herws Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Landgut

Beitrag von herw »

Landgut Punkte :4
2 :victory
__________
Wenn du diese Karte nimmst:
+2 Dorfbewohner und +1 Taler


Bild
inspiriert durch: Land Grant. Ich finde das Original etwas zu schwach.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Handelshafen Aktion :5
+1 Karte
+1 Aktion

Du darfst eine Karte vom Vorrat kaufen und auf die Hand nehmen.

Bild
Der Handelshafen unterbricht nicht die Aktionsphase. Sicherlich ist das gewagt, aber ich denke, man kann es ausprobieren. Auch der Schwarzmarkt gibt eine solche Möglichkeit. Ich würde eine Königreichauswahl mit Schwarzmarkt und Handelshafen ausschließen wollen.
Thematisch passt diese Karte sehr gut zu SEASIDE oder DIE HÄNDLER. Der Handelshafen verbraucht einen Kauf, d.h. zieht eigentlich nur einen Kauf vor.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Tischler Aktion :4
Entsorge diese Karte.
Nimm 2 Karten, die bis zu :4 kosten.
__________
Lege deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel. (s.u.)

Bild
Zuletzt geändert von herw am Mo 7. Dez 2020, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: herws Karten

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:
Tischler Aktion :4
Entsorge diese Karte.
Nimm 2 Karten, die bis zu :4 kosten.
__________
Lege deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel.

Bild
Der Handelshafen unterbricht nicht die Aktionsphase. Sicherlich ist das gewagt, aber ich denke, man kann es ausprobieren. Auch der Schwarzmarkt gibt eine solche Möglichkeit. Ich würde eine Königreichauswahl mit Schwarzmarkt und Handelshafen ausschließen wollen.
Thematisch passt diese Karte sehr gut zu SEASIDE oder DIE HÄNDLER. Der Handelshafen verbraucht einen Kauf, d.h. zieht eigentlich nur einen Kauf vor.
Neue Karte mit Erläuterung / Kommentar alter Karte? Hmm. copy & paste misslungen?

Tischler : Unterm Strich wird nie ausgeführt! (In der Textform! In der Kartenform ist der Text mit Trigger! Erst nach Post gesehen)
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:[...]
Neue Karte mit Erläuterung / Kommentar alter Karte? Hmm. copy & paste misslungen?

Tischler : Unterm Strich wird nie ausgeführt! (In der Textform! In der Kartenform ist der Text mit Trigger! Erst nach Post gesehen)
uff, ja da war ich mal wieder zu schnell; ich hasse es, jedesmal diese Divboxen anzulegen, daher die (misslungene) Kopie.
Tischler Aktion :4
Entsorge diese Karte.
Nimm 2 Karten, die bis zu :4 kosten.
__________
Wenn du diese Karte nimmst, lege deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel.

Bild
Zuletzt geändert von herw am Mo 7. Dez 2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Baba Yaga Aktion - Angriff :3
+1 Karte
Lege eine Handkarte ab. Jeder Mitspieler nimmt einen Fluch.
__________
Wenn du diese Karte während deiner Aktionsphase ablegst: +1 Karte

Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: herws Karten

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:
Baba Yaga Aktion - Angriff :3
+1 Karte
Lege eine Handkarte ab. Jeder Mitspieler nimmt einen Fluch.
__________
Wenn du diese Karte während deiner Aktionsphase aus der Hand ablegst: +1 Karte

Bild
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Baba Yaga Aktion - Angriff :3
+1 Karte
Lege eine Handkarte ab. Jeder Mitspieler nimmt einen Fluch.
__________
Wenn du diese Karte während deiner Aktionsphase aus der Hand ablegst: +1 Karte
klingt besser; ich bin immer hin- und hergerissen

Bild

PS: ich finde das Bild herrlich
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: herws Karten

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:
Handelshafen Aktion :5
+1 Karte
+1 Aktion

Du darfst eine Karte vom Vorrat kaufen und auf die Hand nehmen.

Bild
Sehr interessante Karte - bin mir noch nicht sicher, ob ich sie mag, aber sie eröffnet auf jeden Fall viele Denkspielereien. Ähnlich wie mit der Töpferin kann man sich einfach die passende Karte herbeiholen. Die Zusatzaktion im Vergleich zur Töpferin macht es sogar möglich, eine Aktionskarte ohne weiteres direkt auszuspielen.
Sollte man nicht wenigstens erlauben, für diesen Bonuskauf auch Geldkarten auszuspielen? Sonst ist die Karte auf sehr bestimmte andere Karten wie Jahrmärkte oder Reiche Ernte (Reap) angewiesen.

Tischler: Ist mir zu nah an der Ingenieurin. Der Kanzler-Effekt reißt es nicht unbedingt heraus...

Baba Yaga: Ein Fluchgeber für :3 ist sehr hart. Man sollte nicht so leicht mit Doppel-Baba Yaga starten können, erst recht nicht wenn sie eine Karte nachzieht.
Warum ist der Effekt unter der Trennlinie nur in der Aktionsphase? Könnte doch eine ganz normale Reaktion sein wie beim Getreuen Hund? Oder gibt es dann irgendeine unendliche Schleife?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws Karten

Beitrag von herw »

Handelshafen , Tischler und Baba Yaga sind Donald's outtakes entnommen. Er beschrieb alle drei Karten als interessant und sie wurden nur aus formalen Gründen aussortiert (doppelte Fluchgeber in einer Erweiterung zum Beispiel). Ich finde sie zunächst mal spielbar und daher werde ich sie wohl erst mal so testen. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne auf.

Ja klar kann man beim Handelshafen Geldkarten ausspielen!. Das ist ja gerade das interessante. Meinst du, es ist ein Zusatzerklärung auf der Karte nötig? Ich hatte eher an eine Regelergänzung gedacht.
Die Nähe des Tischlers an der Ingenieurin ist mir bewusst. Ich messe allerdings dem Umsatz des Decks eine große Bedeutung zu, deswegen vermisse ich auch zum Beispiel den Kanzler, den ich deswegen auch gelegentlich in die Auswahl nehme. Mir gefällt dieser Zusatz.
Baba Yaga finde ich interessant, da sie eine äußerst preiswerte Fluchgeberin ist, deshalb soll sie auch insgesamt noch schwach sein.

Hier sind die Originale; leider ist die Qualität der Abbildungen in Donalds Post sehr schlecht:

Bild Bild Bild
Antworten