Vorstellung einiger Entwürfe II

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Yola »

Hinterhalt: Ist es eine Geldkarte, nimm dir eine Aktionskarte die genau so viel kostet wie die entsorgte Geldkarte.

Wäre das nicht Interessanter?

Platin zu entsorgen macht keinen sinn, es gibt keine Aktionskarte die 9 kostet (zumindest bisher nicht)
Gold zu Entsorgen macht nur hin und wieder sinn, da die Aktionskarte die 6 kosten auch nicht immer im Setup sind
Slber zu entsorgen wird dadurch interessanter (man bekommt dann kein SIlber, wenn man ein Silber entsorgt...)
Kupfer zu entsorgen ist dann immer noch einfach und das Deck wird leerer, es sei den man hat Ruinen, allerdings hat man dann einen zweistufigen Fluchverteiler was auch interessant ist. Und es gibt dann auch schöne Sinergene, z.B. mit Blutzoll, welchen man ja idr. eh wieder los werden möchte.

Ist das übrigens beabsichtigt das man entsorgen muss? Wenn man das Teil mit Golem trifft und dann eine Provinz entsorgen muss, weil man ansonsten nur solche auf der Hand hat, wäre das doch schon ein wenig übel und die meisten sind doch jetzt mit "Du darfst eine Handkarte entsorgen[...]"
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Coinside »

Vielen Dank für das Feedback! Also meiner Erfahrung und Meinung nach, wird niemand ein Gold gegen eine Aktionskarte austauschen, das glaube ich nicht, eher noch gegen eine Punktekarte am Ende. Ja, es ist beabsichtigt, dass man eine entsorgen muss. Meinst du es ist besser, wenn man "dürfte"? Hmm ist eine Überlegung wert. Jedenfalls denke ich, dass wenn man sich das Kupfer auf die Hand nehmen darf, es deswegen vielleicht auch oft möglich sein kann, dass man sich eine teurere Karte kaufen kann, zumindest war das meine Überlegung.

Übrigens Asper, liest du keine privaten Nachrichten?^^
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Yola »

Naja bei muss anweißungen hat man halt immer das Problem, mit Karten die anderen Karten spielen von denen man nicht weiß, welche Karte das dann ist (wie z.B. Golem oder Herold)

Ist im Grunde aber eine reine "Design" frage.

Ach 1 Gold in einer 6er Aktion umzutauschen ist eigentlich etwas ganz nettes. Die meisten 6er Aktionskarten konkurrieren ja auch zum Gold und idr. sind sie daher auch Interessanter als das Gold selbst. Ich würde z.B. Großer Markt, Halsabschneider, (Gefolksmann), immer einen Gold vorziehen und dabei bemerke ich auch, das es eventeuell besser ein (weil Hinterhalt eine +Aktion und Wahlmöglichkeiten hat):
Ist es eine Geldkarte, nimm dir eine Aktionskarte die genau 1 weniger kostet als die entsorgte Geldkarte

hat den vorteil das man Kupfer nun auch mit Ruinen direkt entsorgen kann, ohne das man sich eine Ruine nehmen muss, hat den Nachteil das man bei Silber nur noch 2er Karten nehmen kann. Dafür ist es ausgeglichener das man für ein Gold nur noch eine Fünferkarte geben kann (und he für nen Platin kann man sich nun einen Prinzen oder Haussierer nehmen, gut das ist aber nicht unbedingt ein so sinnvoller tausch) ggf.

wenn man dabei ein " "Nehm dir diese Karte sofort auf die Hand" noch ansetzen würde, wäre das ganze zu mächtig und müsste 5-6 Kosten und würde die anderen Wahlmöglichkeit nicht mehr gut ausgleichen. (davon ab das die dann 5 kosten müsste...)

