Vorstellung einiger Entwürfe

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von Coinside »

Liebe Dominion-Gemeinde,

ich möchte meine ersten Ideen mit euch teilen und Ideen sowie Verbesserungsvorschläge austauschen. Seit vergangenem Jahr bin ich dabei eigene Designs und Konzepte für Dominion zu entwickeln. 1 ganzes Themenset habe ich schon fast komplett fertig - das Thema hier beinhaltet Drachen, das zeige ich euch auch demnächst. Vorher und während dessen hatte ich viele Ideen oder setzte Vorschläge, die man im Netz findet selbst um. Hier eine erste Ansicht zu den Gestaltungsentwürfen, die ich auch teilweise schon drucken lassen habe und fleißig damit spiele um zu sehen, wie sie funktionieren in der Praxis. Ich habe hier eine neue Funktion hinzugefügt, nämlich die Charismakarten, die permanent ausliegen, bis sie zerstört werden von "Carnage".

Bisher gut funktionieren folgende Karten: Überlegenheit, Malik, Tadel, Anführer, Indrya und Taurus.

Viele Grüße!

Bild


Edit: Hier noch einige mehr meiner Entwürfe die ich zur Diskussion stelle. Mein Favorit ist übrigens das Chamäleon und macht in der Praxis unglaublich viel Spaß! :) Diese habe ich mittlerweile aber schon abgeändert. Der linke Mitspieler braucht die Karten nicht mehr offen zeigen, sondern derjenige der Chamäleon ausspielt muss verdeckt bei ihm die beiden Karten ziehen, was den Spaßfaktor ungeheuer erhöht :)

Bild


12.10.2016. Edit:
Erste Korrekturen:

Bild


13.10.2016 Edit:
Weitere Korrekturen:

Bild
Zuletzt geändert von Coinside am Do 13. Okt 2016, 11:35, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Coinside, die Karten sehen sehr thematisch aus, was mir schonmal gut gefällt. Bevor ich mir die Karten im Einzelnen anschaue, ein paar Verständnisfragen:

Überlegenheit - Was ist, wenn eine andere Überlegenheit aufgedeckt wird?
Händlerdorf - Man müsste die Karte erst aufdecken und dann auf die Hand nehmen.
Charismakarten - Wie kommen die ins Spiel? Sind das ganz normale 10er-Vorratsstapel? Was heißt "Permanent" - funktioniert es ähnlich wie der Prinz, also zu Beginn jedes Zuges?
Leventeph und Chiron - Ist mit der Münze eine Münze aus "Die Gilden" gemeint? Das würde ich dann wie dort ausschreiben.
Leventeph - Wann nimmt ein Mitspieler einen Fluch auf die Hand? Streng genommen nur beim Kerkermeister. Oder meinst du, wenn ein Fluch gezogen wird? Aber das passiert ja sehr oft. Und man müsste dazernd Karten aufdecken.
Sanastras - Heißt "sperren", dass man einen Fluch bekommt wie beim Embargo oder dass der Stapel ganz aus dem Spiel ist?
Fäulnishirte, Tadel, Taverne - Hier ist die Trennlinie glaube ich überflüssig.
Schwarzer Tempel - Heißt "+1 Fluch", dass man einen Fluch nehmen soll? Auch das würde ich ausschreiben. Was, wenn es keine mehr gibt?
Anführer - Was ist mit variablen Geldkarten? Z.B. Bank, Abenteuer, Krone. Sowas sollte man wegen solcher Unklarheiten vielleicht eher umgehen.
Geheimes Land - Warum steht da +1 Karte? Soll es auch eine Aktionskarte sein?
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von Coinside »

Hallo marktlehrling,

dich kenne ich doch aus dem englischen Forum oder? :) Jedenfalls vielen Dank für dein Feedback, welches ich gern beantworte. Ich habe versucht, so gut es geht, die Karten im Dominionstil zu entwickeln und auszuformulieren, aber wie man hier in diesem Beispiel erkennen kann, wird es immer etwas zu verbessern geben. Da ich die Karten selbst zu Hause in gedruckter Kartenqualität besitze und ich meine Karten kenne, ist die Formulierung natürlich für uns soweit klar und ersichtlich. Ich verstehe aber, dass es für einen Außenstehenden berechtigte Formulierungskritiken gibt, die ich in der Originaldatei dann ändern werde.

