Reservierung (Aktion)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Reservierung (Aktion)

Beitrag von GwinnR »

Hier ein Entwurf von mir. Bin gespannt auf eure Meinungen:
Reservierung (Aktion) - 3 GE

+1 GE
Nimm dir eine Aktionskarte. Nimm dir für jedes GE und jeden Schuldenmarker, den die Karte kostet einen und für jeden Trank, den die Karte kostet zwei Schuldenmarker.
Das Wording ist sicher nicht optimal, aber ich hoffe, man versteht, was gemeint ist. Es darf auch noch gerne ein besserer Name gefunden werden ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von Coinside »

"Nimm dir eine Aktionskarte vom Vorrat." Zu den Schuldenmarkern kann ich noch nichts sagen, da dies wohl eine Funktion in der neuen Empire Erweiterung sein wird. Aber generell kann man es ja vielleicht etwas besser ausdrücken, in dem man sagt: "Nimm dir zwei Schuldenmarker für je eine GE (inklusive Trank), die die Karte gekostet hat." Reicht aus würde ich sagen oder? Sonst ist es doch zu verschachtelt?

LG!
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von GwinnR »

Coinside hat geschrieben:"Nimm dir eine Aktionskarte vom Vorrat."
Ist mE nicht nötig, da nehmen immer nur vom Vorrat geht, wenn nicht anders beschrieben.
Coinside hat geschrieben:"Nimm dir zwei Schuldenmarker für je eine GE (inklusive Trank), die die Karte gekostet hat."
Wäre natürlich einfacher, aber der Trank ist mehr "wert" und sollte deswegen auch mehr "kosten". Zudem werden die Schuldenmarker davon nicht erfasst.

Die Schuldenmarker funktionieren ungefähr so: Wenn man eine Karte kauft, die Schuldenmarker "kostet", muss man das nicht sofort zahlen, sondern sich entsprechend viele Schuldenmarker nehmen. In der Kaufphase (oder zu Beginn dieser?) kann man dann Schuldenmarker abbezahlen. Einer kostet 1 GE, aber keinen Kauf. Erst wenn man keine Schuldenmarker mehr hat, kann man sich wieder eine Karte kaufen.
Die Reservierung soll insofern eine Art vorgezogener Kauf sein.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von voller Koffer »

Coinside hat geschrieben:"Nimm dir eine Aktionskarte vom Vorrat." !
Warum "vom Vorrat"? Zur Erinnerung: Ohne Angabe einer besonderen Quelle (= eines bestimmten Stapels) darf man immer nur aus dem Vorrat nehmen!!!

Ninjad by GwinnR
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von voller Koffer »

GwinnR hat geschrieben: In der Kaufphase (oder zu Beginn dieser?) kann man dann Schuldenmarker abbezahlen. .
Ja, geht auch zu Beginn der Kaufphase bzw. muss sogar zu Beginn der Kaufphase sein, weil du sonst ja nichts kaufen darfst.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von GwinnR »

voller Koffer hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben: In der Kaufphase (oder zu Beginn dieser?) kann man dann Schuldenmarker abbezahlen. .
Ja, geht auch zu Beginn der Kaufphase bzw. muss sogar zu Beginn der Kaufphase sein, weil du sonst ja nichts kaufen darfst.
Ich habe mich eher gefragt, ob ich eine Karte kaufen darf, mir die Schuldenmarker dafür nehme, die dann sofort abbezahle und dann gleich noch was kaufe. Geht das?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von Mr Anderson »

Ja.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von GwinnR »

Mr Anderson hat geschrieben:Ja.
Thanks a lot ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von Asper »

Ich denke, man könnte es auch bei einem Schuldenmarker pro GE belassen, da ich ja schließlich nur Aktionskarten nehmen kann und auch eine Aktion dafür verbrauche. Die Karte hat natürlich recht viel von dem Kapital (heißt das auf deutsch so?), weil man statt des Preises einfach Marker dafür bezahlt. Da die Karte eine Aktion kostet und auf Aktionskarten beschränkt ist, sollte sie für 3 aber trotzdem okay sein, denke ich. Mein Vorschlag:
Nimm dir eine Aktionskarte, die bis zu 8 GE kostet. Nimm dir für jedes GE, das sie kostet, einen Schuldmarker.
Dadurch fallen Trankkarten raus, aber das fände ich persönlich jetzt nicht so wild. Auch Schuldmarkerkarten fallen raus, aber da man die für 0 GE kaufen kann und es dann das selbe wäre, finde ich auch das nicht tragisch. Durch das Wording könnte man auch den Preisrahmen festlegen, um sicherzustellen, dass die Karte schwah genug ist. Auch an der Grundidee ist jetzt nix falsch, ist also mehr ein Vorschlag aus Preferenzgründen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Reservierung (Aktion)

Beitrag von Yola »

Ich würde fast vorschalgen:

Streich das +1GE und hebe die Kosten der Karte auf 4


Grund: Sobald da eine +2 Aktionen KArte liegt kann man die Teile in Kette Spielen in der Kaufphase sich sowieso nichts mehr kaufen (zu viele Schuldenmarker) und damit recht schnell 3 Stapel leer machen. ;)

ggf. + 1 Aktion und Kosten 5, damit man das teil auch ohne Aktionsgeber in Kette spielen kann, braucht man nur noch nen Kartenzieher und nicht beides...
Antworten