Chat GPT

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
fodowe
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 14:36

Chat GPT

Beitrag von fodowe »

Hallo,
an den meisten wird der Chatbot wohl nicht vorbeigegangen sein.
Ich habe mir den Spaß erlaubt und habe damit ein bisschen rumgespielt.
Erst habe ich getestet, ob der Bot in der Lage ist, mir ein Königreich aus verschiedenen Erweiterungen zu erstellen. Das hat tatsächlich eher nicht so gut funktioniert, da er aus irgendeinem Grund Karten vorschlägt, die es gar nicht gibt. Ich habe dabei nicht überprüft, ob er die Karten nur falsch benennt oder ob sie wirklich nicht gibt.
Dann kam ich auf die Idee ihn darum zu bitten, eigene Karten zu erstellen und von diesem Ergebnis war ich dann tatsächlich überrascht. Natürlich wird man nicht drum rum kommen, die Karten im Spiel zu testen. Jedoch war ich erstaunt darüber wie viel Input und Ideen generiert werden können und das zu den Karten jeweils noch eine Erklärung mitgeliefert wird. Einige von den Textvorschlägen stehen in sich im Widerspruch. Jedoch kann man hier schnell nachbessern und die Texte so ausarbeiten, dass sie mehr Sinn machen. Ich stelle dennoch die Rohfassung hier rein

Probiert gerne selber einmal rum.
Ich stelle hier ein paar Ideen von Chat GPT rein. Die Aufträge habe ich dabei bewusst sehr schlicht gehalten. Hier kann man sicherlich noch detaillierter werden.

Was haltet ihr davon?

Auftrag:
erstelle eine Angriffskarte im wert von 2

Chat GPT:
Name: Pest
Kartentext: Alle anderen Spieler müssen eine Karte aus ihrer Hand entsorgen, die entweder :1 wert ist oder eine Aktionskarte ist, wenn sie keine Aktionskarte ablegen können, erhalten sie einen Fluch.
Kosten: :2



Auftrag: erstelle eine Aktion Reaktionskarte die Anwesen mit einbezieht

Chat GPT:
Name: Festungsmauer

Kartentext: +1 Aktion. Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte gegen dich ausspielt, kannst du diese Karte aus deiner Hand ausspielen, um dich zu verteidigen. Lege anschließend ein Anwesen aus dem Kartenvorrat auf deinen Nachziehstapel.

Kosten: :5



Auftrag: erstelle eine neue Mechanik im Sinne der Projekte aus der Erweiterung renaissance

Chat GPT:
Name: Errungenschaften

Erklärung: Die Errungenschaften sind eine neue Mechanik, die den Spielern zusätzliche Ziele bietet, um ihr Deck zu optimieren und Punkte zu sammeln. Am Anfang des Spiels werden eine oder mehrere Errungenschaften ausgewählt und in die Mitte des Tisches gelegt. Diese Errungenschaften haben spezifische Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um sie zu erwerben. Zum Beispiel könnte eine Errungenschaft darin bestehen, dass der Spieler während des Spiels mindestens fünf Karten im Wert von 6 oder mehr Münzen in seinem Deck hat.

Wenn ein Spieler eine Errungenschaft erfüllt, kann er sie erwerben, indem er die erforderlichen Ressourcen bezahlt. Jede Errungenschaft hat einen bestimmten Kostenwert, der in Münzen und/oder Punkten angegeben ist. Wenn ein Spieler eine Errungenschaft erwirbt, legt er sie vor sich ab und erhält die damit verbundenen Punkte. Die Errungenschaften sind auf eine bestimmte Anzahl pro Spiel begrenzt und können von den Spielern im Laufe des Spiels umkämpft werden.

Die Errungenschaften sind eine Möglichkeit, den Spielern zusätzliche Ziele und Belohnungen zu bieten, die sie motivieren, ihr Deck zu optimieren und Punkte zu sammeln. Sie erweitern die strategischen Möglichkeiten des Spiels und können dazu führen, dass die Spieler ihre Strategie anpassen und flexibler spielen müssen, um die Errungenschaften zu erfüllen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Chat GPT

Beitrag von Gemblo »

Versuch der "Übersetzung" in Dominion-isch:
Bild & Bild
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Chat GPT

Beitrag von thilof »

Ich glaube bei Kosten von nur :2 muss es eher „ablegen“ heißen, nicht entsorgen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Chat GPT

Beitrag von Gemblo »

Durchaus möglich. Hab halt die Aktion des ersten Satzes verwendet. Viel mehr vermiss ich aber eine Handkartenmindestanzahl.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Chat GPT

Beitrag von Yola »

Gemblo hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 21:07 Durchaus möglich. Hab halt die Aktion des ersten Satzes verwendet. Viel mehr vermiss ich aber eine Handkartenmindestanzahl.
An der Karte ist doch noch viel, viel mehr flasch als nur das.

Karte entsorgen vom gegner. Flüche Verteilen und das alles für 2?

Eine Karte ablegen die :1 kostet? Das bezieht sich nur aufs Armenviertel außer vielleicht Karten, die durch kostenreduzierer in den kosten reduziert wurden.

[...]
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Chat GPT

Beitrag von scOUT »

Die Karten passen hier hin. :) Sie sind ganz sicher nicht gut, man muss sich aber klar machen, wie die Karten entstanden sind. Wenn wir uns in 3-5 Jahren noch an dieses Thema erinnern, sollten wir Errata zu den Karten erzeugen lassen.

Die Errungenschaften erinnern mich ein bisschen an die Ruhm-Mechanik der Ruhmeskarten von Asper, auch wenn sich die Mechaniken in einigen Punkten unterscheiden. Schon erstaunllich, dass die KI sowas in einem Nischenuniversum wie Dominion konstruieren kann.
fodowe
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 14:36

Re: Chat GPT

Beitrag von fodowe »

Genau darum ging es mir. Ich hatte schon die Befürchtung, man könnte meinen, ich würde die generierten Karten als gute Idee empfinden. Das sind sie (zum Glück) noch nicht.
Ich habe mich nochmal hingesetzt und etwas ernsthafter versucht eine Karte zu generieren. Der Arbeitsaufwand hierfür lag bei etwa 5 Minuten.
Mein Ziel: ich wollte eine Angriffskarte für die Kosten von :3 entwerfen.

Mit Hilfe von ChatGPT ist folgendes daraus entstanden:

Name: Siegesraub
Typ: Aktion- Angriff
Kosten: :4

Effekt: Der Spieler wählt einen Gegner und zwingt ihn, alle seine Punktekarten, die er auf der Hand hat, auf seinen Nachziehstapel zu legen. Der Spieler, der Siegesraub ausgespielt hat, zieht dann so viele Karten vom Nachziehstapel, wie der Gegner Punktekarten abgelegt hat. Für jede zweite abgelegte Punktekarte erhält der Spieler einen Siegpunkt.


Das formuliere ich selber so um:
Effekt: Ein ausgewählter Spieler deckt seine Hand auf und legt alle Punktekarten ab. Ziehe so viele Karten nach, wie der Gegner Punktekarten abgelegt hat. Ziehst du dadurch mehr als zwei Karten, erhalte einen Siegpunkt.

Diese Karte finde ich tatsächlich gut, der Name gefällt mir besonders in dem Zusammenhang mit dem Effekt. Natürlich müsste der Text noch kompakter sein. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Absicht nicht die ist, dass Chat GPT einfach so die Karten ausspuckt. Natürlich muss man selber das ganze moderieren und anleiten, um das Ergebnis in eine Richtung zu lenken die passt. Ich habe in diesem Beispiel nur wieder einmal gemerkt, wie sehr das Programm eine Unterstützung für die eigene Kreativität ist. Ich habe mir noch nie eine Karte selber ausgedacht (wobei von selber hier ja schon gar nicht mehr die Rede sein kann :? ) ich denke aber das 5 Minuten für dieses Ergebnis schon sehr schnell sind.
Was meint ihr?

Alle, die der Weg vom Chat interessiert, können es hier nachlesen
Spoiler!
A:entwerfe eine Angriffskarte mit dem wert von drei, für das Karten Deckbauspiel Dominion
B: Name: Sabotage
Typ: Aktionskarte
Kosten: 3 Münzen
Effekt: Der Spieler wählt eine Karte aus der Hand seines Gegners und legt sie auf den Nachziehstapel seines Gegners. Wenn der Nachziehstapel des Gegners leer ist, muss der Gegner seinen Ablagestapel mischen und als neuen Nachziehstapel verwenden.


A: beziehe in diese Angriffskarte punktekarten mit ein
B: Der Spieler wählt eine Karte aus der Hand seines Gegners und legt sie auf den Nachziehstapel seines Gegners. Wenn der Nachziehstapel des Gegners leer ist, muss der Gegner seinen Ablagestapel mischen und als neuen Nachziehstapel verwenden.
Punkte: Diese Karte hat keine Punkte, da sie keine Kaufkarte ist.


A: entwickel die karte so, dass der Gegner dabei ein Anwesen erhält
B: Der Spieler wählt eine Karte aus der Hand seines Gegners und legt sie auf den Nachziehstapel seines Gegners. Der Gegner zieht dann eine Karte vom Nachziehstapel und wenn es ein Anwesen ist, legt er es auf seinen Ablagestapel. Wenn nicht, legt er die gezogene Karte auf seinen Ablagestapel. Wenn der Nachziehstapel des Gegners leer ist, muss er seinen Ablagestapel mischen und als neuen Nachziehstapel verwenden.