Überlegenheit - Was ist, wenn eine andere Überlegenheit aufgedeckt wird?
Berechtigte Anmerkung, dieser Fall trat noch nicht häufig auf, und wenn, dann haben wir es so gespielt, dass man diese Karte dann nicht spielen kann, weil sie sich aufhebt. Hier kann ich den Text ändern in "darfst eine Aktionskarte spielen" oder eben "Überlegenheit als einzige Karte ausklammern".

Händlerdorf - Man müsste die Karte erst aufdecken und dann auf die Hand nehmen.
Ja richtig. Ferner müsste da stehen, dass man die gezogene Karte auf die Hand nehmen darf oder sie ablegen muss.

Charismakarten - Wie kommen die ins Spiel? Sind das ganz normale 10er-Vorratsstapel? Was heißt "Permanent" - funktioniert es ähnlich wie der Prinz, also zu Beginn jedes Zuges?
Ja, sie liegen im Vorrat und sind ein Stapel von 10. Wenn sie ausliegt, dann liegt sie die ganze Partie - ja.

Leventeph und Chiron - Ist mit der Münze eine Münze aus "Die Gilden" gemeint? Das würde ich dann wie dort ausschreiben.
Ja, hier sind die Münzen aus den Gilden gemeint, meines Wissens heißen die doch Münzen oder?

Leventeph - Wann nimmt ein Mitspieler einen Fluch auf die Hand? Streng genommen nur beim Kerkermeister. Oder meinst du, wenn ein Fluch gezogen wird? Aber das passiert ja sehr oft. Und man müsste dazernd Karten aufdecken.
Meines Erachtens gibt es mehrere Karten, die einen Mitspieler dazu auffordern einen Fluch zu nehmen. Beispielsweise die Hexe. Wenn also Spieler 3 einen Fluch auf die Hand nehmen muss, weil Spieler 2 die Hexe spielt, dann kannst du als Spieler 1 dir neben den Fluch, den du nehmen musst, auch ein Silber nehmen. Muss der Spieler 2 Flüche nehmen, nimmst du dir 2 Silber usw.

Sanastras - Heißt "sperren", dass man einen Fluch bekommt wie beim Embargo oder dass der Stapel ganz aus dem Spiel ist?
Hier ist es wie bei der Karte "Embargo" gemeint. Marker auf einen Stapel legen oder auch wieder wegnehmen.

Fäulnishirte, Tadel, Taverne - Hier ist die Trennlinie glaube ich überflüssig.
Tadel muss ein Strich beinhalten, denn wenn eine Aktion in der nächsten Runde ausgeführt wird, muss ein Strich auf der Karte sein. Bei den anderen Beiden gebe ich dir recht!

Schwarzer Tempel - Heißt "+1 Fluch", dass man einen Fluch nehmen soll? Auch das würde ich ausschreiben. Was, wenn es keine mehr gibt?
Guter Einwand! Es ist so gemeint, dass wenn man die Karte ausspielt 4 Karten gezogen werden und man sich einen Fluch nehmen muss. Ich würde ergänzend hinzufügen, dass, wenn keine Flüche mehr vorhanden sind, man einen Fluch wieder zurück auf den Fluchstapel legen muss.

Anführer - Was ist mit variablen Geldkarten? Z.B. Bank, Abenteuer, Krone. Sowas sollte man wegen solcher Unklarheiten vielleicht eher umgehen.
Richtig. Hier muss ich es ändern in: Es zählen nur Kupfer, Silber, Gold und Platin Karten.

Geheimes Land - Warum steht da +1 Karte? Soll es auch eine Aktionskarte sein?
Ja soll sie eigentlich :) Da muss ich wohl unten noch Aktion neben Punkte schreiben.

So, das wären erst einmal meine Antworten dazu. LG!
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von marktlehrling »

Ja, ich bin bei f.ds zwar nicht so aktiv, aber habe manchmal als market squire gepostet.
Jetzt ein paar Kommentare zu den einzelnen Karten, nur vom Anschauen her. Wenn sie euch Spaß machen, ist ja alles gut, aber ich hab halt immer ein bisschen Gamedesigner-Ansprüche... :P

Heiligtum:
Also man wird bestraft, wenn man die Karte während des Zuges nachzieht, weil man sie am Liebsten in der Starthand hat. Im Grunde das Gegenteil vom Verschwörer. Das stelle ich mir nicht so befriedigend vor. Man hat ja nur selten Einfluss darauf, ob man eine Karte in der Starthand hat oder nicht. (Zumindest wäre man auf andere Karten mit Zurücklegen angewiesen, wie z.B. der Burghof oder der neue Harbinger aus dem Basisspiel.) Das Balancing sieht okay aus, ein bisschen auf der starken Seite. Ein Herold oder ein Armenviertel kann ja auch unter bestimmten Bedingungen +2 Karten +2 Aktionen geben, beim Heiligtum bekommt man noch eine Aktion mehr, das dafür aber nur maximal einmal pro Zug.

Überlegenheit:
Eine interaktive Variante der Vogelfreien. Das Konzept klingt echt spaßig, aber die Umsetzung könnte schwierig werden. Dass man nur die Anweisungen ausführt und die Karte nicht ausspielt, ist eigentlich eine elegante Lösung. Es entstehen jedenfalls keine Tracking-Probleme, weil die Karte auf jeden Fall auf der Hand des Mitspielers bleibt. Es könnte leicht unübersichtlich werden, aber das ist ja bei den Vogelfreien genauso. Wie gesagt musst du die Überlegenheit ausschließen, weil sonst unendlich Geld generiert werden könnte. Vielleicht kannst du die Formulierung auch an die Vogelfreien anpassen ("diese Karte ist die gewählte Karte, solange sie im Spiel ist").

Händlerdorf:
Sehr stark, wenn man eine Provinz aufdeckt und dann den Vorteil mit mehreren Käufen mehrfach nutzen kann. Andererseits ziemlich schwach, wenn man eine Niete aufdeckt und keine Zusatzkäufe da sind. Ähnlich wie beim Heiligtum wäre man auf Zurücklege-Karten angewiesen, um die Kontrolle über die aufgedeckte Karte zu bekommen. Allerdings hat man etwas mehr Einfluss in Verbindung mit Entsorgern, weil man dann quasi garantiert eine gute Karte aufdeckt. Vielleicht wäre ein einmaliger Rabatt gerechter: "In diesem Zug kostet der erste Kauf einer Karte mit dem gleichen Namen 2€ weniger, aber nie weniger als 0€." Oder etwas abgewandelt: "Wenn du zum ersten Mal eine Karte mit dem gleichen Namen kaufst, +1 Kauf +2 GE." Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Charismakarten:
Warum einen eigenen Kartentyp einführen? Ich würde sie als Dauerkarten formulieren, analog zum Gefolgsmann aus der Abenteuer-Erweiterung. Die Interaktion mit Carnage wäre dann zwar nicht mehr so leicht zu formulieren, aber die Funktionsweise wäre viel klarer. Statt "Permanent" würde halt da stehen: "Zu Beginn jedes deiner Züge bis zum Ende des Spiels". Carnage könnte zum Beispiel ein Fake-Spielende einläuten: "Alle Dauerkarten, die bis zum Ende des Spiels gelten, verlieren ihre Wirkung und werden in dieser Aufräumphase abgelegt."

Fortsetzung folgt. :) Verspielte Grüße!
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von marktlehrling »

Nachtrag zur Überlegenheit:
Es sollte vielleicht keine Angriffskarte sein. Den Mitspielern wird ja nicht geschadet (außer sie decken eine Aktionskarte auf, die sich selbst entsorgt).

Leventeph:
Wirkt eher schwach im Vergleich zum Gefolgsmann. Könnte bestimmt auch 6 kosten. Er hat zwar den Vorteil, dass man das Geld im Gegensatz zu +1 Karte auch aufsparen kann, aber das ist trotzdem nur ein schwächerer Kerzenzieher-Prinz. Der Effekt unter der Linie müsste heißen: "Wenn diese Karte im Spiel ist und ein Mitspieler einen Fluch nimmt, nimm dir ein Silber." Mich hat das "auf die Hand" irritiert. Der Effekt ist cool, aber er skaliert ziemlich stark. In einem Zweierspiel wird man höchstens nur um die 5 Silber bekommen, während es in einem Viererspiel (wo man ja auch von gegnerischen Fluchgebern profitiert) schon an die 20 Silber werden könnten. Vielleicht beschränkt man es besser auf den linken Mitspieler?

