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[herw] Wucher
Verfasst: So 18. Feb 2018, 08:22
von herw
Wucher Aktion - Dauer
+1 Aktion
Jetzt und im nächsten Zug kosten alle Karten
weniger aber nicht weniger als
.
__________
Solnge diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten für die Mitspieler
mehr.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: So 18. Feb 2018, 15:15
von bananajoe
herw hat geschrieben:Wucher Aktion - Dauer
+1 Aktion
Jetzt und im nächsten Zug kosten alle Karten
weniger aber nicht weniger als
.
__________
Solnge diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten für die Mitspieler
mehr.
Warum nicht einfach mit weniger Text?
+1 Aktion
Jetzt und in Deinem nächsten Zug kosten alle Karten weniger aber nicht weniger als .
Außer Deine Absicht war:
+1 Aktion
Jetzt und in Deinem nächsten Zug kosten alle Karten weniger aber nicht weniger als .
__________
Solange diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten für die Mitspieler mehr.
was viel zu ähnlich zum Brückentroll ist und viel zu stark da non-terminal und Thronsaal-bar.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: So 18. Feb 2018, 18:07
von herw
bananajoe hat geschrieben:herw hat geschrieben:Wucher Aktion - Dauer
+1 Aktion
Jetzt und im nächsten Zug kosten alle Karten
weniger aber nicht weniger als
.
__________
Solnge diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten für die Mitspieler
mehr.
Warum nicht einfach mit weniger Text?
+1 Aktion
Jetzt und in Deinem nächsten Zug kosten alle Karten weniger aber nicht weniger als .
Außer Deine Absicht war:
+1 Aktion
Jetzt und in Deinem nächsten Zug kosten alle Karten weniger aber nicht weniger als .
__________
Solange diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten für die Mitspieler mehr.
was
viel zu ähnlich zum Brückentroll ist und
viel zu stark da non-terminal und
Thronsaal-bar.
Doch der Angriff (?) auf die Mitspieler soll dabei sein.
Da muss ich nochmal dran und vergleichen. Schade, die Karte gefiel mir eigentlich am besten.
Mist, du hast Recht. An den Brückentroll habe ich nicht gedacht.
Zumindest bleibt mir die Genugtuung, genauso einfallsreich wie Donald zu sein. Danke für den Hinweis. Da muss ich mir eine andere Gemeinheit überlegen.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: So 18. Feb 2018, 18:59
von Yola
muss aber simultan zum Brückentroll dann auch Aktion - Dauer - Angriff sein
Re: [herw] Wucher
Verfasst: So 18. Feb 2018, 19:26
von herw
Yola hat geschrieben:muss aber simultan zum Brückentroll dann auch Aktion - Dauer - Angriff sein
Ja, da war ich mir nicht ganz sicher. Aber ich muss ihn wohl ohnehin anders gestalten. Mit fällt aber gerade auf, dass der
Brückentroll ja insgesamt
nur einen Punkt weg nimmt, wohingegen
Wucher ja
alle Käufe im folgenden Mitspielerzug
verteuert.
In jedem Fall sollte es wohl nicht eine Extraaktion geben. An die Verdoppelung und Verdreifachung denke ich zu selten.
Also nur
Wucher Aktion-Angriff-Dauer
Jetzt und in deinem nächsten Zug kosten alle Karten
weniger aber nicht weniger als
.
__________
Solange diese Karte im Spiel ist, kosten alle Karten für die Mitspieler
mehr.
oder noch zu ähnlich?
