herws Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Schatzsucher

Beitrag von Praescriptum gnarus »

herw hat geschrieben:
Schatzsucher Aktion :5
Entsorge eine Punktekarte und nimm stattdessen einen Siegpunktmarker weniger als die Karte an fixen Siegpunkten angibt.
  • Woher?
  • Ehrlichkeit?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schatzsucher -> Schatzgräber

Beitrag von herw »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Schatzsucher Aktion :5
Entsorge eine Punktekarte und nimm stattdessen einen Siegpunktmarker weniger als die Karte an fixen Siegpunkten angibt.
  • Woher?
  • Ehrlichkeit?
woher? ja!! natürlich aus der Hand (Danke für den notwendigen Hinweis :) ). Die Ehrlichkeit ergibt sich doch daraus, dass der Müllstapel offen ist?
Schatzsucher Aktion :5
Entsorge eine Punktekarte aus deiner Hand und nimm stattdessen einen Siegpunktmarker weniger als die Karte an fixen Siegpunkten angibt.
Bild

Für Anwesen gibt's nichts, für Herzogtümer 2 :victory , für Provinzen 5 :victory und andere Punktekarten entsprechend dem Aufdruck für n Sieg-Punkte (n-1) :victory .
Zuletzt geändert von herw am Mo 2. Sep 2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Schatzsucher

Beitrag von Praescriptum gnarus »

herw hat geschrieben:
Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Schatzsucher Aktion :5
Entsorge eine Punktekarte und nimm stattdessen einen Siegpunktmarker weniger als die Karte an fixen Siegpunkten angibt.
  • Ehrlichkeit?
Die Ehrlichkeit ergibt sich doch daraus, dass der Müllstapel offen ist?
Das ist nicht gemeint. Aber meine Schuld - wohl zu kurz --> Mit Ehrlichkeit ist ein (An-)Spruch von Donald gemeint, den Spieler "ehrlich zu halten". Die 1. Ed Versionen von Thronsaal, Geldverleiher und Mine hatten dieses Problem. Man konnte sie spielen und dann behaupten keine entsprechenden Karten auf der Hand zu haben.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kreuzgang

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:Raffiniert könnte sein, den Kreuzgang mit einem Thronsaal zu spielen: zunächst entsorgt man bis zu vier Karten und dann die Karte selbst: zwei Fliegen mit einer Klappe. Zweimal Selbstentsorgen geht natürlich nicht, da beim ersten Spielen die Karte ja nicht mehr im Spiel ist.
Das stimmt nicht. Der Wortlaut des Kreuzgangs macht das Verfluchen nicht abhängig davon, ob die Karte entsorgt wurde. Du kannst in Dominion jederzeit Anweisungen wählen, die du nur teilweise oder sogar gar nicht ausführen kannst.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kreuzgang

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Raffiniert könnte sein, den Kreuzgang mit einem Thronsaal zu spielen: zunächst entsorgt man bis zu vier Karten und dann die Karte selbst: zwei Fliegen mit einer Klappe. Zweimal Selbstentsorgen geht natürlich nicht, da beim ersten Spielen die Karte ja nicht mehr im Spiel ist.
Das stimmt nicht. Der Wortlaut des Kreuzgangs macht das Verfluchen nicht abhängig davon, ob die Karte entsorgt wurde. Du kannst in Dominion jederzeit Anweisungen wählen, die du nur teilweise oder sogar gar nicht ausführen kannst.
ok, umso besser? Oder man müsste mit „Wenn du das machst ...” formulieren.
Zuletzt geändert von herw am Di 30. Jul 2019, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schatzsucher -> Schatzgräber

Beitrag von herw »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Praescriptum gnarus hat geschrieben:
  • Ehrlichkeit?
Die Ehrlichkeit ergibt sich doch daraus, dass der Müllstapel offen ist?
Das ist nicht gemeint. Aber meine Schuld - wohl zu kurz --> Mit Ehrlichkeit ist ein (An-)Spruch von Donald gemeint, den Spieler "ehrlich zu halten". Die 1. Ed Versionen von Thronsaal, Geldverleiher und Mine hatten dieses Problem. Man konnte sie spielen und dann behaupten keine entsprechenden Karten auf der Hand zu haben.
sehr gemein gedacht ;) Und wie wurde die Unehrlichkeit vermieden (2. Edition)? Ist ja auch nur bei wenigen Ausnahmen wichtig (Anzahl der ausgespielten Aktionskarten z.B.)
Zuletzt geändert von herw am Mo 2. Sep 2019, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Schatzsucher

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:Da ich gerade bei Entsorgern bin:
Schatzsucher Aktion :5
Entsorge eine Punktekarte und nimm stattdessen einen Siegpunktmarker weniger als die Karte an fixen Siegpunkten angibt.
Ist das sinnvoll und gibt es so etwas schon?

Bild
Ja, es gibt den Bischof. Er kostet weniger, gibt Geld und interagiert mit Mitspielern, was das Spiel insgesamt beschleunigt. Vor allem aber funktioniert er bei jeder Karte. Außer bei der Kolonie ist der erhaltene Punktewert mindestens gleich hoch wie beim Schatzsucher.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schatzsucher -> Schatzgräber

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Da ich gerade bei Entsorgern bin:
Schatzsucher Aktion :5
Entsorge eine Punktekarte und nimm stattdessen einen Siegpunktmarker weniger als die Karte an fixen Siegpunkten angibt.
Ist das sinnvoll und gibt es so etwas schon?

Bild
Ja, es gibt den Bischof. Er kostet weniger, gibt Geld und interagiert mit Mitspielern, was das Spiel insgesamt beschleunigt. Vor allem aber funktioniert er bei jeder Karte. Außer bei der Kolonie ist der erhaltene Punktewert mindestens gleich hoch wie beim Schatzsucher.
stimmt :(
Bleibt nur noch der Name und das schöne Bild übrig.
Einen Siegpunkt mehr statt weniger zu geben erscheint mir zu dreist und etwas langweilig.
Zuletzt geändert von herw am Mo 2. Sep 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: herws Karten

Beitrag von dmuellersiegen »

herw hat geschrieben:stimmt :(
Bleibt nur noch der Name und das schöne Bild übrig.
Einen Siegpunkt mehr statt weniger zu geben erscheint mir zu dreist und etwas langweilig.
Abenteuer hat den Schatzsucher...
Bleibt wohl nur das Bild übrig... ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schatzsucher -> Schatzgräber

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:
herw hat geschrieben:stimmt :(
Bleibt nur noch der Name und das schöne Bild übrig.
Einen Siegpunkt mehr statt weniger zu geben erscheint mir zu dreist und etwas langweilig.
Abenteuer hat den Schatzsucher...
Bleibt wohl nur das Bild übrig... ;)
Mist, ihr macht mir aber auch Alles kaputt ;) (obwohl es nach dem Bild Schatzsucherin heißen müsste :roll: )
Dafür ist mein Bild schöner!
Antworten