Beschwörer (Aktion)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Beschwörer (Aktion)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, hier eine etwas ausgefallenere Eisenhändler-Variante:
BESCHWÖRER (Aktion) :2 :potion

+1 Karte
+1 Aktion

Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Ist es eine...
Aktionskarte: Spiele sie aus.
Geldkarte: Spiele sie aus und entsorge sie.
Punktekarte: Nimm sie auf die Hand.
________________
Wenn du diese Karte kaufst, +1 Kauf und nimm eine Karte vom Müll.
Zu verrückt? :D
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Beschwörer (Aktion)

Beitrag von Asper »

Mein Kartenname!!!! 11elf
(Aber im Ernst, keiner hat hier Namensvorrechte...)

Die Karte klingt, als müsste sie vielleicht :3 :potion kosten. Immerhin ist sie ein Labor, das Geld aus deinem Deck entfernt und dabei Aktionskarten ausspielt. Insofern ist dir der Alchemistenflavor hier sehr gut gelungen :)
Das einzige, an dem sie sich verschluckt, sind Flüche (und die Hütte). Vielleicht solltest du als letzte Option "weder noch" machen und :3 :potion verlangen. Oder Punktekarten oben liegen lassen und :4 verlangen...
Übrigens führt der momentane Wortlaut dazu, dass kombinierte Karten ggf mehrmals gespielt (Krone) oder gespielt und zurück auf die Hand genommen werden (Adelige, Harem). Auch das spräche für die "weder noch/ansonsten"-Lösung.

Tatsächlich finde ich die Idee einer Anti-Elster (nicht genau, aber ähnlich) jedenfalls ziemlich cool. Ich denke aber nicht, dass sie den Nehm-Effekt braucht. Kannst du erklären, wozu er gut sein soll?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Beschwörer (Aktion)

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben:Mein Kartenname!!!! 11elf
(Aber im Ernst, keiner hat hier Namensvorrechte...)
Oh, stimmt, das war die Karte mit den Zombies, oder? Mal schauen, ob ich den Namen noch ändere, vielleicht mach ich das auch abhängig davon, was für ein Bild ich dafür finde... :P
Asper hat geschrieben:Die Karte klingt, als müsste sie vielleicht :3 :potion kosten. Immerhin ist sie ein Labor, das Geld aus deinem Deck entfernt und dabei Aktionskarten ausspielt. Insofern ist dir der Alchemistenflavor hier sehr gut gelungen :)
Das einzige, an dem sie sich verschluckt, sind Flüche (und die Hütte). Vielleicht solltest du als letzte Option "weder noch" machen und :3 :potion verlangen. Oder Punktekarten oben liegen lassen und :4 verlangen...
Übrigens führt der momentane Wortlaut dazu, dass kombinierte Karten ggf mehrmals gespielt (Krone) oder gespielt und zurück auf die Hand genommen werden (Adelige, Harem). Auch das spräche für die "weder noch/ansonsten"-Lösung.
Danke für die Anregungen. Der Vergleich mit dem Alchemisten ist gut. Der große Nachteil ist natürlich, dass auch teure Geldkarten wie z.B. Gold entsorgt werden müssen, wenn man sie "beschwört". Daher auch der Bonus beim Kauf. Vielleicht ist der Bonus aber auch blöd, insbesondere wenn, etwa mit dem Trickser, eine Provinz in den Müll gewandert sein sollte... vielleicht auf Geldkarten beschränken? Aber das ist dann auch nicht mehr so cool.
Das mit den kombinierten Karten fand ich eigentlich lustig. Bin mir gerade aber gar nicht sicher, ob z.B. ein Harem wieder auf die Hand genommen werden kann oder ob nicht der Beschwörer bei der Punktekarten-Anweisung den Anschluss verliert, weil der Harem zu dem Zeitpunkt ja im Müll ist und nicht mehr aufgedeckt (bzw. die Adeligen im Spiel und nicht mehr aufgedeckt). Aber war es nicht so, dass eine Karte, die selber Karte X verschiebt, nicht innerhalb ihrer eigenen Anweisungen den Anschluss bezüglich der Karte X verlieren kann? :?
Unabhängig davon wäre wahrscheinlich eine "ansonsten"-Lösung am intuitivsten. Vielleicht kann man auch sagen "Ist es eine: [...] Andere Karte: Nimm sie auf die Hand."
Asper hat geschrieben:Tatsächlich finde ich die Idee einer Anti-Elster (nicht genau, aber ähnlich) jedenfalls ziemlich cool. Ich denke aber nicht, dass sie den Nehm-Effekt braucht. Kannst du erklären, wozu er gut sein soll?
Der Kauf-Effekt war ehrlich gesagt das, womit ich das Design angefangen hatte. :D Also die Idee war es, den Forum-Effekt auf einer Trankkostenkarte zu machen (am besten auf einer billigen). Das Nehmen vom Müll habe ich wie gesagt noch hinzugefügt, um das Entsorgen von Geldkarten etwas auszugleichen. Außerdem fand ich es nett, dass man damit dann quasi auch in begrenztem Maße Karten vom Müll "kaufen" kann.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Beschwörer (Aktion)