Ich hab ja auch zuerst an den Verwandlungseffekt gedacht "...ist es eine Geldkarte nehm dir einen Vertrauten (hier halt einen Hinterhalt)" aber das wäre zum einen wohl langweilig weil dann zwei effekte fast identisch zu schon einer exsestierenden karte wäre noch dazu wäre das eventuell auch zu mächtig.
Zuletzt geändert von Yola am Fr 28. Okt 2016, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Naja bei muss anweißungen hat man halt immer das Problem, mit Karten die anderen Karten spielen von denen man nicht weiß, welche Karte das dann ist (wie z.B. Golem oder Herold)

Ist im Grunde aber eine reine "Design" frage.
Na ja, es gibt ja nicht besonders viele solcher Karten, die dich zum Spielen anderer Karten zwingen, und das Risiko, wirklich nur gute Karten auf der Hand zu haben, ist ralativ gering, denke ich. Außerdem habe ich beim Schrotthändler doch genau das gleiche Problem - ich kann hoffen, dass die gezogene Karte nicht gut ist, oder ihn ungespielt lassen, und damit auf eine Karte und ein Geld verzichten. Dito für den Ausguck. Und dann gibt es natürlich Umbau, Nachbau, Mundraub, Handelsroute etc, die ebenfalls gezwungenermaßen entsorgen - teilweise ohne etwas für die Karte zu geben.
Yola hat geschrieben:Ach 1 Gold in einer 6er Aktion umzutauschen ist eigentlich etwas ganz nettes. Die meisten 6er Aktionskarten konkurrieren ja auch zum Gold und idr. sind sie daher auch Interessanter als das Gold selbst.
Hier stimme ich insofern zu, dass man durchaus oft die Aktionskarte dem Gold vorzieht. Allerdings hängt das auch vom Spielumfeld ab - wenn ich 3 Gegner habe, sind Aktionskarten deutlich schwerer durchzuführen, und Gold daher wahrscheinlich sicherer, während bei einem "1 vs 1" die Aktionskette oft deutlich mehr Potential hat als einfach nur auf Gold zu gehen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum ich auf diese Weise eine Geldkarte für eine Aktionskarte entsorgen sollte. Nicht, weil Aktionskarten schlechter wären (wie schon oben geschildert), sondern einfach deshalb, weil ich doch einfach direkt die Aktionskarte kaufen könnte, statt mit einer Geldkarte zu starten, die das gleiche kostet. Der einzige denkbare Anwendungsfall für mich wäre, mit Silber und einer anderen Karte zu eröffnen, und dann später das Silber einzutauschen - allerdings wäre mir das keine weitere Karte im Deck wert. Die einzige relevante Fähigkeit der Karte wäre dann das Entsorgen von Kupfer.

