herws Karten
Ergänzungen zur Menagerie: Verbannung und Dorfrand
Zuletzt geändert von herw am Do 26. Mär 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: herws Karten
Nette Karte, die Verbannung. Ich frage mich, ob sie so viel besser ist als eine Insel, dass ich dafür auf ein Gold verzichten würde.
Gerade am Anfang würde ich - wenn es schlechte er-Karten gibt, schonmal eine Insel kaufen, um mein Deck auszusortieren, aber niemals beim ersten Mal auf der Hand eine Verbannung.
Aber das ist ja nur mein erster Eindruck. Mag sein, dass die + 1 Aktion sie auf jeden Fall stärker als machen, dafür kann sie aber nur eine Karte aussortieren und das darf noch nicht mal ein Kupfer sein. Fände also intuitiv angebrachter
In Kombination mit dem Dorfrand (Spielaufbau: "Wenn Verbannung, dann automatisch Dorfrand" oder so) wären bestimmt auch ok.
Gerade am Anfang würde ich - wenn es schlechte er-Karten gibt, schonmal eine Insel kaufen, um mein Deck auszusortieren, aber niemals beim ersten Mal auf der Hand eine Verbannung.
Aber das ist ja nur mein erster Eindruck. Mag sein, dass die + 1 Aktion sie auf jeden Fall stärker als machen, dafür kann sie aber nur eine Karte aussortieren und das darf noch nicht mal ein Kupfer sein. Fände also intuitiv angebrachter
In Kombination mit dem Dorfrand (Spielaufbau: "Wenn Verbannung, dann automatisch Dorfrand" oder so) wären bestimmt auch ok.
Re: Verbannung
Die Insel wird immer mit abgelegt, die Verbannung bleibt im Deck. Ich denke, dass sie schnell mehr Punkte als ein Herzogtum liefert und das Deck zum Spielende klein hält. Insofern würde ich sie im Mittelspiel kaufen. Ob Kosten von schon ausreichen?GrahamHope hat geschrieben:Nette Karte, die Verbannung. Ich frage mich, ob sie so viel besser ist als eine Insel, dass ich dafür auf ein Gold verzichten würde.
Gerade am Anfang würde ich - wenn es schlechte er-Karten gibt, schonmal eine Insel kaufen, um mein Deck auszusortieren, aber niemals beim ersten Mal auf der Hand eine Verbannung.
Aber das ist ja nur mein erster Eindruck. Mag sein, dass die + 1 Aktion sie auf jeden Fall stärker als machen, dafür kann sie aber nur eine Karte aussortieren und das darf noch nicht mal ein Kupfer sein. Fände also intuitiv angebrachter
In Kombination mit dem Dorfrand (Spielaufbau: "Wenn Verbannung, dann automatisch Dorfrand" oder so) wären bestimmt auch ok.
Es wäre nett, wenn ich schnell den Namen des Tableaus erfahren könnte, vielleicht doch einfach nur Exil-Tableau?
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Re: Verbannung
Wahrscheinlich hast Du recht. Wenn man Karten wie Laboratorium hat, die das Deck gut durchlaufen lassen, kann die Karte bestimmt sehr effektiv sein.herw hat geschrieben: Die Insel wird immer mit abgelegt, die Verbannung bleibt im Deck. Ich denke, dass sie schnell mehr Punkte als ein Herzogtum liefert und das Deck zum Spielende klein hält. Insofern würde ich sie im Mittelspiel kaufen. Ob Kosten von schon ausreichen?
Exil finde ich besser als Bann, das würde mich eher an die Junge Hexe erinnern. Und Exil in Verbindung mit dem Dorfrand finde ich auch sehr witzigherw hat geschrieben:Es wäre nett, wenn ich schnell den Namen des Tableaus erfahren könnte, vielleicht doch einfach nur Exil-Tableau?
Re: Verbannung
Ich hab's oben geändert.GrahamHope hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du recht. Wenn man Karten wie Laboratorium hat, die das Deck gut durchlaufen lassen, kann die Karte bestimmt sehr effektiv sein.herw hat geschrieben: Die Insel wird immer mit abgelegt, die Verbannung bleibt im Deck. Ich denke, dass sie schnell mehr Punkte als ein Herzogtum liefert und das Deck zum Spielende klein hält. Insofern würde ich sie im Mittelspiel kaufen. Ob Kosten von schon ausreichen?
Exil finde ich besser als Bann, das würde mich eher an die Junge Hexe erinnern. Und Exil in Verbindung mit dem Dorfrand finde ich auch sehr witzigherw hat geschrieben:Es wäre nett, wenn ich schnell den Namen des Tableaus erfahren könnte, vielleicht doch einfach nur Exil-Tableau?
Re: herws Karten
Verständnisfrage zum Dorfrand:
Mit "dort" ist das Tableau gemeint und nicht der Vorrat, richtig?... oder lege von dort eine Karte auf deinen Nachziehstapel.