Malik:
Wirkt auch eher schwach. Wenn man nicht sparen will, zieht man alle 2 Züge 2 Karten nach. Der große Vorteil ist natürlich, dass man einen plötzlichen Megaturn machen kann, wenn fast das ganze Deck auf dem Tableau ist... es klingt auf jeden Fall nach einer spaßigen Karte. Ich könnte mir die Karte auch für 6 Geld vorstellen.

Sanastras:
Gefällt mir nicht, aber ich bin auch kein großer Fan vom Embargo. Man muss erstmal eine ungleichmäßige Spielsituation erschaffen, in der es sich lohnt, einen Marker zu legen. Wenn man den Marker auf einen Stapel legt, will man selber ja auch nicht mehr davon kaufen. Vielleicht könnte man die Embargomarker für diese Karte auch leicht umdefinieren? "Zu Beginn jedes deiner Züge: Lege einen Embargomarker auf einen Vorratsstapel. - Wenn diese Karte im Spiel ist, bist du nicht von Embargomarkern betroffen und wenn ein Mitspieler eine Karte von einem Stapel mit Embargomarker kauft, nimmt er einen Fluch und entfernt den Marker." Obwohl, das macht keinen Sinn, wenn mehrere Spieler die Karte ausliegen haben... Vielleicht eher sowas wie: "Zu Beginn jedes deiner Züge, bis ein Mitspieler Sarastras ausspielt: Lege einen Embargomarker auf einen Vorratsstapel. - Wenn diese Karte im Spiel ist und ein Mitspieler eine Karte von einem Stapel mit Embargomarker kauft, nimmt er für jeden Emnbargomarker einen Fluch." Dann ist die Karte allerdings nicht mehr ganz so permanent. Könnte dann vielleicht (mit einem kleinen Ausspielbonus) 5 Münzen kosten.

Fäulnishirte:
Also hier meinst du "auf die Hand" aber wörtlich, oder? Die Mechanik klingt sehr spannend. Man will viel Silber im Deck haben, um vor dem Fäulnishirten geschützt zu sein und das Silber auf die Hand zu bekommen, aber man will auch wenig haben, um selber angreifen zu können. Ich würde es spontan eher abkoppeln, weil die Mitspieler für aufgedecktes Silber schon genug belohnt werden: "Nimm ein Silber auf die Hand. Jeder Spieler (auch du selbst) legt die oberste Karte seines Nachziehstapels ab. Ist es ein Silber, nimmt er es auf die Hand. Hast du kein Silber aufgedeckt, muss jeder Mitspieler einen Fluch nehmen." Könnte denke ich auch 5 Geld kosten, weil man den Gegnern ja auch ganz schön helfen kann. Und es müsste eine Angriffskarte sein, oder?

Verhängnisbringer:
Das ist mir wie der Fäulnishirte etwas zu verschachtelt. Prinzipiell habe ich nix gegen Würfel, aber man kann ja auch den Nachziehstapel als interessanteren Zufallsgenerator verwenden, finde ich. Das naheliegendste wäre jetzt: "Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Ist es ein Silber, nimm es auf die Hand und jeder Mitspieler nimmt einen Fluch. Ist es kein Silber, lege die Karte ab und nimm dir ein Silber auf die Hand." Aber weil man sich das Deck mit Silber zustopft, bevor man ans Angreifen geht, ist es vielleicht sogar für 4 Geld spielbar, aber 5 klingt vernünftiger. Ach so, auch hier fehlt der Typ "Angriff", nehme ich an?
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von Coinside »

Na mensch, das ist doch mal eine ausführliche Rezension, vielen Dank für eine Mühe! Ich werde mir alles genau ansehen und die vielen berechtigten Verbesserungen ändern und berücksichtigen. Ich würde in meinem Ausgangspost die Karten editieren und aktualisieren. Ich habe noch weitere Karten in petto, meinst du, ich sollte sie immer hier in dem Thread editieren oder neue Threads eröffnen? Also für die fertige Erweiterung "Dragonlands" würde ich auf jeden Fall einen Neuen aufmachen.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von GwinnR »

