Monopol (Ereignis)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Monopol (Ereignis)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo!
Basierend auf diesem Thread kam mir folgende Idee für ein Ereignis:


MONOPOL (Ereignis) :5
Einmal im Spiel: Wähle einen Aktionskartenstapel (und nimm ihn zu dir). Wenn ein Mitspieler eine Karte von diesem Stapel kauft, nimmt er :dept2 und du nimmst zwei Münzen.


Was meint ihr?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von MrFrog »

Klingt für mich erstmal nach einem Riesenvorteil für den ersten, der auf :5 kommt - zumindest, wenn es eine starke Schlüsselkarte gibt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:Klingt für mich erstmal nach einem Riesenvorteil für den ersten, der auf :5 kommt - zumindest, wenn es eine starke Schlüsselkarte gibt.
ja - finde ich auch äußerst unfair; damit schließe ich auch die Spielvariante von coinside ein. Nichts für ungut lieber coinside und marktlehrling aber da habe ich eine ganz andere Spielauffassung. Die Argumente der Kritiker haben mich - wie auch hier - überzeugt.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von MrFrog »

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass anstatt Karten vom gewählten Stapel immer nur Monopole gekauft werden und es so zu einem Pingpongspiel wird, welches aber die Partie nicht voranbringt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von Yola »

Davon abgesehen kann der nächste der auf :5 kommt den selben Stapel wählen, wie der erste der auf :5 gekommen ist.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von marktlehrling »

Nun gibt es ja bei einem Ereignis die Möglichkeit, das ganze etwas abzuschwächen oder zu verändern.
Ich denke, es ist halt auch ein sehr starker Drawback, wenn man bei den ersten :5 nicht die Schlüsselkarte kauft, sondern dieses Ereignis. Vielleicht ist es genug, wenn man nur :dept2 für die Mitspieler vergibt und keine Münzen (dann ist es quasi eine permanente "Steuer").
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von MrFrog »

Yola hat geschrieben:Davon abgesehen kann der nächste der auf :5 kommt den selben Stapel wählen, wie der erste der auf :5 gekommen ist.
Genau das meinte ich.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von Asper »

Wird das mit dem aktuellen Wortlaut nicht sogar ganz im Gegenteil zu einem "Feiglingsspiel", weil ja derjenige, der das Ereignis zuerst kauft, es nie wieder zurückkaufen kann, während derjenige, der es als letzer kauft, ihn auch garantiert behalten kann? Das Ereignis unbeschränkt oft nutzbar zu machen, ist natürlich auch keine Lösung, da dann das Spiel unter Umständen nie vorankommt. Also wäre meine Empfehlung erstens, den Effekt abzuschwächen und zweitens, ihn nicht exlusiv zu machen, so dass niemand durch den Kauf des Ereignisses zurückgesetzt wird. Drittens würde ich die Münzen und nicht die Schuldenmarker behalten, eben genau wegen der Redundanz zur Steuer:
Zoll, Ereignis, :4
Lege deinen Zollmarker auf einenVorratsstapel. Wenn ein Mitspieler eine Karte von diesem Stapel kauft, nimm dir eine Münze.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Monopol (Ereignis)

Beitrag von marktlehrling »

Das ist natürlich ein bisschen anders und hat weniger von "ich will die Karten für mich reservieren", aber gefällt mir sehr gut!
Antworten