Asper hat geschrieben:herw hat geschrieben:Asper hat geschrieben:Es stimmt natürlich, dass vergebene Punktemarker durch ein Entsorgen nicht rückgängig zu machen sind. Darin unterscheiden sie sich von Flüchen. Das kann ich auch nicht wegreden. Ich würde diesen Unterschied jedenfalls lieber in Kauf nehmen, als die Karte zu kompliziert zu machen, oder die Regeln zu beugen. Ggf gibt es aber andere Wege, die aber auch versuchen sollten, aus 5 Karten eine zu machen, finde ich.
Naja, die Symbole -x
beugen ja nicht die Regeln.
Die nicht, aber die Alternativen wie Minuspunkte oder lila Banner ohne Fluchtyp sind zumindest bedenklich.
Für mich sind die Einschränkungen eher ärgerlich:
Minuspunkte sollten erlaubt sein. Ich würde sie aber nicht dadurch als Punktekarten deklarieren wollen. Ohnehin vermeide ich, wo es geht, eine Anhäufung von Typen, da es einige Karten gibt, die die Menge an Datentypen einer Karte berücksichtigen und dadurch ungewollt stärker werden.
Durch die in meinen Augen ungeschickte Wahl von Fluch gleichzeitig als Name und Typ kommt es zu großen Einschränkungen. Es fragt sich, warum man einen Fluch-Typ einführt? Wenn man einen Typ erfindet, hat man im Hinterkopf, dass es davon mehrere unterschiedliche Karten geben sollte. Würde der Typ anders lauten, dann hätte man mehr Möglichkeiten, sowohl was Minuspunkte als auch Bannerfarbe angeht.
Ich weiß nicht, ob sich Donald jemals über lila Banner und Fluchtyp inhaltlich ausgelassen hat. Auch ist nicht klar, ob ein Fluch unbedingt mit Minuspunkten verbunden sein muss.
Es gibt es in seiner Sammlung nun
nur eine Karte mit diesem Banner.
Durch den häufigen Einsatz des Begriffs Fluchs ist man stark eingeschränkt. Falls er mal jemals andere Fluchkarten erfinden sollte (bei ihm ist nichts unmöglich), hat er natürlich die Autorität, sein Regelheft so anzupassen, dass das Nehmen und Ablegen etc. von Flüchen sich nur auf den Namen der Karte bezieht. Dadurch wäre zumindest schon mal klargestellt, dass das Banner lediglich ein Zeichen einer besonderen Karte ist, die für den Spieler eine Einschränkung besitzt. Die Plagen übernehmen ja nicht einfach so deren Farbe.
Aber es gilt Donalds Regel
Curses are worth –1 at the end of the game, and are the only card type to consist of only one card name. All games of Dominion include Curses in the supply, though in many games Curses will never be gained or otherwise interacted with. They have purple frames.
Für mich ist die Bannerfarbe lediglich eine Hilfe um schnell bei der Endabrechnung zu erkennen, dass ich die Karten bei der Wertung berücksichtigen muss. Wenn -x
groß genug ist, dann ist das allerdings auch gut sichtbar.
Sie als Punktekarten zu deklarieren, finde ich dagegen übertrieben und unpassend (Kartentyphäufung s.o.).
Aber sowohl
Bannerfarbe als auch Minuspunkte sind Äußerlichkeiten; es ist eindeutig klar, was diese Karten bewirken und wie die Mechanik abläuft. Die Einfachheit ist meiner Ansicht nach überzeugend. Wenn es stört, biete ich im Abschluss einfach optisch beide Varianten an, falls überhaupt jemand anderer als ich meine Karten drucken möchte. Wahrscheinlich werde ich auch diesen unsäglichen Pflichttext zum Umtausch weglassen. Wenn man schon ein Pfeilsymbol hat, dann braucht man nicht auch noch die Umtauscherklärung.
In anderen Foren und Themen würde man sagen RTFM.
Entscheidender ist jetzt aber der Inhalt:
Wie viele und welche Anweisungen und Boni kann man dazugeben, damit die Karrten nicht zu mächtig werden, aber gleichzeitig berücksichtigen, dass das Durchlaufen der Reihe interessant ist. Es soll aber schon klar sein, dass als wesentlicher Punkt das Wechselspiel von Geld und Minuspunkten der Hauptbestandteil ist.
Einen Anfang mit der
Entscheidung und dem
Lebenshauch habe ich gemacht.
Was würdet ihr bei den anderen Karten ergänzen? Dabei finde ich zum Beispiel +1 Kauf auf der dritten Karte schon ein starkes Zugeständnis, das durchaus dazu führen kann, dass man eine solche Karte dann im Deck behält.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass man bei der Einstiegskarte
Dunkler Pfad noch ergänzt:
Du darfst eine Karte im Spiel oder aus der Hand entsorgen, um vielleicht im letzten Moment kurz vor Spielende noch einen ungeliebten Reisenden loszuwerden und so Minuspunkte zu beseitigen. Dann würde sie zu einer Aktion-Geld-Karte werden.
aber:
Eigentlich möchte ich die Idee nicht verwässern. In Abhängigkeit des restlichen Königreiches soll man entscheiden, ob man sich auf den dunklen Pfad begibt oder nicht.
Ganz bewusst soll diese Reihe von anderen einzelnen zusätzlichen Karten abhängig sein.