Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Überbau (Aktion)
- marktlehrling
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Überbau (Aktion)
Hallo, ich stelle die Tage mal wieder ein paar Kartenideen in den Raum. Bilder erstelle ich, wenn sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat.
ÜBERBAU (Aktion)
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Re: Überbau (Aktion)
Ich denke, das ist zu stark. zu einer Provinz ist der Knackpunkt (denn alles andere scheint mehr oder weniger okay), aber selbst in einem Deck, das nichts kann, sind immer noch leicht zu machen. Eröffne zB Werkstatt/Armenhaus/Geheimkammer und Überbau, oder kauf einfach ein Silber hin und wieder. Anwesen selbst werden ebenfalls in nur zwei Schritten zur Provinz - das ist Neubau-Niveau.marktlehrling hat geschrieben:Hallo, ich stelle die Tage mal wieder ein paar Kartenideen in den Raum. Bilder erstelle ich, wenn sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat.
ÜBERBAU (Aktion)
Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Re: Überbau (Aktion)
und wie wäre es, wenn man den verdoppelten Wert auf z.B. maximal beschränkt?Asper hat geschrieben:Ich denke, das ist zu stark. zu einer Provinz ist der Knackpunkt (denn alles andere scheint mehr oder weniger okay), aber selbst in einem Deck, das nichts kann, sind immer noch leicht zu machen. Eröffne zB Werkstatt/Armenhaus/Geheimkammer und Überbau, oder kauf einfach ein Silber hin und wieder. Anwesen selbst werden ebenfalls in nur zwei Schritten zur Provinz - das ist Neubau-Niveau.marktlehrling hat geschrieben:Hallo, ich stelle die Tage mal wieder ein paar Kartenideen in den Raum. Bilder erstelle ich, wenn sich ein allgemeiner Konsens gebildet hat.
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Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
- marktlehrling
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Re: Überbau (Aktion)
Eigentlich war genau das meine Idee, dass man er-Karten in Provinzen tauschen kann. Ich meine, naja, er-Karten sind halt schon auch wertvoll. Dies ist auch der Grund, warum die Karte selber nicht kostet. Sonst könnte man die Überbauten spammen, um Provinzen zu generieren. Aber vielleicht hast du Recht, dass man die er-Karten zu leicht bekommt. Ich hatte als Variante schon im Kopf, dass man die genommene Karte auf den Nachziehstapel legt (was bei Provinzen bekanntlich weniger angenehm ist). Oder wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
ÜBERBAU (Aktion)
Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet, und lege sie auf deinen Nachziehstapel.
Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet, und lege sie auf deinen Nachziehstapel.
Re: Überbau (Aktion)
Immer noch viel zu stark. Vergleichen wir mal die üblichsten entsorgten Karten:
Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau
Ziemlich klarer Fall, oder?
Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau
Ziemlich klarer Fall, oder?
Re: Überbau (Aktion)
Streich das Bis zu und mache Exakt draus, das schwächt die Karte schonmal ab. (Kupfer ist immer noch Sinnlos, 2er vernichten sich selbst, wenn es keine 4er gibt. 3er kann man meist nur zu Gold machen und alles was ab 5 aufwärts kostet ist vollkommen Sinnlos dann damit zu entsorgen) Eventuell die kosten noch auf 5 Anheben und schon dürfte das ok sein. Neubau macht auch innerhalb von 2 Zügen aus einem Anwesen eine Provinz, und hat dabei noch eine Aktion und entsorgt außerdem noch aus dem Deck heraus. Gut nur Punktekarte hier wiederum alles aber von der Hand. Im zweifel einfach 10-100 Testspiele machen, dann kann man näheres sagen UNd sobald es keine 4er Karten im Set gibt, ist die Karte dann insgesammt nicht mehr wirklich toll allenfalls eine etwas bessere Mine und das wars dann auch schon.
Re: Überbau (Aktion)
Die Karte hängt ohnehin von den 4er-Karten ab, weil die den besten Verbesserungsfaktor haben. Das heißt, sie ist in jedem Fall deutlich schlechter ohne solche Karten, und deutlich besser, wenn es sie gibt. Und obwohl ihr Effekt sicher so stark ist, dass oder sogar mehr gerechtfertigt sind, ist er andererseits manchmal furchtbar.Yola hat geschrieben:Streich das Bis zu und mache Exakt draus, das schwächt die Karte schonmal ab. (Kupfer ist immer noch Sinnlos, 2er vernichten sich selbst, wenn es keine 4er gibt. 3er kann man meist nur zu Gold machen und alles was ab 5 aufwärts kostet ist vollkommen Sinnlos dann damit zu entsorgen) Eventuell die kosten noch auf 5 Anheben und schon dürfte das ok sein. Neubau macht auch innerhalb von 2 Zügen aus einem Anwesen eine Provinz, und hat dabei noch eine Aktion und entsorgt außerdem noch aus dem Deck heraus. Gut nur Punktekarte hier wiederum alles aber von der Hand. Im zweifel einfach 10-100 Testspiele machen, dann kann man näheres sagen UNd sobald es keine 4er Karten im Set gibt, ist die Karte dann insgesammt nicht mehr wirklich toll allenfalls eine etwas bessere Mine und das wars dann auch schon.
