Ergänzungen zur Menagerie: Verbannung und Dorfrand
Verfasst: Do 26. Mär 2020, 10:30
Die Insel wird immer mit abgelegt, die Verbannung bleibt im Deck. Ich denke, dass sie schnell mehr Punkte als ein Herzogtum liefert und das Deck zum Spielende klein hält. Insofern würde ich sie im Mittelspiel kaufen. Ob Kosten von schon ausreichen?GrahamHope hat geschrieben:Nette Karte, die Verbannung. Ich frage mich, ob sie so viel besser ist als eine Insel, dass ich dafür auf ein Gold verzichten würde.
Gerade am Anfang würde ich - wenn es schlechte er-Karten gibt, schonmal eine Insel kaufen, um mein Deck auszusortieren, aber niemals beim ersten Mal auf der Hand eine Verbannung.
Aber das ist ja nur mein erster Eindruck. Mag sein, dass die + 1 Aktion sie auf jeden Fall stärker als machen, dafür kann sie aber nur eine Karte aussortieren und das darf noch nicht mal ein Kupfer sein. Fände also intuitiv angebrachter
In Kombination mit dem Dorfrand (Spielaufbau: "Wenn Verbannung, dann automatisch Dorfrand" oder so) wären bestimmt auch ok.
Wahrscheinlich hast Du recht. Wenn man Karten wie Laboratorium hat, die das Deck gut durchlaufen lassen, kann die Karte bestimmt sehr effektiv sein.herw hat geschrieben: Die Insel wird immer mit abgelegt, die Verbannung bleibt im Deck. Ich denke, dass sie schnell mehr Punkte als ein Herzogtum liefert und das Deck zum Spielende klein hält. Insofern würde ich sie im Mittelspiel kaufen. Ob Kosten von schon ausreichen?
Exil finde ich besser als Bann, das würde mich eher an die Junge Hexe erinnern. Und Exil in Verbindung mit dem Dorfrand finde ich auch sehr witzigherw hat geschrieben:Es wäre nett, wenn ich schnell den Namen des Tableaus erfahren könnte, vielleicht doch einfach nur Exil-Tableau?
Ich hab's oben geändert.GrahamHope hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du recht. Wenn man Karten wie Laboratorium hat, die das Deck gut durchlaufen lassen, kann die Karte bestimmt sehr effektiv sein.herw hat geschrieben: Die Insel wird immer mit abgelegt, die Verbannung bleibt im Deck. Ich denke, dass sie schnell mehr Punkte als ein Herzogtum liefert und das Deck zum Spielende klein hält. Insofern würde ich sie im Mittelspiel kaufen. Ob Kosten von schon ausreichen?
Exil finde ich besser als Bann, das würde mich eher an die Junge Hexe erinnern. Und Exil in Verbindung mit dem Dorfrand finde ich auch sehr witzigherw hat geschrieben:Es wäre nett, wenn ich schnell den Namen des Tableaus erfahren könnte, vielleicht doch einfach nur Exil-Tableau?
Mit "dort" ist das Tableau gemeint und nicht der Vorrat, richtig?... oder lege von dort eine Karte auf deinen Nachziehstapel.
ja - ich habe selbst ein wenig gestutzt, aber ich denke man versteht es richtig. Nochmals „von deinem Exil-Tableau” einzufügen, erschien mir zu aufgebauscht. Vielleicht gibt es ja eine bessere Formulierung?scOUT hat geschrieben:Verständnisfrage zum Dorfrand:
Mit "dort" ist das Tableau gemeint und nicht der Vorrat, richtig?... oder lege von dort eine Karte auf deinen Nachziehstapel.
Da du das nicht betont hast, ist es Absicht, dass auch die Nicht-Entsorgung möglich ist? Der Mitspieler behält sein eines aufgedeckte Kupfer?herw hat geschrieben:Version 1Diebin, Aktion-Angriff...
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Version 2Diebin, Aktion-Angriff
+1 Karte
+1 Aktion
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.