleicht auch überdenken. Das ist kurz und international verständlich.
Ich werde das jedenfalls in meinem template übernehmen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Hi herw, ich führe aus Prinzip nur dann neue Wortlaute oder Symbole ein, wenn sich das selbe nicht durch bereits existierende Wortlaute/Symbole erreichen lässt. Ich denke auch, dass die Anwendungsfälle von + :dept nicht so übermäßig viele sind, dass es sich wirklich lohnt. Dir steht das natürlich frei.

Solltest du dich entscheiden, einen Teil meiner Karten zu drucken, dann empfehle ich für den Anfang Gasse, Gemeinde, Straße, Versunkene Stadt, Büttel, Homunkulus, Irrgarten, Wissenschaftler sowie die Ereignisse. Diese sind balanciert und werden sich nicht mehr ändern. Auch Bauer, Sägewerk, Erlass, Zisterne und Handwerker sind spielbar und gut getestet. Nicht drucken würde ich im Moment Sultan, Räuber, Totenbeschwörer, Weide, Krankenhaus, Erbe sowie die Spellcaster, da diese sich ggf noch ändern können.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Solltest du dich entscheiden, einen Teil meiner Karten zu drucken, dann empfehle ich für den Anfang Gasse, Gemeinde, Straße, Versunkene Stadt, Büttel, Homunkulus, Irrgarten, Wissenschaftler sowie die Ereignisse. Diese sind balanciert und werden sich nicht mehr ändern. Auch Bauer, Sägewerk, Erlass, Zisterne und Handwerker sind spielbar und gut getestet. Nicht drucken würde ich im Moment Sultan, Räuber, Totenbeschwörer, Weide, Krankenhaus, Erbe sowie die Spellcaster, da diese sich ggf noch ändern können.
danke für die Auswahl
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Aspers Karten

Beitrag von Coinside »

Tolle Karte. Wucher finde ich spitze. Da ich sie online drucken lasse müssen die Schriften Vektoren sein. Deswegen werde ich sie neu basteln.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Aspers Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Asper, könntest du vielleicht erklären, warum deine Outtakes Outtakes sind, sprich was deiner Ansicht nach nicht so gut an den Ideen war?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Karten

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:Tolle Karte. Wucher finde ich spitze. Da ich sie online drucken lasse müssen die Schriften Vektoren sein. Deswegen werde ich sie neu basteln.
Der Wucherer gefällt mir auch sehr gut.
Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Karten

Beitrag von Asper »

Mr Anderson hat geschrieben:Asper, könntest du vielleicht erklären, warum deine Outtakes Outtakes sind, sprich was deiner Ansicht nach nicht so gut an den Ideen war?
Klar, gerne :)


Wucherer basiert auf einer Idee von eHalcyon aus dem englischen Forum, der aber die Schulden ohne den Kauftrigger rausgab. Letztendlich ist es ein Angriff, der Karten im Vorrat um :1 teurer macht, ohne dabei Spieler vom Kaufen wirklich ausschließen zu können. Die Version im OP ist im Vergleich zur Ursprungsversion verbessert, hat aber immer noch das "Problem", dass sich der Angriff relativ schwach anfühlt und es vorrangig um den Vanillabonus geht. Ein bisschen wie eine schwache Version der Sumpfhexe.


Erbe ist am Anfang des Spiels sehr stark gewesen, hat danach aber meist sehr nachgelassen. Ich habe ihm jetzt die Möglichkeit gegeben, jeweils 3X den Bonus zu geben, wodurch er hoffentlich länger attraktiv bleibt (besonders die 3 Aktionen sollten dabei helfen).


Tribunal hat einfach recht viele Worte und fühlt sich kompliziert an. Aber ohne den zweiten Teil geht es nicht, deshalb ist das die beste Form der Karte, die ich finden konnte. Sie ist okay und balanciert, soweit ich beurteilen kann.


Juwelier (hatte ich vergessen hochzuladen) war mein Versuch, eine Geld-Aktionskarte zu machen, ohne diese Typkombi benutzen zu müssen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Aktion/Geld eine furchtbare Idee ist, und eine Lösung über Reaktionskarten tausendmal besser gewesen wäre. Jedenfalls wurde die Karte durch die Krone überflüssig - zudem ist sie sehr gut in Geldstrategien, was ich mäßig gut finde.


Olympisches Dorf ist balanciert, aber viele Leute mögen es nicht, wenn ihre Angriffskarten keine Wirkung haben. Da ich sie bewusst als "Promo" designt habe (inklusive speziellem Icon unten rechts), ist das aber halb so wild.


Der Statthalter hat es gar nicht erst in den OP geschafft:
Bild
Das Problem ist hier, dass man in eine Situation kommen kann, in der alle Spieler dauernd kleine Punktekarten kaufen müssen, um nicht zu verlieren, und das Spiel dadurch degeneriert. Die Bedingung, eine Provinz abzulegen, ist neu, und soll helfen, dieses Problem zu lösen - aber ich bin nicht sicher, wie gut das funktioniert. Es vermeidet immerhin eine Statthalter/Hexe-Kombo, in der ich gewinne, weil ich meinem Gegner ein paar Flüche reingewürgt habe. Hier brauche ich eine Lösung...


Ein ähnliches Problem hatte die Landmarke "Grenzland":
Bild
Man kauft viele kleine Punktekarten, und dadurch kommt das Spiel ins Stocken. Uncool.


Ein Outtake, das ich wieder aus dem OP entfernt habe, war der Fürst:
Bild
Hier habe ich damit experimentiert, was dabei rauskommt, wenn man bewusst eine politische Karte macht. Wie sich rausstellt, ist auch eine bewusst politische Karte immer noch politisch (auch wenn sie nur hilft und nicht angreift), mit all den Problemen, die dabei herauskommen. Früher hieß die Karte "Politiker", so dass es wenigstens augenzwinkernd war, aber der Name passt auch nicht wirklich nach Dominion. Also weg damit.
Antworten