Asper hat geschrieben:Mein Kartenname!!!! 11elf
(Aber im Ernst, keiner hat hier Namensvorrechte...)
Oh, stimmt, das war die Karte mit den Zombies, oder? Mal schauen, ob ich den Namen noch ändere, vielleicht mach ich das auch abhängig davon, was für ein Bild ich dafür finde...
Asper hat geschrieben:Die Karte klingt, als müsste sie vielleicht
kosten. Immerhin ist sie ein Labor, das Geld aus deinem Deck entfernt und dabei Aktionskarten ausspielt. Insofern ist dir der Alchemistenflavor hier sehr gut gelungen
Das einzige, an dem sie sich verschluckt, sind Flüche (und die Hütte). Vielleicht solltest du als letzte Option "weder noch" machen und
verlangen. Oder Punktekarten oben liegen lassen und
verlangen...
Übrigens führt der momentane Wortlaut dazu, dass kombinierte Karten ggf mehrmals gespielt (Krone) oder gespielt und zurück auf die Hand genommen werden (Adelige, Harem). Auch das spräche für die "weder noch/ansonsten"-Lösung.
Danke für die Anregungen. Der Vergleich mit dem Alchemisten ist gut. Der große Nachteil ist natürlich, dass auch teure Geldkarten wie z.B. Gold entsorgt werden müssen, wenn man sie "beschwört". Daher auch der Bonus beim Kauf. Vielleicht ist der Bonus aber auch blöd, insbesondere wenn, etwa mit dem Trickser, eine Provinz in den Müll gewandert sein sollte... vielleicht auf Geldkarten beschränken? Aber das ist dann auch nicht mehr so cool.
Das mit den kombinierten Karten fand ich eigentlich lustig. Bin mir gerade aber gar nicht sicher, ob z.B. ein Harem wieder auf die Hand genommen werden kann oder ob nicht der Beschwörer bei der Punktekarten-Anweisung den Anschluss verliert, weil der Harem zu dem Zeitpunkt ja im Müll ist und nicht mehr aufgedeckt (bzw. die Adeligen im Spiel und nicht mehr aufgedeckt). Aber war es nicht so, dass eine Karte, die selber Karte X verschiebt, nicht innerhalb ihrer eigenen Anweisungen den Anschluss bezüglich der Karte X verlieren kann?
Unabhängig davon wäre wahrscheinlich eine "ansonsten"-Lösung am intuitivsten. Vielleicht kann man auch sagen "Ist es eine: [...] Andere Karte: Nimm sie auf die Hand."
Asper hat geschrieben:Tatsächlich finde ich die Idee einer Anti-Elster (nicht genau, aber ähnlich) jedenfalls ziemlich cool. Ich denke aber nicht, dass sie den Nehm-Effekt braucht. Kannst du erklären, wozu er gut sein soll?
Der Kauf-Effekt war ehrlich gesagt das, womit ich das Design angefangen hatte.
Also die Idee war es, den Forum-Effekt auf einer Trankkostenkarte zu machen (am besten auf einer billigen). Das Nehmen vom Müll habe ich wie gesagt noch hinzugefügt, um das Entsorgen von Geldkarten etwas auszugleichen. Außerdem fand ich es nett, dass man damit dann quasi auch in begrenztem Maße Karten vom Müll "kaufen" kann.