Überbau (Aktion)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Überbau (Aktion)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, ich stelle die Tage mal wieder ein paar Kartenideen in den Raum. Bilder erstelle ich, wenn sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat.
ÜBERBAU (Aktion) :3

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Hallo, ich stelle die Tage mal wieder ein paar Kartenideen in den Raum. Bilder erstelle ich, wenn sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat.
ÜBERBAU (Aktion) :3

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Ich denke, das ist zu stark. :4 zu einer Provinz ist der Knackpunkt (denn alles andere scheint mehr oder weniger okay), aber selbst in einem Deck, das nichts kann, sind :4 immer noch leicht zu machen. Eröffne zB Werkstatt/Armenhaus/Geheimkammer und Überbau, oder kauf einfach ein Silber hin und wieder. Anwesen selbst werden ebenfalls in nur zwei Schritten zur Provinz - das ist Neubau-Niveau.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Hallo, ich stelle die Tage mal wieder ein paar Kartenideen in den Raum. Bilder erstelle ich, wenn sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat.
ÜBERBAU (Aktion) :3

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Ich denke, das ist zu stark. :4 zu einer Provinz ist der Knackpunkt (denn alles andere scheint mehr oder weniger okay), aber selbst in einem Deck, das nichts kann, sind :4 immer noch leicht zu machen. Eröffne zB Werkstatt/Armenhaus/Geheimkammer und Überbau, oder kauf einfach ein Silber hin und wieder. Anwesen selbst werden ebenfalls in nur zwei Schritten zur Provinz - das ist Neubau-Niveau.
und wie wäre es, wenn man den verdoppelten Wert auf z.B. maximal :6 beschränkt?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von marktlehrling »

Eigentlich war genau das meine Idee, dass man :4 er-Karten in Provinzen tauschen kann. Ich meine, naja, :4 er-Karten sind halt schon auch wertvoll. Dies ist auch der Grund, warum die Karte selber nicht :4 kostet. Sonst könnte man die Überbauten spammen, um Provinzen zu generieren. Aber vielleicht hast du Recht, dass man die :4 er-Karten zu leicht bekommt. Ich hatte als Variante schon im Kopf, dass man die genommene Karte auf den Nachziehstapel legt (was bei Provinzen bekanntlich weniger angenehm ist). Oder wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
ÜBERBAU (Aktion) :3

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet, und lege sie auf deinen Nachziehstapel.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von Asper »

Immer noch viel zu stark. Vergleichen wir mal die üblichsten entsorgten Karten:

Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau

Ziemlich klarer Fall, oder?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von Yola »

Streich das Bis zu und mache Exakt draus, das schwächt die Karte schonmal ab. (Kupfer ist immer noch Sinnlos, 2er vernichten sich selbst, wenn es keine 4er gibt. 3er kann man meist nur zu Gold machen und alles was ab 5 aufwärts kostet ist vollkommen Sinnlos dann damit zu entsorgen) Eventuell die kosten noch auf 5 Anheben und schon dürfte das ok sein. Neubau macht auch innerhalb von 2 Zügen aus einem Anwesen eine Provinz, und hat dabei noch eine Aktion und entsorgt außerdem noch aus dem Deck heraus. Gut nur Punktekarte hier wiederum alles aber von der Hand. Im zweifel einfach 10-100 Testspiele machen, dann kann man näheres sagen ;) UNd sobald es keine 4er Karten im Set gibt, ist die Karte dann insgesammt nicht mehr wirklich toll allenfalls eine etwas bessere Mine und das wars dann auch schon.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Streich das Bis zu und mache Exakt draus, das schwächt die Karte schonmal ab. (Kupfer ist immer noch Sinnlos, 2er vernichten sich selbst, wenn es keine 4er gibt. 3er kann man meist nur zu Gold machen und alles was ab 5 aufwärts kostet ist vollkommen Sinnlos dann damit zu entsorgen) Eventuell die kosten noch auf 5 Anheben und schon dürfte das ok sein. Neubau macht auch innerhalb von 2 Zügen aus einem Anwesen eine Provinz, und hat dabei noch eine Aktion und entsorgt außerdem noch aus dem Deck heraus. Gut nur Punktekarte hier wiederum alles aber von der Hand. Im zweifel einfach 10-100 Testspiele machen, dann kann man näheres sagen ;) UNd sobald es keine 4er Karten im Set gibt, ist die Karte dann insgesammt nicht mehr wirklich toll allenfalls eine etwas bessere Mine und das wars dann auch schon.
Die Karte hängt ohnehin von den 4er-Karten ab, weil die den besten Verbesserungsfaktor haben. Das heißt, sie ist in jedem Fall deutlich schlechter ohne solche Karten, und deutlich besser, wenn es sie gibt. Und obwohl ihr Effekt sicher so stark ist, dass :5 oder sogar mehr gerechtfertigt sind, ist er andererseits manchmal furchtbar.
Ich glaube nicht, dass ein Verdopplungsumbau zu irgendeinem Preis gut funktioniert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben:Immer noch viel zu stark. Vergleichen wir mal die üblichsten entsorgten Karten:

Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau

Ziemlich klarer Fall, oder?
Wie gesagt bedeutet des Topdecken nicht in jedem Fall "besser". Aber ich sehe es ein.
Der Vorschlag von Yola (exakt) wäre zwar möglich, würde die Karte aber wohl zu sehr einschränken. Ich hatte da auch nette Spielereien mit Trank- und Schuldenkosten im Hinterkopf. Außerdem bleibt das Grundproblem mit der Autobahn von :2 zu :4 zu :8 bestehen.

Wie wäre es vielleicht als Ereignis?
ÜBERBAU (Ereignis) :4

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Wenn man bei jeder Benutzung nicht nur eine Karte entsorgt, sondern auch einen Kauf und :4 verbraucht, könnte es vielleicht ausgewogener sein.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von herw »

:o
marktlehrling hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Immer noch viel zu stark. Vergleichen wir mal die üblichsten entsorgten Karten:

Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau

Ziemlich klarer Fall, oder?
Wie gesagt bedeutet des Topdecken nicht in jedem Fall "besser". Aber ich sehe es ein.
Der Vorschlag von Yola (exakt) wäre zwar möglich, würde die Karte aber wohl zu sehr einschränken. Ich hatte da auch nette Spielereien mit Trank- und Schuldenkosten im Hinterkopf. Außerdem bleibt das Grundproblem mit der Autobahn von :2 zu :4 zu :8 bestehen.

Wie wäre es vielleicht als Ereignis?
ÜBERBAU (Ereignis) :4

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Wenn man bei jeder Benutzung nicht nur eine Karte entsorgt, sondern auch einen Kauf und :4 verbraucht, könnte es vielleicht ausgewogener sein.
Das dürfte aber ein sehr kurzes Spiel werden. Ich vermute, wenn man mit SILBER/ ÜBERBAU einsteigen kann, ist man schnell bei drei Provinzen durch die Überbau-Autobahn Anwesen-> :4 -Karte->Provinz. Andere Königreichkarten können nur noch versuchen, zu bremsen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Überbau (Aktion)

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Wie gesagt bedeutet des Topdecken nicht in jedem Fall "besser". Aber ich sehe es ein.
Bei Karten im Wert von :4 ist auf's Deck legen in aller Regel besser, denke ich. Die einzige Ausnahme sind Punktekarten für :4 , aber im Schnitt wird es trotzdem besser sein, bin ich recht sicher. Für :5 kann man auch Herzogtümer nehmen, aber auch da überragt die möglichkeit, sich starke Aktionskarten oder Gold auf's Deck zu legen diesen Nachteil, denke ich. Von :4 auf :8 ist deshalb besser als der Ausbau, weil es eben eine Differenz von :4 ist. Da tut dann auch das Auf's-Deck-legen der Provinz nicht genug weh.
marktlehrling hat geschrieben:
ÜBERBAU (Ereignis) :4

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Wenn man bei jeder Benutzung nicht nur eine Karte entsorgt, sondern auch einen Kauf und :4 verbraucht, könnte es vielleicht ausgewogener sein.
Im besten Fall gibst du hier :4 aus, um eine Karte um das gleiche upzugraden. Werkstattvarianten funkionieren hier zwar nicht wirklich, aber trotzdem brauchst du nichts weiter als eine Möglichkeit, konsistent :4 zu produzieren. Ein weiterer Effekt ist, dass du in deiner Eröffnung eines deiner Anwesen durch eine :4 ersetzen kannst, statt nur eine :4 hinzuzufügen. Deswegen kostet mein Ereignis "Verbesserung" :5 - man hat während der Eröffnung schlicht keine entsorgbaren Karten zur Hand.

Ich habe die Ereignisversion mal solo getestet. Wenn die einzige :4 im Königreich ein Cantrip ist und ich nur dieses Cantrip, das Ereignis und Silber kaufe, habe ich in Zug 11 bereits 4 Provinzen und in Zug 14 habe ich 5 und das Spiel beendet (mit 3 Provinzen im Müll, die ich entsorgt habe, nur um das Spiel schneller zu beenden). Herws Verdacht bestätigt sich also.
Antworten