[herw] Baas

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: [herw] Baas

Beitrag von marktlehrling »

Dann so?
BAAS (Aktion-Reserve) :5

+1 Aktion
Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
________________________________________
Zu Beginn deiner Aufräumphase darfst du, wenn diese Karte auf deinem Wirtshaustableau liegt, eine Karte, die du im Spiel hast, unter diese Karte zur Seite legen. Dann darfst du diese Karte aufrufen, um einen Extrazug mit den zur Seite gelegten Karten auszuführen, falls du in diesem Zug noch keinen Baas aufgerufen hast und dies kein Extrazug ist.
Weiß nicht, ob man das eleganter formulieren kann...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: [herw] Baas

Beitrag von Asper »

Hier eine Variante, welche den Insel-Aspekt betont:
Baas, Aktion-Dauer, :5
+1 Aktion
Zu Beginn jedes deiner folgenden Züge:
Wenn auf dieser Karte weniger als fünf Karten liegen, darfst du eine Karte von deiner Hand hierauf zur Seite legen.
(Diese Karte bleibt im Spiel)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Baas

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Dann so?
BAAS (Aktion-Reserve) :5

+1 Aktion
Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
________________________________________
Zu Beginn deiner Aufräumphase darfst du, wenn diese Karte auf deinem Wirtshaustableau liegt, eine Karte, die du im Spiel hast, unter diese Karte zur Seite legen. Dann darfst du diese Karte aufrufen, um einen Extrazug mit den zur Seite gelegten Karten auszuführen, falls du in diesem Zug noch keinen Baas aufgerufen hast und dies kein Extrazug ist.
Weiß nicht, ob man das eleganter formulieren kann...
Ui, das wäre aber super mächtig: ich dürfte also beliebig viele Karten sammeln und müsste auch im abgebenden Zug auf keine Karte verzichten?

PS: für die Reserve-Farbe muss man anstelle von „brown” z.B. den Farbcode „#ba9b6e” eingeben
Zuletzt geändert von herw am So 4. Feb 2018, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Baas

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hier eine Variante, welche den Insel-Aspekt betont:
Baas, Aktion-Dauer, :5
+1 Aktion
Zu Beginn jedes deiner folgenden Züge:
Wenn auf dieser Karte weniger als fünf Karten liegen, darfst du eine Karte von deiner Hand hierauf zur Seite legen.
(Diese Karte bleibt im Spiel)
Das wäre mir taktisch zu wenig. Der Extrazug ist ja eigentlich das wesentliche Element meines Kartenvorschlags.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: [herw] Baas

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hier eine Variante, welche den Insel-Aspekt betont:
Baas, Aktion-Dauer, :5
+1 Aktion
Zu Beginn jedes deiner folgenden Züge:
Wenn auf dieser Karte weniger als fünf Karten liegen, darfst du eine Karte von deiner Hand hierauf zur Seite legen.
(Diese Karte bleibt im Spiel)
Das wäre mir taktisch zu wenig. Der Extrazug ist ja eigentlich das wesentliche Element meines Kartenvorschlags.
Mein Problem mit der Karte, wie du sie entwirfst, ist die Tatsache, dass das "entsorgen" schwacher Karten so gut ist, dass der Extrazug im Vergleich wenig relevant ist. Ich habe in meiner Variante deshalb bewusst den wenig nützlichen Teil abgeschnitten, um die Karte zu verschlanken.

Selbst marktlehrlings Variante, die durchaus besser vorgeht, indem sie nur spielbare Karten weglegt (leider auch Dauerkarten, die noch etwas zu tun hätten), ist für mich in erster Linie ein großartiger Kupferentsorger. Allein um auf Aussenposten-Niveau zu kommen, braucht die Karte dagegen zwei Züge länger als der Aussenposten. Es leuchtet mir immer mehr ein, warum das Eingeborenendorf zufällige Karten zur Seite legt. Auch, dass die Karten dort einfach auf die Hand kommen, ist schlanker und eleganter als ein Extrazug mit vielen Sonderregeln.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Baas

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hier eine Variante, welche den Insel-Aspekt betont:
Baas, Aktion-Dauer, :5
+1 Aktion
Zu Beginn jedes deiner folgenden Züge:
Wenn auf dieser Karte weniger als fünf Karten liegen, darfst du eine Karte von deiner Hand hierauf zur Seite legen.
(Diese Karte bleibt im Spiel)
Das wäre mir taktisch zu wenig. Der Extrazug ist ja eigentlich das wesentliche Element meines Kartenvorschlags.
Mein Problem mit der Karte, wie du sie entwirfst, ist die Tatsache, dass das "entsorgen" schwacher Karten so gut ist, dass der Extrazug im Vergleich wenig relevant ist. Ich habe in meiner Variante deshalb bewusst den wenig nützlichen Teil abgeschnitten, um die Karte zu verschlanken.
ok. Dann ist natürlich auch der Baas als Dauerkarte sinnvoll.

