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Dorfplatz
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 12:06
von herw
mal wieder eine Karte für das Basisspiel: Dorfplatz
Dorfplatz Aktion
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Nicht-Kupferkarte aus deiner Hand entsorgen.
Re: herws Karten
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 19:46
von marktlehrling
Interessante Idee, wirkt für mich aber einen Ticken zu stark, weil der Bonus optional ist, also "strictly better" als das Dorf. Klar kostet der Dorfplatz
mehr, aber
und
ist bei Dominion nur ein marginaler Unterschied. Die Karte könnte vielleicht auch
kosten. Dass Kupfer vom Entsorgen ausgeschlossen ist, macht das Entsorgen zwar nicht ganz so stark. Aber schließlich ist das Entsorgen für Ketten ja sehr wichtig, also gerade in Kombination auf einer Dorfkarte richtig stark. Wahrscheinlich ein typischer Kandidat für "zu stark für
, zu schwach für
".
Wenn man den Effekt eines "Entsorge-Dorfs" bedenkt, liegt ein Vergleich mit dem Versteck aus Renaissance nahe: Da muss man eine Karte entsorgen, aber bekommt für eine entsorgte Punktekarte einen Fluch. Also der Zwang zum Entsorgen macht die Karte schon bedeutend schwieriger zu spielen, aber das heißt eben auch interessanter. In einer Kette muss man jeden Zug entsprechend viele Kupfer o.ä. nachkaufen, um so viele Verstecke zu spielen, wie man braucht.
Re: Dorfplatz
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 20:28
von herw
marktlehrling hat geschrieben:Interessante Idee, wirkt für mich aber einen Ticken zu stark, weil der Bonus optional ist, also "strictly better" als das Dorf. Klar kostet der Dorfplatz
mehr, aber
und
ist bei Dominion nur ein marginaler Unterschied. Die Karte könnte vielleicht auch
kosten. Dass Kupfer vom Entsorgen ausgeschlossen ist, macht das Entsorgen zwar nicht ganz so stark. Aber schließlich ist das Entsorgen für Ketten ja sehr wichtig, also gerade in Kombination auf einer Dorfkarte richtig stark. Wahrscheinlich ein typischer Kandidat für "zu stark für
, zu schwach für
".
[...]
Version A: Das ließe sich mit Kosten für
eventuell erreichen? Wenn es hier Fans für
gäbe, ....
. Entsorgen ist dort ja
ein Thema.
Version B: Eine andere Möglichkeit wäre zusätzlich +1
, allerdings für einen höheren Preis (
?), wobei der Name und das Bildmotiv nicht mehr passen würde, aber das dürfte kein Problem sein.
Re: herws Karten
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 21:08
von Rabenkind
Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl:
...karte bezieht sich immer auf den Kartentyp (was bei den Übersetzungen manchmal mit dem Fluchkarte falsch gemacht wurde, da im englischen immer nur Fluch da steht).
Re: herws Karten
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 21:46
von Yola
Rabenkind hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung zur Wortwahl:
...karte bezieht sich immer auf den Kartentyp (was bei den Übersetzungen manchmal mit dem Fluchkarte falsch gemacht wurde, da im englischen immer nur Fluch da steht).
"Du darfst eine Karte, die kein Kupfer ist, aus deiner Hand entsorgen"
wäre also richtiger?
Re: herws Karten
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 21:59
von Heikes Zweiter
Du darfst eine Karte außer Kupfer aus deiner Hand entsorgen
Re: herws Karten
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 00:04
von marktlehrling
herw hat geschrieben:Version A: Das ließe sich mit Kosten für
eventuell erreichen? Wenn es hier Fans für
gäbe, ....
. Entsorgen ist dort ja
ein Thema.
fände ich tatsächlich hier gar nicht so schlecht als Kosten!
Re: Dorfplatz
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 06:39
von herw
Heikes Zweiter hat geschrieben:Du darfst eine Karte außer Kupfer aus deiner Hand entsorgen
Ich habe mal bewusst die
englische Wortwahl genommen. Also sollte man doch lieber die korrekte deutsche Grammatik nutzen
. Dein Vorschlag klingt viel besser.
Sucht man bei
Donald, dann wird die Vorsilbe Nicht-... in der Tat nur für Typen benutzt.
Re: Dorfplatz
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 06:39
von herw
marktlehrling hat geschrieben:herw hat geschrieben:Version A: Das ließe sich mit Kosten für
eventuell erreichen? Wenn es hier Fans für
gäbe, ....
. Entsorgen ist dort ja
ein Thema.
fände ich tatsächlich hier gar nicht so schlecht als Kosten!
irgendwann kriege ich euch doch noch rüber
ist hier in der Tat sinnvoll, da der Dorfplatz in keinem Fall ein Startkauf ist ähnlich wie bei Kosten von
, wobei dieser bei Nachziehpech noch weiter verzögert würde. Bei Trankkosten ist eine Kaufoption spätestens im fünften Zug garantiert.
Wenn ich dann noch meine anderen Alchemie-Karten (siehe
Startpost) hinzunehme, dann gibt es eine Schlacht. Andererseits ist die
Karte bei Anwesenheit von Kapelle und Dorf nutzlos. Aber solche Kombinationen kann man ja im Vorfeld bei der Auswahl der Königreichkarten vermeiden.
Dorfplatz Aktion
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte außer Kupfer aus deiner Hand entsorgen.
Immer wieder finde ich bei Alchemie-Karten im Königreich interessant, dass man beim Kauf eines Tranks den Mitspielern frühzeitig eine Taktik verrät. D.h. es gilt für die Mitspieler ebenfalls die Entscheidung zu treffen, mitzuziehen oder einer Nicht-Trank-Strategie den Vorzug zu geben.
Re: herws Karten
Verfasst: Di 25. Feb 2020, 07:39
von herw
Asper hat geschrieben:scOUT hat geschrieben:Dein Nachgedanke mit den Flüchen finde ich super, Asper! Das macht die Karte interessanter. Ohne diesen Zusatz ist sie für mich eher unspektakulär. Was haltet ihr davon Ruinen und Unterschlüpfe mit dazu zu nehmen?
Könnte man, aber dann würde ich es eher nicht einzeln schreiben:
Destillerie, 3P, Aktion - Punkte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte von deiner Hand, die keine Geldkarte ist, auf dein Destillerie-Tableau legen.
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Wert 1
für je 3 Karten auf deinem Destillerie-Tableau.