Monopol (Ereignis)
- marktlehrling
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Monopol (Ereignis)
Hallo!
Basierend auf diesem Thread kam mir folgende Idee für ein Ereignis:
MONOPOL (Ereignis)
Einmal im Spiel: Wähle einen Aktionskartenstapel (und nimm ihn zu dir). Wenn ein Mitspieler eine Karte von diesem Stapel kauft, nimmt er und du nimmst zwei Münzen.
Was meint ihr?
Basierend auf diesem Thread kam mir folgende Idee für ein Ereignis:
MONOPOL (Ereignis)
Einmal im Spiel: Wähle einen Aktionskartenstapel (und nimm ihn zu dir). Wenn ein Mitspieler eine Karte von diesem Stapel kauft, nimmt er und du nimmst zwei Münzen.
Was meint ihr?
Re: Monopol (Ereignis)
Klingt für mich erstmal nach einem Riesenvorteil für den ersten, der auf kommt - zumindest, wenn es eine starke Schlüsselkarte gibt.
Re: Monopol (Ereignis)
ja - finde ich auch äußerst unfair; damit schließe ich auch die Spielvariante von coinside ein. Nichts für ungut lieber coinside und marktlehrling aber da habe ich eine ganz andere Spielauffassung. Die Argumente der Kritiker haben mich - wie auch hier - überzeugt.MrFrog hat geschrieben:Klingt für mich erstmal nach einem Riesenvorteil für den ersten, der auf kommt - zumindest, wenn es eine starke Schlüsselkarte gibt.
Re: Monopol (Ereignis)
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass anstatt Karten vom gewählten Stapel immer nur Monopole gekauft werden und es so zu einem Pingpongspiel wird, welches aber die Partie nicht voranbringt.
Re: Monopol (Ereignis)
Davon abgesehen kann der nächste der auf kommt den selben Stapel wählen, wie der erste der auf gekommen ist.
- marktlehrling
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Re: Monopol (Ereignis)
Nun gibt es ja bei einem Ereignis die Möglichkeit, das ganze etwas abzuschwächen oder zu verändern.
Ich denke, es ist halt auch ein sehr starker Drawback, wenn man bei den ersten nicht die Schlüsselkarte kauft, sondern dieses Ereignis. Vielleicht ist es genug, wenn man nur für die Mitspieler vergibt und keine Münzen (dann ist es quasi eine permanente "Steuer").
Ich denke, es ist halt auch ein sehr starker Drawback, wenn man bei den ersten nicht die Schlüsselkarte kauft, sondern dieses Ereignis. Vielleicht ist es genug, wenn man nur für die Mitspieler vergibt und keine Münzen (dann ist es quasi eine permanente "Steuer").
Re: Monopol (Ereignis)
Genau das meinte ich.Yola hat geschrieben:Davon abgesehen kann der nächste der auf kommt den selben Stapel wählen, wie der erste der auf gekommen ist.
Re: Monopol (Ereignis)
Wird das mit dem aktuellen Wortlaut nicht sogar ganz im Gegenteil zu einem "Feiglingsspiel", weil ja derjenige, der das Ereignis zuerst kauft, es nie wieder zurückkaufen kann, während derjenige, der es als letzer kauft, ihn auch garantiert behalten kann? Das Ereignis unbeschränkt oft nutzbar zu machen, ist natürlich auch keine Lösung, da dann das Spiel unter Umständen nie vorankommt. Also wäre meine Empfehlung erstens, den Effekt abzuschwächen und zweitens, ihn nicht exlusiv zu machen, so dass niemand durch den Kauf des Ereignisses zurückgesetzt wird. Drittens würde ich die Münzen und nicht die Schuldenmarker behalten, eben genau wegen der Redundanz zur Steuer:
Zoll, Ereignis,
Lege deinen Zollmarker auf einenVorratsstapel. Wenn ein Mitspieler eine Karte von diesem Stapel kauft, nimm dir eine Münze.
Lege deinen Zollmarker auf einenVorratsstapel. Wenn ein Mitspieler eine Karte von diesem Stapel kauft, nimm dir eine Münze.
- marktlehrling
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Re: Monopol (Ereignis)
Das ist natürlich ein bisschen anders und hat weniger von "ich will die Karten für mich reservieren", aber gefällt mir sehr gut!