Zu den Karten sage ich später noch was. Sind ja doch einige :-D

Hier aber ein paar andere Anmerkungen:
Coinside hat geschrieben:Leventeph - Wann nimmt ein Mitspieler einen Fluch auf die Hand? Streng genommen nur beim Kerkermeister. Oder meinst du, wenn ein Fluch gezogen wird? Aber das passiert ja sehr oft. Und man müsste dazernd Karten aufdecken.
Meines Erachtens gibt es mehrere Karten, die einen Mitspieler dazu auffordern einen Fluch zu nehmen. Beispielsweise die Hexe. Wenn also Spieler 3 einen Fluch auf die Hand nehmen muss, weil Spieler 2 die Hexe spielt, dann kannst du als Spieler 1 dir neben den Fluch, den du nehmen musst, auch ein Silber nehmen. Muss der Spieler 2 Flüche nehmen, nimmst du dir 2 Silber usw.
Bei der Hexe muss man einen Fluch "nehmen", aber nicht "auf die Hand nehmen". Nehmen bedeutet immer (wenn nicht explizit anders geregelt), dass die Karte auf den Ablagestapel gelegt wird. Deswegen hier einfach das "auf die Hand" streichen und dann passt das technisch.
Coinside hat geschrieben:Fäulnishirte, Tadel, Taverne - Hier ist die Trennlinie glaube ich überflüssig.
Tadel muss ein Strich beinhalten, denn wenn eine Aktion in der nächsten Runde ausgeführt wird, muss ein Strich auf der Karte sein. Bei den anderen Beiden gebe ich dir recht!
Auch hier ist der Trennstrich tatsächlich nicht nötig (und mit einer von den neuen Karten verwirrend). Einen Trennstrich braucht und gibt es nur, wenn ein Teil der Karte nicht beim Ausspielen "aktiviert" wird (z.B. als Reaktion). Technisch gesehen wird bei Dauerkarten der Dauer-Effekt aber schon beim Ausspielen "aktiviert". Wirkung entfaltet er aber erst in der nächsten Runde. Deswegen sollte da kein Trennstrich sein.
HiG hatte das damals ohne Not und entgegen der Original-Karten eingeführt. Das führt jetzt bei besagter Karte (ich weiß gerade nicht welcher) zu Verwirrungen. Kann sein, dass es in neueren Auflagen verbessert wurde.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Druck

Beitrag von Klinsmän »

Erstmal ein herzliches Moin Moin aus dem schönen Sauerland :)

Ich schließe mich den anderen. Der Kartensatz ist sehr schön geworden.

ZU den Karten selber habe ich keine Frage. Eher wie du sie erstellt hast und wie und wo du sie gedruckt hast.

Ich selber bin Gestalter, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden ( die nicht ein halbes Vermögen kostet) die Karten im selben Farbton zu drucken.
Es geht da eher um die Rückseite als um die Vorderseite. Die Rückseite sollte schon genau der selbe Farbton haben wie die "Original-Karten" haben, da man sonst sofort erkennt, welche Karte man zieht, ohne sie gesehen zu haben.
Wie hast du das Problem gelöst ?

Ich nehme mal an, dass du eine Photoshop Vorlage für deine selbst gemachten Karten hattest oder ?
Wenn ja, würde ich höflich Fragen, ob du sie mir senden könntest :) .
Die Typo müsste dann auch dabei sein :D .

Hast du die Bilder auf den Karten selber gemacht oder sind sie aus dem Internet :) ?
Sie passen sehr gut zu dem Stil der Original-Karten.

Mit freundlichen Grüßen:
Klinsmän
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von GwinnR »

Dann melde ich mich mal zu den konkreten Karten. Die Anmerkungen von marktlehrling habe ich nich gelesen, um unvoreingenommen bleiben zu können. Das kann natürlich zu Doppelungen führen oder dazu, dass ich Dinge übersehe, die er bemerkt hat ;-)
Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

Allgemein:
Die Bilder finde ich im Großen und Ganzen sehr passend. Vielleicht ein bisschen zu viele Monster bzw. Dämonen in einem ähnlichen Stil. Da könnte man ein bisschen mehr Abwechslung haben. Aber immerhin soll es ja eine komplette Erweiterung sein, da ist das dann nicht so schlimm.
Von den Namen bin ich hingegen bei den Dämonen irritiert. Sind das bekannte Namen aus Filmen/Büchern/Spielen oder so oder hast du die dir selbst ausgedacht? Finde ich nicht so leicht eingängig und sollte mMn eher beschreibend sein. Aber das kann man sicher auch anders sehen ;-)
Ich bin mir nicht sicher, ob man den neuen Kartentyp "Charisma" braucht. Das würde sicher auch als normale Aktion (siehe Prinz) oder als Aktion-Dauer (siehe Champion) funktionieren.