Re: [herw] Wucher
Verfasst: So 18. Feb 2018, 20:22
von MrFrog
Im direkten Vergleich würde ich so gut wie immer den Brückentroll vorziehen. Der übrigens so entstanden ist:
Donald X. hat geschrieben:Seaside had an attack that made cards cost
more on other players' turns. It died because it would have been the only duration card to go away other than at the end of your own turn. I figured out a fix for it and used it on Lighthouse but the cost increaser had already turned into Cutpurse. So, new duration cards, time to try that concept out again. It was a one-shot, then a non-one-shot, then a non-one-shot that was non-cumulative. It increased costs by
and then just
. It was getting to be a mess and was still scary. Finally it just cost everyone else
via the token, turning into Cutpurse again. Only, it's the Cutpurse that never misses. Increasing costs had a certain charm but man the world does not need to be subjected to it. The upside of the card meanwhile had various forms before settling on Bridge. It's two turns of Bridge, but instead of getting +
, you make the others lose
. It worked with Thrones originally but it was too much. Kent Bunn insisted this card be called Bridge Troll (it was Highwayman). When I put in the Adventures theme, okay, Bridge Troll it was.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 06:19
von herw
MrFrog hat geschrieben:Im direkten Vergleich würde ich so gut wie immer den Brückentroll vorziehen. Der übrigens so entstanden ist:
Donald X. hat geschrieben:Seaside had an attack that made cards cost
more on other players' turns. It died because it would have been the only duration card to go away other than at the end of your own turn. I figured out a fix for it and used it on Lighthouse but the cost increaser had already turned into Cutpurse. So, new duration cards, time to try that concept out again. It was a one-shot, then a non-one-shot, then a non-one-shot that was non-cumulative. It increased costs by
and then just
. It was getting to be a mess and was still scary. Finally it just cost everyone else
via the token, turning into Cutpurse again. Only, it's the Cutpurse that never misses. Increasing costs had a certain charm but man the world does not need to be subjected to it. The upside of the card meanwhile had various forms before settling on Bridge. It's two turns of Bridge, but instead of getting +
, you make the others lose
. It worked with Thrones originally but it was too much. Kent Bunn insisted this card be called Bridge Troll (it was Highwayman). When I put in the Adventures theme, okay, Bridge Troll it was.
interessant; hab Dank für den Hinweis und er leuchtet ein. Da muss ich mir etwas Anderes überlegen. Zumindest habe ich dadurch Vergleichsmöglichkeiten. Mir ist jetzt auch klar, warum ein -
-Token besser ist: eine Vervielfachung des Mankos durch Thronsaal etc. ist nicht möglich, also kein -
für die Mitspieler. Eigentlich mag ich die Tokens aus Abenteuer nicht so gerne, aber sie sind nützlich, damit Vergünstigungen und Verschlechterungen nicht kumulieren.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 07:38
von herw
ok, ich versuche es als Geld-Angriffskarte und regele das durch Münzen und eingeschränkte Kartenablage. Durch die Abgabe in Form von Münzen ist man auch über mehrere Züge variabel im Kauf.
Wucher Geld - Angriff
+
+1 Kauf
Jeder Mitspieler mit mehr als 4 Handkarten legt eine Geldkarte ab oder zeigt seine Hand ohne Geldkarte vor. Für jede abgelegte Geldkarte nimm 2 Münzen.
Möchte man die Flexibilität der Vanilla noch erhöhen, so könnte man an Stelle von +
auch sagen: +
und nimm eine Münze.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: Di 20. Feb 2018, 10:49
von bananajoe
Sieht viel zu stark (kann in einem 3er Spiel locker
bringen!) aus im Vergleich zum Zauber und wäre schon ziemlich gut wenn man keine Münzen bekommen würde.
Re: [herw] Wucher
Verfasst: Di 20. Feb 2018, 11:16
von herw
bananajoe hat geschrieben:Sieht viel zu stark (kann in einem 3er Spiel locker
bringen!) aus im Vergleich zum Zauber und wäre schon ziemlich gut wenn man keine Münzen bekommen würde.
Thematisch (
Wucher) muss ich natürlich irgend eine Abgabe fordern. Sie tut natürlich weh, wenn der Mitspieler Silber, Gold oder eine andere hochwertige Geldkarte ablegen muss.
Ok, dass sich die Münzen im Dreierspiel aufputschen können, habe ich nicht bedacht, kann man aber regulieren, indem man nur einmal einen Münzbonus (1 oder 2 Münzen?) unabhängig von der Spielerzahl erhält z.B.:
Wucher Geld - Angriff
+
+1 Kauf
Jeder Mitspieler mit mehr als 4 Handkarten legt eine Geldkarte ab oder zeigt seine Hand ohne Geldkarte vor. Nimm 1 Münze, wenn mindestens eine Geldkarte abgelegt wurde.
Die Kosten habe ich auf
hochgesetzt. Wenn man immer eine Münze erhalten würde, könnte man dies natürlich auch unabhängig einer Geldkartenablage vergeben, gefällt mir aber erstens thematisch nicht so gut und zweitens vor allem wäre die Karte sogar stärker als Gold bei gleichen Kosten.
PS: Es hilft mir sehr, wenn du mich auf vergleichbare Karten aufmerksam machst. Zwar besitze ich alle aktuellen deutschen Erweiterungen und schaue auch vorher in
List of cards nach, aber es geht mir auch etwas durch die Lappen - Danke