[herw] Münzpräger

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1150
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: [herw] Münzpräger

Beitragvon Asper » Di 27. Feb 2018, 20:29

Das ist auch nur scheinbar widersprüchlich. Dame Anna entsorgt jedes mal erfolgreich Karten. Die Besessenheit reagiert darauf. Das Entsorgen wird also nicht verhindert, sondern nur die Karte umgeleitet. Ein entsorgter Kultist gibt also trotzdem +3 Karten.
Anders sieht das beim Nehmen von Karten aus: Dies wird durch dje Besessenheit verhindert. Wenn der Besessene also ein Fruchtbares Land kauft, führt er dessen Effekt aus, kann aber nicht mit zB einem Feilscher im Spiel eine billigere Karte nehmen.

Richtig verwirrend wird es erst, wenn ich besessen eine Festung entsorge und einen Fahrenden Händler auf der Hand habe. Diese Karten haben nämlich das gleiche Timing wie die Besessenheit, deshalb darf man entscheiden, was zuerst geschieht...

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [herw] Münzpräger

Beitragvon herw » Sa 8. Dez 2018, 08:16

Asper hat geschrieben:Das könnte gehen. Wäre es Geld statt Münzen, dann wäre die Karte sicher auch mindestens :5 wert, da sie für Kupfer schlechter ist als der Schrotthändler, aber für Anwesen besser. Im Gegensatz zum Schrotthändler kannst du diese Karte Kopien von sich selbst entsorgen lassen, wenn dein Deck dünn geworden ist, und hast sogar was davon. Wenn die Karte sogar Münzen gibt, erreichst du nach dem Kauf des ersten Münzprägers sehr leicht wieder :5 oder eben sogar :6 . Ich denke, eine Variante, die einfach nur Geld gibt und :5 kostet wäre auch okay. Aber es sieht auf jeden Fall nicht total abwegig aus. Die Trankklausel würde ich offen gesagt streichen, soweit ich weiß, bereut auch Donald, dass sie auf dem Lehrling ist. Mal ganz ehrlich, die einzige Trankkostenkarte, die man im Normalfall kaufen und später entsorgen würde, wäre der Vertraute.


Bild

neueste version (2019-02-06)
Der Wortlaut wurde der Erweiterung Renaissance (siehe Anwerber) angepasst

Bild


Zurück zu „Fan-Karten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste