Ja, das gab es bisher nur über das Projekt Kapitalismus. Und von Spielbeginn an wohl nur bei der Wunderheilerin.marktlehrling hat geschrieben: ↑Mo 15. Mai 2023, 14:47 Sowas gab es bisher glaube ich auch noch nicht, dass eine Karte im Laufe des Spiels einen zusätzlichen Kartentyp bekommt!
"Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Daumen hoch für den zusätzlichen Kartentyp nach Provinzkauf!
Das kann man noch beliebig weiter spinnen zu Angriff, Reaktion, Punkte etc.
Das kann man noch beliebig weiter spinnen zu Angriff, Reaktion, Punkte etc.
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Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Wir verwenden meistens Kolonien und Platin. Um diese Situation nicht von euren tollen Ideen auszuschließen, könnte man die Formulierung "wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde" ersetzen durch "wenn in diesem Spiel eine Karte gekauft wurde, die mehr als kostet".
- marktlehrling
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Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Da wäre ich eher dagegen. Ich sehe es eher in Koloniespielen als zusätzlichen Twist, weil der Provinzkauf dann eine bewusste Entscheidung ist und nicht "automatisch" passiert.
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Wenn man noch zusätzlich twisten will mit bewussten Entscheidungen, kommt man unweigerlich auf die "Provinz des kleinen Mannes", sprich: Herzogtum.
Man könnte also die Idee weiter spinnen mit anderen Karten, die da lauten: "Wenn in diesem Spiel ein Herzogtum gekauft/genommen wurde" bzw. sogar: "Wenn in diesem Spiel ein Anwesen gekauft/genommen wurde"...
Denkbar wäre weiterhin, die Bedingung zu personalisieren: „Wenn DU in diesem Spiel ein Anwesen gekauft hast“, damit nur man selbst den an die Bedingung geknüpften Vorteil erhält und nicht die Mitspieler.
Man könnte also die Idee weiter spinnen mit anderen Karten, die da lauten: "Wenn in diesem Spiel ein Herzogtum gekauft/genommen wurde" bzw. sogar: "Wenn in diesem Spiel ein Anwesen gekauft/genommen wurde"...
Denkbar wäre weiterhin, die Bedingung zu personalisieren: „Wenn DU in diesem Spiel ein Anwesen gekauft hast“, damit nur man selbst den an die Bedingung geknüpften Vorteil erhält und nicht die Mitspieler.
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Ich denke, das würde zu unübersichtlich, sich zu merken welcher Spieler welche Karte gekauft/genommen hat.
Nicht umsonst agiert die Handelsroute ja mit Markern, damit jeder sofort sieht, von wievielen Punktekarten-Stapeln schon Karten genommen wurden.
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
"Wenn ein XYZ auf deinen Exil liegt [...].thommy59 hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 10:30Ich denke, das würde zu unübersichtlich, sich zu merken welcher Spieler welche Karte gekauft/genommen hat.
Nicht umsonst agiert die Handelsroute ja mit Markern, damit jeder sofort sieht, von wievielen Punktekarten-Stapeln schon Karten genommen wurden.
Verbanne XYZ"
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Das entfernt sich zusehends von der ursprünglichen Idee…
Damit bewegen wir uns eher im Bereich von:
Wähle eins:
Verbanne eine Punktekarte aus der Hand
oder
Verbanne eine Punktekarte aus dem Vorrat, von der du genau eine im Exil hast.
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Damit ist halt nachhaltbar, was man gekauft hat.
Man kann natürlich auch jegliches andere Tablou nehmen (WIrtschaft, Insel, ect.) aber das Exil macht solche dinge halt nun mal schon
Re: "Wenn in diesem Spiel eine Provinz gekauft wurde"
Das ist schon klar. Aber dann sollte man vielleicht eher noch in die Richtung gehen wie bei Herzogin, Wunderheilerin oder Schamanin:
In Spielen mit dieser Karte: wenn du eine Provinz nimmst, verbanne sie.
In Spielen mit dieser Karte: wenn du eine Provinz nimmst, verbanne sie.