Nach einigen Tagen Abstand hier nun die neueste Version:
Ich habe versucht, Waldschrat, Fanferlüsch und Melusine in der Art zu gestalten, dass ein Rücksprung durch die Waldgeister in verschiedenen Spielsituationen attraktiv sein könnte.
Bei der Beurteilung dieser Reisenden muss man immer im Auge behalten, dass sie durch die Waldgeister eine starke Kombination ergeben. Für sich selbst genommen dürfen sie wiederum nicht so stark sein, dass man gar nicht erst zu den Waldgeistern aufsteigen müsste. Das ist nicht einfach zu bewerkstelligen und da ja noch zusätzlich jeder Spieler andere Vorlieben an Kombiationen mag, wird und kann er sich für einen anderen Lieblingsweg der Reisenden entscheiden.
Über den
Hausgeist haben wir lange genug diskutiert und er ist, wohl so wie er ist, akzeptiert.
Die Idee von Asper, den
Waldschrat zu einer Schmiede zu machen (+3 Karten) fand ich sehr schön. Man kommt bei einer (2/5)-Eröffnung über den Hausgeist genauso schnell an eine Schmiede. Bis man allerdings bei den Waldgeistern ankommt, könnte man genauso gut ein Dorf (falls vorhanden) kaufen. Für mich schlussfolgert das, dass der Waldschrat etwas geringfügig schlechter sein muss, damit man sich quasi genötigt fühlen muss, mit den Reisenden deren Weg weiterzugehen, daher die etwas eingeschränkte Möglichkeit des bedingten Nachziehens.
Wie ihr seht, habe ich Melusine und Fanferlüsch in ihren Positionen getauscht, was aber nur der Namensgebung geschuldet ist.
Melusine ist eine gute Fee,
Fanferlüsch eine böse.
Eine Angriffskarte mit Siegpunkt als Kombination erschien mir als Mittelkarte sinnvoller als an vorletzter Stellung.
Fanferlüsch gibt einen kleinen Bonus und kann eventuell im Endspiel verhindern, dass der/die Mitspieler ihren entscheidenden letzten Zug machen.
Melusine hilft dagegen, mit zusätzlichen Geldpunkten den entscheidenden Schlusspunkt zu setzen. Wie Asper richtig beschreibt, ist sie in Kombination mit den Waldgeistern sehr stark, da sie bis auf den zusätzlichem Bonus +1 Kauf dem großen Markt entspricht, nur dass man an ihn nter Umständen leichter kommt. Ich fand die Vergabe der Münzen etwas flexiber als die direkte Geldvergabe.
Die ursprünglische Idee, auch einen kleinen Ensorger dabei zu haben, musste ich fallen lassen, da man durch den obligatorischen Umtauschtext, platzmäßig nicht viele Möglichkeiten dazu hat. Man könnte allerdings auch noch eine
zusätzlichen zweiten Reisenden hinzufügen, den man
alternativ zum Waldschrat einsetzen darf.
Berggeist
Ich würde mir so etwas wie eine Kombination aus Kanzler und kleiner Kapelle vorstellen; dann müsste aber der Hausgeist auch beim Upgrade beide Alternativen zulassen (warum nicht?):
Berggeist Aktion-Reisender
*
Lege deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel.
Entsorge aus deinem Ablagetsapel bis zu zwei Karten.
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Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Fanferlüsch eintauschen,
anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Ich hoffe, dass die Idee des Rücksprungs einigermaßen gut getroffen ist und warte auf eure wohlwollende Kritik.