Beitrag von Asper »

Hm... Ich bin halt nicht so begeistert von Karten, die dir erst Schaden zufügen, aber dann eine halbherzige Möglichkeit geben, ihn wieder auszugleichen. In etwa da verorte ich das versehentliche Entsorgen von Gold (wann hat man schon auf Kommando einen Trank zur Hand). Höchstens kann man hiermit einen entsorgten Trank gleich zurück holen. Aber da scheint es mir besser, das Entsorgen gleich optional zu machen. Hier eine Variante:

Philosoph, :3 :potion , Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf.
Ist sie eine Geldkarte, darfst du sie entsorgen.
Ist sie eine Aktionskarte, darfst du sie ausspielen.
Machst du beides nicht, nimm sie auf die Hand.

PS: Mein Beschwörer ist ein Spellcaster, aber natürlich dem Totenbeschwörer vom Namen sehr ähnlich ;-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Beschwörer (Aktion)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Immerhin ist sie ein Labor, das Geld aus deinem Deck entfernt und dabei Aktionskarten ausspielt. Insofern ist dir der Alchemistenflavor hier sehr gut gelungen :)
Das finde ich doch auch mal interessant für mich. :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Beschwörer (Aktion)

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben:Hm... Ich bin halt nicht so begeistert von Karten, die dir erst Schaden zufügen, aber dann eine halbherzige Möglichkeit geben, ihn wieder auszugleichen. In etwa da verorte ich das versehentliche Entsorgen von Gold (wann hat man schon auf Kommando einen Trank zur Hand). Höchstens kann man hiermit einen entsorgten Trank gleich zurück holen. Aber da scheint es mir besser, das Entsorgen gleich optional zu machen. Hier eine Variante:

Philosoph, :3 :potion , Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf.
Ist sie eine Geldkarte, darfst du sie entsorgen.
Ist sie eine Aktionskarte, darfst du sie ausspielen.
Machst du beides nicht, nimm sie auf die Hand.
So eine Wohlfühlkarte sollte es aber auch nicht sein. Vielleicht besser als Stopp-Karte mit mehr Aufdecken, in Richtung Ausguck:
TIERZÜCHTER (Aktion) :2 :potion

Decke die obersten drei Karten deines Nachziehstapels auf. Entsorge eine aufgedeckte Geldkarte, lege eine Aktionskarte zur Seite und nimm den Rest auf die Hand. Spiele die Aktionskarte.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Beschwörer (Aktion)

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hm... Ich bin halt nicht so begeistert von Karten, die dir erst Schaden zufügen, aber dann eine halbherzige Möglichkeit geben, ihn wieder auszugleichen. In etwa da verorte ich das versehentliche Entsorgen von Gold (wann hat man schon auf Kommando einen Trank zur Hand). Höchstens kann man hiermit einen entsorgten Trank gleich zurück holen. Aber da scheint es mir besser, das Entsorgen gleich optional zu machen. Hier eine Variante:

Philosoph, :3 :potion , Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf.
Ist sie eine Geldkarte, darfst du sie entsorgen.
Ist sie eine Aktionskarte, darfst du sie ausspielen.
Machst du beides nicht, nimm sie auf die Hand.
So eine Wohlfühlkarte sollte es aber auch nicht sein. Vielleicht besser als Stopp-Karte mit mehr Aufdecken, in Richtung Ausguck:
TIERZÜCHTER (Aktion) :2 :potion

Decke die obersten drei Karten deines Nachziehstapels auf. Entsorge eine aufgedeckte Geldkarte, lege eine Aktionskarte zur Seite und nimm den Rest auf die Hand. Spiele die Aktionskarte.
Na ja, wenn eine Karte nicht zum Wohlfühlen ist, wird sie halt unter Umständen nicht gekauft. Das ist zumindest die Erfahrung, die Donald mit dem Ausguck gemacht hat. Aber natürlich ist es deshalb noch keine schlechte Karte.
Antworten