Asper hat geschrieben:herw hat geschrieben:Tagelöhner (2019-02-05)
Neues wording und niedrigere Kosten? Bitte mal ein Urteil! Im englischen Forum wird mit
Grosser Markt verglichen.
Stimmt, die Karte ist - von dem durchaus nicht unbedeutenden Kauf mal abgesehen - besser als der Große Markt (fehlende Verwendbarkeit der Münzen für Geschichtenerzähler und Schwarzmarkt lasse ich mal außen vor). Nicht nur fehlt die Kaufbeschränkung, auch die Dorfbewohner und Münzen sind flexibler einsetzbar, und natürlich sind Dorfbewohner und Münzen besser als Aktionen und +
. Selbst wenn du dich sofort beim Ausspielen entscheiden müsstest, wie viele Münzen und Dorfbewohner du erhältst, wäre die Karte immer noch eine
. Je mehr ich darüber nachdenke, desto unnötiger erscheint mir der Reserve-Typ. Eine derart wertvolle Karte wird man auf jeden Fall im nächsten Shuffle wieder dabei haben wollen. Das Risiko, sie auf dem Tableau zu lassen, würde ich nur in dicken, zähnen Decks überhaupt eingehen, und selbst dann lohnt es sich nur, wenn man andere Karten (außer Tagelöhnern) hat, die Dorfbewohner geben.
Ok, dann war meine erste Einschätzung, die Kosten auf
anzusetzen also richtig. Dass man die Karte möglichst oft einsetzen möchte ist attraktiv.
Ja, Reserve ist unnötig, da ja Dorfbewohner und Münzen an sich schon flexibel einsetzbar sind. D.h. man kann seine Handkarten ansehen und die aktuelle Spielphase ins Kalkül nehmen und sofort beim Ausspielen entscheiden, ob eine Umwandlung sinnvoll ist.
Falls jemand darüber nachdenkt, dass sie zu mächtig ist: nein, ich möchte sie (eigentlich) nicht beschränken in ihren Eigenschaften. Dann muss es eine andere Lösung geben. Noch höhere Kosten halte ich nicht für sinnvoll, dann kauft sie keiner. Über sieben Geldpunkte ärgert man sich oft genug, dann kann man sie sinnvoll nutzen.
Falls sie zu mächtig ist, weil sie vielleicht zu häufig auftaucht, dann müsste man vielleicht ihr Erscheinen oder Wirken verzögern?
Ist sie eine Dauerkarte, dann könnte man ihre Wirkung um einen Zug verzögern, aber das ändert grundsätzlich nichts an ihrer Wirkung, denn ein Verzögern um einen Zug kann auch durch unglückliches Mischen entstanden sein, wenn sie eine normale Aktionskarte ist. Das ist also keine grundsätzliche Änderung.
Eine Abschwächung könnte man bei den Boni erreichen, dass man also nicht Dorfbewohner gibt, sondern +x Aktionen.
Zu prüfen wären: anstelle von +1 Karte +3 Dorfbewohner zum Beispiel +1 Karte +2 Aktionen +1 Dorfbewohner. oder +1 Karte +1 Aktion +2 Dorfbewohner.
Mit der letzten Version könnte ich mich anfreunden.
Arrgh, es ist nicht schön, wenn man eine solche Idee hat und die Karte erweist sich als zu stark.
Bisher waren ja meine Karten immer zu schwach