Re: herws Karten
ja - ich habe selbst ein wenig gestutzt, aber ich denke man versteht es richtig. Nochmals „von deinem Exil-Tableau” einzufügen, erschien mir zu aufgebauscht. Vielleicht gibt es ja eine bessere Formulierung?scOUT hat geschrieben:Verständnisfrage zum Dorfrand:
Mit "dort" ist das Tableau gemeint und nicht der Vorrat, richtig?... oder lege von dort eine Karte auf deinen Nachziehstapel.
Nebenbei: Das Exil-Tableau empfinde ich schon als ein gelungenes Thema. Die Praxis wird zeigen, in welcher Form man es günstig einsetzten kann.
Re: herws Karten
Ich denke auch, die Formulierung ist in Ordnung. Du schreibst ja auch legen und nicht nehmen. Vom Vorrat würde man nehmen, aber vom Exil-Tableau legt man ab. Passt also.
herws Karten: Diebin
Obwohl viele über die Karte Dieb aus dem Basisspiel (1. Edition) „meckern”, gefällt sie mir nach wie vor.
Sie ist zugegeben etwas langsam, aber ich finde auch unterhaltsam, insbesondere beim Spiel mit Anfängern und jüngeren Spielern.
Donald selbst schreibt in einem Rückblick:
Retrospective
It would be nice if Thief were stronger, but it already scares new players, and once everyone was new.
—Donald X. Vaccarino, What Donald X. Might Do With a Dominion Time Machine
Ich habe mich mal hingesetzt und versucht, sie etwas effektiver zu machen:
Version 1
Zu beachten ist allerdings die Ähnlichkeit zum Piratenschiff, das mit Kosten von stark ist:
Um Kosten von zu rechtfertigen, habe ich die Diebin zu einem Cantrip gemacht.
Version 2
Falls es große Unterschiede bezüglich der Spielphasen (Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel) geben sollte, wäre eine Einbindungen in Aspers Jahreszeiten auch denkbar.
Sie ist zugegeben etwas langsam, aber ich finde auch unterhaltsam, insbesondere beim Spiel mit Anfängern und jüngeren Spielern.
Donald selbst schreibt in einem Rückblick:
Retrospective
It would be nice if Thief were stronger, but it already scares new players, and once everyone was new.
—Donald X. Vaccarino, What Donald X. Might Do With a Dominion Time Machine
Ich habe mich mal hingesetzt und versucht, sie etwas effektiver zu machen:
Version 1
Diebin, Aktion-Angriff
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Den Einwand von Donald, dass der Dieb in der Originalfassung dem Mitspieler trotz Angriff einen Vorteil gibt (Entsorgung leidiger Kupferkarten), ohne dass der Spieler davon etwas hat, habe ich durch die Möglichkeit eines Bonus-Talers ausgeglichen.Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Zu beachten ist allerdings die Ähnlichkeit zum Piratenschiff, das mit Kosten von stark ist:
Um Kosten von zu rechtfertigen, habe ich die Diebin zu einem Cantrip gemacht.
Version 2
Diebin, Aktion-Angriff
+1 Karte
+1 Aktion
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Ob das zu stark ist, da man ja die Geldkarten direkt bekommt, müsste man abwägen. gegen eine BigMoney-Strategie ist das im Endspiel sicherlich ein gutes Gegenmittel.+1 Karte
+1 Aktion
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Falls es große Unterschiede bezüglich der Spielphasen (Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel) geben sollte, wäre eine Einbindungen in Aspers Jahreszeiten auch denkbar.
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Re: herws Karten: Diebin
Da du das nicht betont hast, ist es Absicht, dass auch die Nicht-Entsorgung möglich ist? Der Mitspieler behält sein eines aufgedeckte Kupfer?herw hat geschrieben:Version 1Diebin, Aktion-Angriff...
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Version 2Diebin, Aktion-Angriff
+1 Karte
+1 Aktion
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf. Haben die Mitspieler eine oder mehrere Geldkarten aufgedeckt, darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen. Du darfst eine der entsorgten Karten auf die Hand nehmen oder +1 Taler. Alle übrigen aufgedeckten Karten legen die Spieler bei sich ab.
Haben die Mitspieler verwirrt. Das machen die doch nacheinander, oder? Dann formuliere das auch so, und nicht in einer Form, die eine Gleichzeitigkeit suggeriert.
darfst du jeweils eine der aufgedeckten Karten entsorgen Bist du dir sicher dass Du entsorgst? Bisher entsorgt immer nur der jeweilige Spieler selbst.
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf, entsorgt davon bis zu einer Geldkarte deiner Wahl und legt den Rest ab. Entweder nimm eine der entsorgten Geldkarte auf die Hand oder +1 Taler.
Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf, entsorgt davon eine Geldkarte deiner Wahl und legt den Rest ab. Entweder nimm eine der entsorgten Geldkarte auf die Hand oder +1 Taler.