Vorstellen könnte ich mir sowas höchstens als ein Ereignis - das dürfte dann allerdings höchstens 1 kosten und müsste "Einmal pro Zug sein" sowie einen Kauf zurückgeben. Selbst dann würde ich mir Silber etc nur ins Deck holen, wenn ich die Aktionskarte noch aufs Deck kriege oder sonst was extra kriege. Aber Silber kaufen um dann später mit Hilfe einer anderen Karte ein Dorf draus zu machen wäre mir den Aufwand nicht wert, selbst wenn das Dorf direkt auf die Hand kommt. Es ist nicht ganz das selbe, wie direkt ein Dorf zu kaufen, aber die strategischen Vorteile werden von den Umständen, die es macht, übertrumpft.
Yola hat geschrieben:Ich hab ja auch zuerst an den Vertrauten effekt gedacht "...ist es eine Geldkarte nehm dir einen Vertrauten (hier halt einen Hinterhalt)" aber das wäre zum einen wohl langweilig weil dann zwei effekte fast identisch zu schon einer exsestierenden karte wäre noch dazu wäre das eventuell auch zu mächtig.
Meinst du die Verwandlung? Die gilt als ziemlich schlechte Karte, weswegen sie recht selten von erfahrenen Spielern verwendet wird, soweit ich weiß. Das englische Dominionforum zB hat die Verwandlung zu der Karte gewählt, die man in einer (hypothetischen(!)) Zweitedition der Alchemisten ersetzen sollte. Und einen Effekt zu haben, den es schon gibt, ist nicht ganz so schlimm, wenn die Originalkarte wenig benutzt wird. Kurier und Lumpensammler machen zB den Kanzler-Effekt, aber da der Kanzler so unbedeutend ist (und jetzt ja sogar gestrichen wurde) ist das nicht ganz so schlimm. Dem Effekt selbst stehe ich jetzt neutral gegenüber, aber ich denke die Verwandlung muss nicht zwingend ein Grund dagegen sein.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Na ja, es gibt ja nicht besonders viele solcher Karten, die dich zum Spielen anderer Karten zwingen, und das Risiko, wirklich nur gute Karten auf der Hand zu haben, ist ralativ gering, denke ich. Außerdem habe ich beim Schrotthändler doch genau das gleiche Problem - ich kann hoffen, dass die gezogene Karte nicht gut ist, oder ihn ungespielt lassen, und damit auf eine Karte und ein Geld verzichten. Dito für den Ausguck. Und dann gibt es natürlich Umbau, Nachbau, Mundraub, Handelsroute etc, die ebenfalls gezwungenermaßen entsorgen - teilweise ohne etwas für die Karte zu geben.
Ich sagte ja, es ist im grunde eine reine Design frage, die man sich stellen kann. Eine "Wenn du willst" klausel macht die Karte halt einfach stärker ggf. ist sie mit den kosten als zwangseffect auch in Ordnung so
Asper hat geschrieben:
Hier stimme ich insofern zu, dass man durchaus oft die Aktionskarte dem Gold vorzieht. Allerdings hängt das auch vom Spielumfeld ab - wenn ich 3 Gegner habe, sind Aktionskarten deutlich schwerer durchzuführen, und Gold daher wahrscheinlich sicherer, während bei einem "1 vs 1" die Aktionskette oft deutlich mehr Potential hat als einfach nur auf Gold zu gehen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum ich auf diese Weise eine Geldkarte für eine Aktionskarte entsorgen sollte. Nicht, weil Aktionskarten schlechter wären (wie schon oben geschildert), sondern einfach deshalb, weil ich doch einfach direkt die Aktionskarte kaufen könnte, statt mit einer Geldkarte zu starten, die das gleiche kostet. Der einzige denkbare Anwendungsfall für mich wäre, mit Silber und einer anderen Karte zu eröffnen, und dann später das Silber einzutauschen - allerdings wäre mir das keine weitere Karte im Deck wert. Die einzige relevante Fähigkeit der Karte wäre dann das Entsorgen von Kupfer.

