Vielleicht ein, zwei Designfragen als Gesprächsanregung:
Der Reaktionseffekt ist natürlich der Kern der Karte. Es geht darum, eine Brücke im Earlygame zu bauen, um im Midgame später die zentralen Karten schneller spielen zu können. Der Gedanke ist, einen Effekt wie den Schlitten nochmal zu verstärken, indem man die neue Karte direkt ausspielen kann, und dafür die Kosten einzuführen, dass die Reaktionskarte dadurch verschwindet.
Ich habe es mir in der Theorie netter vorgestellt, dass der Stapel quasi unbegrenzt ist. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, dass man den Baumeister bei Benutzung entsorgen muss statt auf den Stapel zurücklegen? Dann wäre der Stapel auch ein ordentlicher Motor für 3-Stapel-Enden.
Über den Aktionseffekt habe ich eine Weile nachgedacht, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. Seit es die Herzogin und das Embargo nicht mehr gibt, gibt es (soweit ich sehe) keine einfache +
-Karte mehr, die
kostet. Der Effekt einer terminierenden +
kostet halt ziemlich genau
und ist als solcher wenig interessant. Aber gepaart mit einer verschwindenden Reaktionskarte kann es mMn durchaus interessant sein, es ist ein impliziter Wahleffekt (zwei Geld für eine Aktion oder eine genommene Aktion gratis spielen für den Baumeister selbst). Im Vergleich mit dem Schlitten wäre vielleicht auch ein schwacher Nehm-Effekt interessant, damit die Karte eine Kombi mit sich selbst bietet.
Eine andere Überlegung ist die Kombi, auf den Kauf eines Baumeisters mit einem Baumeister zu reagieren. Im Moment bekommt man hierfür sozusagen das Geld zurückerstattet, aber nicht den Kauf. Ohne weitere Marker oder andere Effekte bringt es Dich also nicht weiter. Ich hatte auch überlegt, den Effekt in +2 Käufe zu ändern, sodass es auch eine Variante des Flohmarktes wäre. Aber das Dilemma mit dem Geld in dem Fall, wenn man ihn normal zieht, fand ich dann doch netter.
Überzeugt mich gerne eines Anderen!