Großkanzler

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Großkanzler

Beitrag von Mr Anderson »

Hier ein Ersatz für den Kanzler und das Festmahl:

Großkanzler
4 - Aktion
+2 Geld


Du darfst deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel legen.
Du darfst diese Karte entsorgen. Wenn du das tust: +1 Geld


Man hat weiterhin den alten Kanzler für das Geldversteck, wenn man das so will. Aber man hat auch (wie funktional durch das Festmahl) garantiert 5 Geld zur Verfügung, einen vernünftigen Ersatz für das (terminierende) Silber, das nicht unbedingt im Deck bleiben muss, und die frühe Beschleunigung durch den Kanzlereffekt.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Großkanzler

Beitrag von GwinnR »

Finde ich glaube ich noch unattraktiver (wenn auch spannender) als den normalen Kanzler. Der one-shot ist sicher nicht schlecht, aber dafür muss ich auch 1 GE mehr zahlen. Da gibt es dann meistens bessere Alternativen. Wenn ich den Kanzler für 3 GE nicht kaufe, werde ich wohl auch nicht den Großkanzler für 4 GE kaufen.
Ich sehe aber auch nicht, wie ich garantiert auf 5 GE komme. Großkanzler-3 Anwesen-Kupfer sind nur 4 GE oder stehe ich auf dem Schlauch?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Großkanzler

Beitrag von Mr Anderson »

Aber dafür hast du normalerweise in dem anderen Zug 5 Kupfer oder 4 Kupfer und deinen anderen Eröffnungskauf.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Großkanzler

Beitrag von GwinnR »

Ah. Da hast du weiter gedacht als ich :lol:
Aber so wahrscheinlich ist es halt auch nicht, dass man in t3 und t4 nicht auf 5 GE kommt... ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Großkanzler

Beitrag von tagfalter »

Ich hatte vermutet, als Ersatz für den künftig wegfallenden Kanzler (und Holzfäller) ist der Kurier gedacht. Aber da denke ich wie GwinnR: Die Tatsache, dass er eins mehr kostet, macht ihn auch nicht attraktiver. Und der eine Kauf? Naja...
Antworten