Vorstellen könnte ich mir sowas höchstens als ein Ereignis - das dürfte dann allerdings höchstens 1 kosten und müsste "Einmal pro Zug sein" sowie einen Kauf zurückgeben. Selbst dann würde ich mir Silber etc nur ins Deck holen, wenn ich die Aktionskarte noch aufs Deck kriege oder sonst was extra kriege. Aber Silber kaufen um dann später mit Hilfe einer anderen Karte ein Dorf draus zu machen wäre mir den Aufwand nicht wert, selbst wenn das Dorf direkt auf die Hand kommt. Es ist nicht ganz das selbe, wie direkt ein Dorf zu kaufen, aber die strategischen Vorteile werden von den Umständen, die es macht, übertrumpft.
Einfach: Es ist oft leichter an Gold heran zu kommen, als an die entsprechende Aktionskarte. Wenn Königsreichkarten herum liegen die Gold "Produzieren" wie z.B. Marktplatz, Tunnel, Hord, (Entdecker), Gouverne, (Katzengold), grade beim Marktplatz (ist das der richtige Name für die Reaktionskarte?) und Hord sammelt sich schnell viel Gold im Deck. Noch dazu dient der Effekt in erster Linie ja auch überhaupt nicht Gold zu müllen, sondern es soll das Deck ja von Kupfer befreien. Und ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist das Kupfer einfach durch Silber zu ersetzen. Idr. möchte man Silber nämlich genausowenig im Deck haben...
Asper hat geschrieben:
Meinst du die Verwandlung? Die gilt als ziemlich schlechte Karte, weswegen sie recht selten von erfahrenen Spielern verwendet wird, soweit ich weiß. Das englische Dominionforum zB hat die Verwandlung zu der Karte gewählt, die man in einer (hypothetischen(!)) Zweitedition der Alchemisten ersetzen sollte. Und einen Effekt zu haben, den es schon gibt, ist nicht ganz so schlimm, wenn die Originalkarte wenig benutzt wird. Kurier und Lumpensammler machen zB den Kanzler-Effekt, aber da der Kanzler so unbedeutend ist (und jetzt ja sogar gestrichen wurde) ist das nicht ganz so schlimm. Dem Effekt selbst stehe ich jetzt neutral gegenüber, aber ich denke die Verwandlung muss nicht zwingend ein Grund dagegen sein.
Der Effekt ist halt ähnlich man kann eine Karte entsorgen und je nachdem was für ein Typ die Karte hat, passiert etwas. Deswegen der Vergelich zur Verwandlung. Deine Karte hat zusätzlich noch +1 Aktion wodurch die Karte perse schonmal stärker wirkt. Wenn man das Setup dem Zufall überlässt, ist es sowieso egal wie viele ähnliche Karteneffekte es gibt, abgesehen von den Dörfern ist es recht selten das man zwei "gleiche" Karten mit im setup hat.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Einfach: Es ist oft leichter an Gold heran zu kommen, als an die entsprechende Aktionskarte. Wenn Königsreichkarten herum liegen die Gold "Produzieren" wie z.B. Marktplatz, Tunnel, Hord, (Entdecker), Gouverne, (Katzengold), grade beim Marktplatz (ist das der richtige Name für die Reaktionskarte?) und Hord sammelt sich schnell viel Gold im Deck. Noch dazu dient der Effekt in erster Linie ja auch überhaupt nicht Gold zu müllen, sondern es soll das Deck ja von Kupfer befreien. Und ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist das Kupfer einfach durch Silber zu ersetzen. Idr. möchte man Silber nämlich genausowenig im Deck haben...
Dem stimme ich nicht zu. Es gibt nicht besonders viele Dominionkarten, die dir Gold geben. Markplatz und Tunnel lasse ich durchgehen, aber beide benötigen andere Karten. Hort ist selbst eine Karte, die 6 kostet, und damit eine Karte, die ich mir eher nach den 5ern leisten kann. Gouverneur ist selbst eine Aktionskarte, die du für 5 kaufst, und erleichtert auch das Nehmen von Aktionskarten (durch die Umbauoption). Auch der Fluchgeber aus den Gilden (Namen vergessen) nimmt Gold, ist aber wie gesagt ebenfalls eine 5er-Aktion, die du dir kaufst. Katzengold und Entdecker funktionieren ebenfalls erst gegen Ende des Spiels als Goldnehmer - außerdem wird der Entdecker durch das Nehmen von Silbern verhindern, dass du Entsorger und Gold zusammenbringst, während Katzengold auf einen Auslöser angewiesen ist, den du nicht kontrollierst. Mit anderen Worten gibt es nur eine minimale Menge an Karten, die dir schnellen Zugang zu Gold geben, ohne dass du zuerst in 5er-Aktionskarten investieren würdest. Und natürlich kann man mit diesen Aktionskarten eröffnen, wenn man Glück hat. Sich einen Gouverneur zu holen, um ein Gold zu nehmen, um ein Gold zu ziehen, um mit einer anderen Karte dieses Gold zu einem Gouverneur zu machen, klingt einfach deutlich komplizierter und unzuverlässiger, als sich statt dieser Umwandlerkarte irgendetwas anderes zu holen, dass mich beim Deckbau unterstützt (+Kauf, Kartenziehen, etc), und mir den Gouverneur direkt zu kaufen.
Yola hat geschrieben:Der Effekt ist halt ähnlich man kann eine Karte entsorgen und je nachdem was für ein Typ die Karte hat, passiert etwas. Deswegen der Vergelich zur Verwandlung. Deine Karte hat zusätzlich noch +1 Aktion wodurch die Karte perse schonmal stärker wirkt. Wenn man das Setup dem Zufall überlässt, ist es sowieso egal wie viele ähnliche Karteneffekte es gibt, abgesehen von den Dörfern ist es recht selten das man zwei "gleiche" Karten mit im setup hat.
Auch wenn man das Setup nicht dem Zufall überlässt, ist es in der Regel (wenn man nicht bewusst ein Set macht, um die Verwandlung zu fördern) relativ selten, dass die Karte eine Rolle spielt. Das gilt nicht für Dörfer oder andere Karten, die halbwegs gut sind. Ähnliches gilt zB für den Dieb - ob der zufällig oder in einem ausgesuchten Set dabei ist, spielt eigentlich kaum eine Rolle - er könnte genausogut nicht dabeisein. Und wenn die einzige existierende Karte, die etwas ähnliches macht, in aller Regel genausogut nicht existieren könnte, ist eine Ähnlichkeit nicht so wild, finde ich. Der Edle Räuber und der Bandit sind genau aus diesem Grund in Ordnung: Weil der Dieb so schlecht ist, dass es ihn genausogut nicht geben könnte - und inzwischen auch tatsächlich nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Yola »