Selbst marktlehrlings Variante, die durchaus besser vorgeht, indem sie nur spielbare Karten weglegt (leider auch Dauerkarten, die noch etwas zu tun hätten), ist für mich in erster Linie ein großartiger Kupferentsorger. Allein um auf Aussenposten-Niveau zu kommen, braucht die Karte dagegen zwei Züge länger als der Aussenposten. Es leuchtet mir immer mehr ein, warum das Eingeborenendorf zufällige Karten zur Seite legt. Auch, dass die Karten dort einfach auf die Hand kommen, ist schlanker und eleganter als ein Extrazug mit vielen Sonderregeln.
hm - leuchtet ein.
Ich werde mal mit Blankokarten die verschiedenen Varianten ausprobieren.
Man könnte natürlich auch überlegen, ob man aus dem Baas zwei getrennte Karten erstellt (Insel-Variante und Extrazug-Variante), vielleicht auch ein geteilter Vorratsstapel, bei dem die zwei Varianten abwechselnd liegen. Eine Dauerkarte hat gegenüber einer Reservekarte den Vorteil, dass sie einen Zug früher greift.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Baas

Beitrag von herw »

Der Baas als Dauerkarte hat mir gut gefallen. Ich erweitere jetzt noch die Möglichkeiten, indem man auf die abgelegten Karten zurückgreifen kann.
Ein Extrazug ist in der Tat äußerst kompliziert zu formulieren. Ein direktes Aufnehmen ist viel einfacher in der Anwendung.
Ob die Karte nun unterbezahlt ist, muss ich ausprobieren. Wahrscheinlich muss man die Kosten erhöhen.
Eventuell muss man noch das Ablagekontingent nach oben beschränken.
Hier mal mein erster Vorschlag:
Baas Aktion-Reserve :4 :dept2
+ 1 Aktion
Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
______________________________
Zu Beginn deiner Aktionsphase darfst du eine Karte aus deiner Hand verdeckt unter diese Karte legen oder alle dort abgelegten Karten auf die Hand nehmen.
Zuletzt geändert von herw am Sa 10. Feb 2018, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: [herw] Baas

Beitrag von marktlehrling »

Das heißt, der Baas wird nie aufgerufen? Ich würde ihn aufrufen lassen, wenn man die Karten auf die Hand nimmt. Und ich würde "zu Beginn deines Zuges" statt "deiner Aktionsphase" schreiben.

So ein zielgerichtetes Eingeborenendorf ist mir glaub ich etwas zu stark wegen der Insel-Funktion. Wie wäre es, wenn du das zur Seite legen auf Aktionskarten beschränkst?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: [herw] Baas

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Das heißt, der Baas wird nie aufgerufen? Ich würde ihn aufrufen lassen, wenn man die Karten auf die Hand nimmt. Und ich würde "zu Beginn deines Zuges" statt "deiner Aktionsphase" schreiben.
klar soll er aufgerufen werden, denn dadurch wird er automatisch nach dem Aufruf auf den Ablagestapel gelegt (?).
Und natürlich ist gemeint „zu Beginn deines Zuges”. Diese Formulierung hatte ich auch im Kopf. Aber ich habe auf diesen Protest gewartet ;) . Hätte ich „zu Beginn des Zuges” geschrieben, hätte es sicherlich von anderer Seite Protest gegeben. Man muss nur geschickt die eigenen Vorlieben in Szene setzen ;) .
So ein zielgerichtetes Eingeborenendorf ist mir glaub ich etwas zu stark wegen der Insel-Funktion. Wie wäre es, wenn du das zur Seite legen auf Aktionskarten beschränkst?
Die Insel-Funktion habe ich ausführlich hier getestet und beschrieben. Die Beschränkung auf maximal fünf Karten muss meiner Ansicht nach noch hinein. Der Text wird dann wieder unangenehm lang. Das Wiederaufnehmen ist stark, da man die Karte ja bewusst abgelegt hat; andererseits vergrößert es wieder das Deck. Damit gehen mit dieser Karte mehrere Entscheidungsprozesse einher, somit ist die Karte auch interessant und nicht eindeutig in Vor- und Nachteilen. Was will man mehr? Eine Beschränkung auf das Ablegen von Aktionskarten vermindert den Aktionsradius des Baas zu sehr.
Baas Aktion-Reserve :4 :dept2
+ 1 Aktion
Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
______________________________
Zu Beginn deines Zuges darfst du eine Karte aus deiner Hand verdeckt unter diese Karte legen (maximal 5) oder den Baas aufrufen und alle dort abgelegten Karten auf die Hand nehmen.
Zuletzt geändert von herw am Sa 10. Feb 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: [herw] Baas

Beitrag von Asper »

Hier wird halt wieder die Option, beiseite gelegte Karten auf die Hand zu nehmen, ganz klar von der Insel überschattet. Dazu trägt bei, dass man sehr wenig Anlass hat, gute Karten zur Seite zu legen. Beim Eingeborenendorf passiert dies zufällig, ohne dass deine Kartenhand darunter leidet. Beim Baas entscheidest du dich, eine gute Karte, die du eh schon auf der Hand hast, erst später spielen zu können, oder eine blockierende Karte dauerhaft aus dem Weg zu bekommen. Wenn man nicht gerade versucht, eine wahnsinnige Combo wie Brücke-Königshof zu bekommen, ist die Entscheidung klar.
Antworten