Heiligtum
Persönlich: Ich bin kein großer Fan von Karten, die eine deutlich variierende Stärke haben. Zum Teil sind sie dann zu schwach, zum Teil zu stark.
"Objektiv": +2 Karten, +3 Aktionen ist für 4 GE übermächtig. Natürlich bekommt man das pro Zug nur einmal. Allerdings würde ich versuchen, so viele zu kaufen, dass ich jede Runde einmal spielen kann. Selbst bei 2 stehe ich danach immer noch mit 1 Karte mehr und 4 Aktionen mehr da. Deswegen denke ich, dass man als Zusatz entweder +1 Karte ODER +1 Aktion machen sollte.

Überlegenheit
Das sollte vermutlich kein Angriff sein. Die Mitspieler werden ja nicht geschädigt, sondern bekommen die Karte wieder zurück auf die Hand.
Vom wording müsste es lauten: Jeder Spieler deckt eine Aktionskarte von seiner Hand auf. Hat er keine, muss er seine Kartenhand vorzeigen. Ansonsten hätte der Mitspieler jedes Mal die Wahl und würde natürlich keine Aktionskarte vorzeigen.
Kompliziert wird es, wenn jemand eine Überlegenheit aufdeckt. Dann könnte man die nutzen, sodass er wieder die Überlegenheit aufdeckt, man bekommt unendlich viel Geld und das Spiel endet nie. Deswegen sollte man die Überlegenheit ausnehmen (Jeder Mitspielder deckt eine Aktionskarte aus der Hand auf, die keine Überlegenheit ist).
Ich bin mir nicht sicher, ob 3 GE vielleicht etwas billig sind. Es muss ja nur ein Mitspieler eine Karte aufdecken, die 3 GE kostet, dann ist man schon besser dran. Dafür hat man nicht die Auswahl. Im Ergebnis sollte das also wahrscheinlich passen.
Die Mechanik finde ich super! Schöne Interaktion zwischen den Spielern.

Händlerdorf
Gibt +1 Karte, +2 Aktionen und verringert die Kosten einer zufälligen Karte um 2 GE. Hängt also immer stark davon ab, welche Karte man aufdeckt und zieht. Wenn man das mit der Fernstraße (+1 Karte, +1 Aktion; alle Karten verringern sich um 1 GE) vergleicht, ist das denke ich in Ordnung, vielleicht sogar etwas schwach, schließlich kann man auch Karten treffen, die man absolut nicht kaufen will (im Extremfall einen Fluch). Deswegen würde ich noch +1 Kauf hinzufügen. Das passt mE gut zum Namen und ist auch schön bei Karten, die Kosten reduzieren.
Gibt es einen Grund, warum die Kosten nicht unter 1 GE statt wie normal unter 0 GE fallen dürfen? Halte ich für nicht nötig und würde auch zu komischen Regelfragen führen, wenn eine Karte schon 0 GE kostet. Kostet sie dann plötzlich 1 GE? ;-)
Es müsste wohl außerdem heißen "kosten in dieser Runde...", weil das sicher nicht dauerhaft gemeint sein soll.
Finde ich eine nette Idee. Vor allem dann interessant, wenn man seinen Nachziehstapel beeinflussen kann. Finde ich immer gut, wenn man die Funktion ein bisschen aufwertet.

Leventeph
Der ist deutlich zu schwach. Eine Münze (aus den Gilden) bekommt man auch über einige andere Karten, die deutlich weniger Kosten. Und wenn es keine Fluchgeber gibt, bringt der untere Teil auch nichts.
Dass "auf die Hand" gestrichen werden sollte, wurde ja schon angemerkt.