Wie ich schon sagte Prinzipel ist das auch vollkommen egal, weil darum geht es dir bei der Karte ja auch überhaupt nicht in erster Linie ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Vorstellung einiger Entwürfe II

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Wie ich schon sagte Prinzipel ist das auch vollkommen egal, weil darum geht es dir bei der Karte ja auch überhaupt nicht in erster Linie ;)
Das stimmt natürlich. Ich hatte nur den Eindruck, dass du "Entsorge Gold für 5er-Aktionen" als Änderung vorschlagen wolltest, und habe deshalb argumentiert, warum ich diese Änderung nicht für sinnvoll halte.

Grade fällt mir ein, dass der Steinmetz übrigens etwas sehr ähnliches bereits kann - er gibt dir die Karte zwar nichtauf die Hand, aber dafür kriegst du zwei. Außerdem noch die Typungebundenheit und der Überbezahleffekt - dadurch ist er flexibler.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

INQUISITION

Beitrag von herw »

Um mit GIMP warm zu werden, habe ich mir eine Karte des Sets INQUISITION als erstes Beispiel ausgesucht.
An der Originalkarte gefiel mir nicht die Abbildung. Dort wurde Ludwig XIV anstelle von Heinrich IV dargestellt.
ich habe bei wikipedia commons eine passendere Darstellung gefunden (Heinrich IX vor Canossa).
Ziel dieser ersten Karte war (ist) für mich, die nötigen Arbeitsschritte von GIMP kennenzulernen. Eine große Hilfe war hier das Template von Asper.
Ich habe es nach und nach meinen Bedürfnissen angepasst. Es ist noch nicht vollständig, aber ich habe es geschafft, diese Karte von Grund zu erstellen:
download: Heinrich IV
Heinrich IV.jpg
[/url]
Interessant und lehrreich waren für mich die vielen Ebenen, insbesondere die Textebenen. Da bin ich auch noch unsicher.
Lästig ist insbesondere dieTypenbezeichnung, da dort Kapitälchen verwendet werde, Die Anfangsbuchstaben musste ich als gesonderte Textstelle einfügen. Das ist sehr umständlich. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: INQUISITION

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Lästig ist insbesondere dieTypenbezeichnung, da dort Kapitälchen verwendet werde, Die Anfangsbuchstaben musste ich als gesonderte Textstelle einfügen. Das ist sehr umständlich. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Schau dir mal den kostenlosen Font Optimus Princeps an, damit kann man den Namen und den Typen ganz gut imitieren, ohne Kapitälchen einzustellen. http://www.dafont.com/optimusprinceps.font
Antworten