marktlehrling hat geschrieben:herw hat geschrieben:
Ich würde übrigens nicht die Zahl der Originalflüche verändern. In Dark Ages gibt es ja auch noch viel mehr zusätzliche „unnütze Karten” und das Spiel wird dadurch nicht weniger reizvoll.
Da wäre ich mal interessiert zu hören, wie ein Spiel mit Fluchgeber und Dunkler Pfad so läuft.
das läuft super!
Wenn du mal ein ganz abgefahrenes Königreich sehen willst:
Hier ist alles mögliche Neue „aufgetischt”. Zunächst mal die neuen Basiskarten
Fürstentum und
Graftschaft. Sie haben Trank in den Kosten, daher darf natürlich auch der
Trank nicht fehlen.
Als zusätzliche Regel gilt, dass auch ein leerer Stapel Grafschaft gewinnt.
Wie du siehst, haben wir Schuldenmarker, Gewinnpunktmarker und Münzen (Dorfbewohner und Taler) benutzt. Daher liegen dort auch die verkleinerten Abagetableaus.
Weiter sind im Königreich „normale” Königreichkarten:
Buhurt,
Entdeckung,
Hexer,
Reagens,
Hexenmeister,
Minderstadt,
Walddorf,
Verhexte Stadt
Hier mal die einzelnen Kartenbilder:
Hexer und Verhexte Stadt sind
Fluchgeber. Reagens ist eine nette Geld-/
Angriffskarte. Auch Fanferlüsch ist ein starker und lästiger Angriff. Der Buhurt ist eine starke
Reaktionskarte allerdings mit hohen Kosten, aber offenbar nötig. Niedrige Kosten gibt es erst dann, wenn man
als Währung akzeptiert. Ein guter Einstieg ist alternativ zum Trank die Geldkarte Reagens. Wenn man schnell noch zum Ende des Spiels das Blatt wenden möchte, dann spielt man Minderstadt, nimmt eine Trankkarte auf die Hand und kauft eine Grafschaft.
Dazu kommen
zwei Reisenden-Linien:
Dunkler Pfad und die
Fabelwesen:
Hier ist also das Maximale, was ich aus meinen Karten herausholen kann, aufgeführt.
Das Spiel war äußerst taktisch und nie langweilig, obwohl es länger als sonst dauerte (45-60 Minuten?).
Wir haben mit der Regel gespielt, dass der Fluchempfänger den Fluch oder den dunklen Pfad wählt.
Wir sind auch freiwillig auf den dunklen Pfad gegangen (normaler Kauf).
Die Verhexte Stadt legt die entsorgten Flüche (Normalkarte) wieder in den Vorrat zurück. Es gibt auch
Entsorger, den Berggeist und den Hexer.