Malik
Kann ich schwer einschätzen. Das Eingeborenendorf kostet 2 GE und bringt noch +2 Aktionen. Dafür bringt es natürlich auch nur eine Karte auf das Tableau und das dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein. Allerdings muss man auch bedenken, dass 8 GE erstens eine ganze Menge ist (direkte Konkurrenz zur Provinz) und zweitens erst relativ spät im Spiel erreicht wird. Da wird man nicht mehr allzu viel mit dem Tableau spielen können. Dafür bekommt man das natürlich jede Runde. Müsste man wohl ausprobieren.
Thematisch passt die Verwendung des Eingeborenentableaus nicht wirklich, aber das stört mich persönlich nicht. Mir geht es mehr um das Spiel als solches ;-)

Sanastras
Halte ich auch für sehr schwach. Die Embargo-Marker treffen alle Personen in gleicher Weise. Klar kann man damit andere Strategien ein bisschen zerstören, aber so einen Unterschied macht das meistens nicht.
Unschön finde ich persönlich auch, dass damit theoretisch unendlich viele Embargomarker gelegt werden können und das Spiel dadurch erstmal um einiges verlangsamt wird.
Ich glaube auch nicht, dass man Carnage ausnehmen muss oder sollte. Ich verstehe den Sinn dahinter (man soll den Sanastras auch wieder loswerden können), aber nötig ist das mE nicht. Da sollte man die Karte lieber schlicht halten.

Fäulnishirte
Das sollte wohl ein Angriff sein. Und man braucht die Trennlinie nicht.
Die Karte ist etwas kompliziert und verschachtelt. Deswegen ist auch hier die Beurteilung nicht so einfach. Interessant ist die Karte auf jeden Fall. Alles hängt irgendwie mit Silber zusammen und die Karte bringt selbst Silber.
Ich würde den Gegnern nicht zugestehen, dass Silber auf die Hand genommen werden darf. Damit haben sie schon den Angriff abgewehrt und dann sollten sie nicht noch zusätzlich belohnt werden und besser stehen, als sie vorher standen.
Bei den Kosten schwanke ich zwischen 5 GE und 6 GE. Meistens wird man wohl einen Fluch verteilen, wie z.B. die Hexe. Statt der +2 Karten bekommt man ein Silber. Dazu kommt die Möglichkeit, dass eben doch kein Fluch verteilt wird. Deswegen sind 6 GE wohl zu teuer.

Verhängnisbringer
Auch so eine komplizierte Karte. Das würfeln finde ich, passt nicht zu Dominion. Es gibt da genügend andere Möglichkeiten, wie man den Zufall ins Spiel bringen kann (z.B. Karten vom Nachziehstapel aufdecken). Das macht das ganze dann auch ein bisschen beeinflussbar, was auch immer schön ist.
Auch sonst finde ich die Karte erstens reichlich kompliziert und zweitens nicht stark. Die Wahrscheinlichkeit, ein Silber zu ziehen ist nicht so hoch. Und wenn man keins zieht, bringt das halt nicht so viel.
Interessant ist aber der Zusammenhang mit dem Fäulnishirten. Einmal bringt Silber was, einmal nicht. Eigentlich eine schöne Mechanik, die man aber sicher besser ausgestalten kann.

Den Rest werde ich mir dann wann anders mal anschauen, wenn ich Zeit habe.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Vorstellung einiger Entwürfe

Beitrag von Coinside »

Puh, bei soviel berechtigten Verbesserungsvorschlägen wird es eine ganze Weile dauern, bis ich das umgesetzt habe, aber vielen Dank dafür! Ich würde gerade gern ausführlicher antworten, bin aber gerade auf dem Sprung. Wenn ich von allen Karten Feedback erhalten habe, werde ich meinen Ausgangspost aktualisieren. Bezüglich der Gestaltung habe ich lange gebraucht um es fast identisch hinzubekommen. Ich lasse die Karten digital drucken, der Druck sieht fast perfekt aus, aber haargenauso bekommt man es nicht hin, da die Originalkarten im Offsetdruck gedruckt wurden, was immer besser aussieht. Aber ich habe all meinen Karten Cardsleeves verpasst, somit ist die Rückseite nicht von Belangen, da dann alle Karten eine schwarze Rückseite haben. Es tut mir leid, aber die psd werde ich nicht verschicken.
Antworten