Ich glaube nicht, dass ein Verdopplungsumbau zu irgendeinem Preis gut funktioniert.
- marktlehrling
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Re: Überbau (Aktion)
Wie gesagt bedeutet des Topdecken nicht in jedem Fall "besser". Aber ich sehe es ein.Asper hat geschrieben:Immer noch viel zu stark. Vergleichen wir mal die üblichsten entsorgten Karten:
Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau
Ziemlich klarer Fall, oder?
Der Vorschlag von Yola (exakt) wäre zwar möglich, würde die Karte aber wohl zu sehr einschränken. Ich hatte da auch nette Spielereien mit Trank- und Schuldenkosten im Hinterkopf. Außerdem bleibt das Grundproblem mit der Autobahn von zu zu bestehen.
Wie wäre es vielleicht als Ereignis?
ÜBERBAU (Ereignis)
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Wenn man bei jeder Benutzung nicht nur eine Karte entsorgt, sondern auch einen Kauf und verbraucht, könnte es vielleicht ausgewogener sein.Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Re: Überbau (Aktion)
Das dürfte aber ein sehr kurzes Spiel werden. Ich vermute, wenn man mit SILBER/ ÜBERBAU einsteigen kann, ist man schnell bei drei Provinzen durch die Überbau-Autobahn Anwesen-> -Karte->Provinz. Andere Königreichkarten können nur noch versuchen, zu bremsen.marktlehrling hat geschrieben:Wie gesagt bedeutet des Topdecken nicht in jedem Fall "besser". Aber ich sehe es ein.Asper hat geschrieben:Immer noch viel zu stark. Vergleichen wir mal die üblichsten entsorgten Karten:
Kupfer: Furchtbar
Anwesen: Besser als Umbau
Silber/Überbau: Besser als Ausbau
$4er: Besser als Ausbau
5$ er: Leicht schlechter als Ausbau
Ziemlich klarer Fall, oder?
Der Vorschlag von Yola (exakt) wäre zwar möglich, würde die Karte aber wohl zu sehr einschränken. Ich hatte da auch nette Spielereien mit Trank- und Schuldenkosten im Hinterkopf. Außerdem bleibt das Grundproblem mit der Autobahn von zu zu bestehen.
Wie wäre es vielleicht als Ereignis?
ÜBERBAU (Ereignis)Wenn man bei jeder Benutzung nicht nur eine Karte entsorgt, sondern auch einen Kauf und verbraucht, könnte es vielleicht ausgewogener sein.
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Re: Überbau (Aktion)
Bei Karten im Wert von ist auf's Deck legen in aller Regel besser, denke ich. Die einzige Ausnahme sind Punktekarten für , aber im Schnitt wird es trotzdem besser sein, bin ich recht sicher. Für kann man auch Herzogtümer nehmen, aber auch da überragt die möglichkeit, sich starke Aktionskarten oder Gold auf's Deck zu legen diesen Nachteil, denke ich. Von auf ist deshalb besser als der Ausbau, weil es eben eine Differenz von ist. Da tut dann auch das Auf's-Deck-legen der Provinz nicht genug weh.marktlehrling hat geschrieben:Wie gesagt bedeutet des Topdecken nicht in jedem Fall "besser". Aber ich sehe es ein.
Im besten Fall gibst du hier aus, um eine Karte um das gleiche upzugraden. Werkstattvarianten funkionieren hier zwar nicht wirklich, aber trotzdem brauchst du nichts weiter als eine Möglichkeit, konsistent zu produzieren. Ein weiterer Effekt ist, dass du in deiner Eröffnung eines deiner Anwesen durch eine ersetzen kannst, statt nur eine hinzuzufügen. Deswegen kostet mein Ereignis "Verbesserung" - man hat während der Eröffnung schlicht keine entsorgbaren Karten zur Hand.marktlehrling hat geschrieben:ÜBERBAU (Ereignis)Wenn man bei jeder Benutzung nicht nur eine Karte entsorgt, sondern auch einen Kauf und verbraucht, könnte es vielleicht ausgewogener sein.
Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir eine Karte, die bis zu doppelt so viel kostet.
Ich habe die Ereignisversion mal solo getestet. Wenn die einzige im Königreich ein Cantrip ist und ich nur dieses Cantrip, das Ereignis und Silber kaufe, habe ich in Zug 11 bereits 4 Provinzen und in Zug 14 habe ich 5 und das Spiel beendet (mit 3 Provinzen im Müll, die ich entsorgt habe, nur um das Spiel schneller zu beenden). Herws Verdacht bestätigt sich also.