A: füge der Angriffskarte eine Mechanik hinzu, die dem aufspielenden Gegner einen siegpunkt einrbingt
B: Der Spieler wählt eine Karte aus der Hand seines Gegners und legt sie auf den Nachziehstapel seines Gegners. Der Gegner zieht dann eine Karte vom Nachziehstapel und wenn es ein Anwesen ist, legt er es auf seinen Ablagestapel und erhält einen Siegpunkt. Wenn nicht, legt er die gezogene Karte auf seinen Ablagestapel. Wenn der Nachziehstapel des Gegners leer ist, muss er seinen Ablagestapel mischen und als neuen Nachziehstapel verwenden.

A: schreibe die karte so um, dass es sich generell um punktekarten handelt und sich der Effekt nicht nur auf Anwesen bezieht
B: Der Spieler wählt eine Karte aus der Hand seines Gegners und legt sie auf den Nachziehstapel seines Gegners. Der Gegner zieht dann eine Karte vom Nachziehstapel und wenn es eine Punktekarte ist, legt er sie auf seinen Ablagestapel und erhält einen Siegpunkt. Wenn nicht, legt er die gezogene Karte auf seinen Ablagestapel. Wenn der Nachziehstapel des Gegners leer ist, muss er seinen Ablagestapel mischen und als neuen Nachziehstapel verwenden.

A: schreibe die karte so, dass der Effekt der Angriffskarte folgender ist: wenn die karte ausgespielt wird, muss der Gegner seine punktekarten die er auf der hand hat auf den nachziehstapel legen. der spieler hingegen, der die angriffkarte ausgespielt hat, bekommt für jede zweite abgelegte siegpunktkarte einen siegpunkt

(ab hier ändert der Bot eigenständig den Namen der Karte und erhöht dazu noch die Kosten auf 4) :shock:

B: Name: Siegesraub
Typ: Aktionskarte
Kosten: 4 Münzen

Der Spieler wählt einen Gegner und zwingt ihn, alle seine Punktekarten, die er auf der Hand hat, auf seinen Nachziehstapel zu legen. Der Spieler, der Siegesraub ausgespielt hat, zieht dann so viele Karten vom Nachziehstapel, wie der Gegner Punktekarten abgelegt hat. Für jede zweite abgelegte Punktekarte erhält der Spieler einen Siegpunkt.


A:findet du die kosten von 4 angemessen oder müsste die karte teurer sein?
B: Die Kosten von 4 Münzen für die Karte Siegesraub erscheinen angemessen, da sie einen starken Effekt hat, aber dennoch nicht zu teuer ist, um sie regelmäßig ins Deck aufzunehmen. Allerdings hängt die genaue Bewertung der Karte von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Strategie des Spielers und der Zusammensetzung des Decks. Insgesamt scheint der Preis von 4 Münzen jedoch fair zu sein.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Chat GPT

Beitrag von marktlehrling »

Ich finde es immer witzig, wie der Chatbot durch übermäßige "Gesprächigkeit" eine Illusion von Kompetenz erzeugt (z.B. wenn du sagst, er hat sich Namen von nichtexistenten Königreichkarten ausgedacht, wenn du ihn Königreiche erstellen lassen wolltest). Auch dass der Algorithmus die Regel zum Mischen des Nachziehstapels anscheinend so wichtig fand, dass sie mit auf die Karte musste, finde ich lustig.
Aber klar, Chat GPT kann auf jeden Fall als Inspirationsquelle dienen, was man mit Karten noch so anstellen könnte.
fodowe hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 08:46 Ich habe in diesem Beispiel nur wieder einmal gemerkt, wie sehr das Programm eine Unterstützung für die eigene Kreativität ist. Ich habe mir noch nie eine Karte selber ausgedacht (wobei von selber hier ja schon gar nicht mehr die Rede sein kann :? ) ich denke aber das 5 Minuten für dieses Ergebnis schon sehr schnell sind.
Nur Mut, wenn man mal damit anfängt, kommen die Ideen wie von alleine...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Chat GPT

Beitrag von Gemblo »

fodowe hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 08:46 Effekt: Ein ausgewählter Spieler deckt seine Hand auf und legt alle Punktekarten ab. Ziehe so viele Karten nach, wie der Gegner Punktekarten abgelegt hat. Ziehst du dadurch mehr als zwei Karten, erhalte einen Siegpunkt.
Da möchte ich darauf hinweisen, dass Donald Angriffe auf einen wählbaren Mitspieler ablehnt. Entweder alle oder den in der immer gleichen relativen Position ("links von dir"!).
Der Spieler zu deiner Linken deckt seine Handkarten auf und legt die Punktekarten darunter ab.
+1 Karte pro abgelegter Karte; +1 :victory, wenn du 3 oder mehr Karten ziehst.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten