herws Karten
Antimon
Antimon
Je mehr verschiedene Karten mit Trankkosten-Karten, desto wertvoller; ist Antimon alleine im Spiel, dann ist es ein Holzfäller, aber als Geldkarte gespielt.
Bitte mal einen Kostenvergleich mit dem Stein der Weisen!
Oder die erste Version:
Je mehr verschiedene Karten mit Trankkosten-Karten, desto wertvoller; ist Antimon alleine im Spiel, dann ist es ein Holzfäller, aber als Geldkarte gespielt.
Bitte mal einen Kostenvergleich mit dem Stein der Weisen!
Oder die erste Version:
Basiskarten Die Alchemisten
neue Basiskarten
Ich probier's nochmal. Man muss es einfach mal spielen, um zu sehen, wie sie das Spiel mit Trankkarten beeinflussen.
Beide Karten sind als Ergänzung zu Herzogtum und Provinz gedacht. Sie geben einem die Möglichkeit, mit Hilfe eines Tranks oder der verhexten Stadt Punkte zu sammeln, insbesondere, wenn droht, dass durch das Nehmen der letzten Provinz das Spiel mit einer Niederlage droht. Ich würde aber schon normale Alchemistenkarten ergänzen, sonst erscheint mir der Sinn der neuen Basiskarten doch zu speziell.
Wie die Kosten einzuschätzen sind, bleibt abzuwarten. Ich habe die Gewinnpunkte des Fürstentums auf 4 im Gegensatz zum Herzogtum gesetzt, da man doch die zusätzliche Mühe des Tranks oder eines Trankbonus benötigt, um sie zu kaufen. Die Gewinnpunkte der Grafschaft auf 7 zu erhöhen erscheint mir zunächst mal nicht sinnvoll. Die Testspiele müssen wir abwarten.
Wichtig ist, dass die Kosten wie üblich einen Abstand von haben, damit auch Karten, die Punktekarten aufwerten, greifen können. Allerdings benötigt man dazu natürlich zunächst ein Fürstentum.
Ich probier's nochmal. Man muss es einfach mal spielen, um zu sehen, wie sie das Spiel mit Trankkarten beeinflussen.
Beide Karten sind als Ergänzung zu Herzogtum und Provinz gedacht. Sie geben einem die Möglichkeit, mit Hilfe eines Tranks oder der verhexten Stadt Punkte zu sammeln, insbesondere, wenn droht, dass durch das Nehmen der letzten Provinz das Spiel mit einer Niederlage droht. Ich würde aber schon normale Alchemistenkarten ergänzen, sonst erscheint mir der Sinn der neuen Basiskarten doch zu speziell.
Wie die Kosten einzuschätzen sind, bleibt abzuwarten. Ich habe die Gewinnpunkte des Fürstentums auf 4 im Gegensatz zum Herzogtum gesetzt, da man doch die zusätzliche Mühe des Tranks oder eines Trankbonus benötigt, um sie zu kaufen. Die Gewinnpunkte der Grafschaft auf 7 zu erhöhen erscheint mir zunächst mal nicht sinnvoll. Die Testspiele müssen wir abwarten.
Wichtig ist, dass die Kosten wie üblich einen Abstand von haben, damit auch Karten, die Punktekarten aufwerten, greifen können. Allerdings benötigt man dazu natürlich zunächst ein Fürstentum.
Re: herws Karten
Wie schon im englischen Forum gesagt, die obere Version von Antimon ist eher schwach. Ohne andere Trankkarten ist sie ein Silber mit Kauf, für das man einen Trank in's Deck aufnehmen muss. Das ist den Aufwand nicht wert. Mit anderen Trankkarten geht es, und es ist gut, dass es nicht einfach ins Unendliche steigt. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese Karte besser wäre, wenn sie nur sich selbst zählen würde, damit es nicht so weit auseinandergehen kann, nur weil andere Trankkarten im Spiel sind. Aber dann wird es wie gesagt der Ursprungsversion von Katzengold ähnlicher.
Re: Antimon
Ich favorisiere nun die ursprüngliche VersionAsper hat geschrieben:Wie schon im englischen Forum gesagt, die obere Version von Antimon ist eher schwach. Ohne andere Trankkarten ist sie ein Silber mit Kauf, für das man einen Trank in's Deck aufnehmen muss. Das ist den Aufwand nicht wert. Mit anderen Trankkarten geht es, und es ist gut, dass es nicht einfach ins Unendliche steigt. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese Karte besser wäre, wenn sie nur sich selbst zählen würde, damit es nicht so weit auseinandergehen kann, nur weil andere Trankkarten im Spiel sind. Aber dann wird es wie gesagt der Ursprungsversion von Katzengold ähnlicher.

Es stellt sich sicherlich die Frage, ob mit mehreren Trankkarten der Geld-Vorteil zu stark steigt.
Eventuell könnte man die zusätzlichen nach oben beschränken auf, sagen wir, + bzw. + .
Dann wäre Antimon ein Gold oder Platin. Ich will den Kartentext bewusst kurz halten, da ich feststelle, dass zum Beispiel im englischen Forum die Kartentexte oft 9-10 Zeilen umfassen. Großartige Rechnerei möchte ich auch vermeiden (obwohl ich Mathematik liebe ).
Eine Nähe zum Katzengold finde ich nicht so toll. Ich möchte also schon andere Trankkarten mit einbeziehen.
Glücksthaler
Für diejenigen Dominionfans, denen die Glückskomponente immer schon fehlte
Es gibt zwei version. Wer sich an der Namensnähe zum Erbstück Glückstaler stört, der kann den Glückspfennig nehmen.
Natürlich darf man nur einmal würfeln, außer man hat auch noch die Krone ...
PS: mein Enkel (8 Jahre alt) wird diese Karte lieben
Im Übrigen zieht er uns mit zwei Hexen und Big Money immer über den Tisch , wenn wir nicht auf den Hexentanz eingehen.
Es gibt zwei version. Wer sich an der Namensnähe zum Erbstück Glückstaler stört, der kann den Glückspfennig nehmen.
Natürlich darf man nur einmal würfeln, außer man hat auch noch die Krone ...
PS: mein Enkel (8 Jahre alt) wird diese Karte lieben
Im Übrigen zieht er uns mit zwei Hexen und Big Money immer über den Tisch , wenn wir nicht auf den Hexentanz eingehen.
Zuletzt geändert von herw am Fr 8. Feb 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Antimon
Sieht sehr gut aus, viel besser als der unterirdische Stein der Weisen und würde ich so direkt testen.herw hat geschrieben:Ich favorisiere nun die ursprüngliche VersionAsper hat geschrieben:Wie schon im englischen Forum gesagt, die obere Version von Antimon ist eher schwach. Ohne andere Trankkarten ist sie ein Silber mit Kauf, für das man einen Trank in's Deck aufnehmen muss. Das ist den Aufwand nicht wert. Mit anderen Trankkarten geht es, und es ist gut, dass es nicht einfach ins Unendliche steigt. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese Karte besser wäre, wenn sie nur sich selbst zählen würde, damit es nicht so weit auseinandergehen kann, nur weil andere Trankkarten im Spiel sind. Aber dann wird es wie gesagt der Ursprungsversion von Katzengold ähnlicher.

Es stellt sich sicherlich die Frage, ob mit mehreren Trankkarten der Geld-Vorteil zu stark steigt.
Eventuell könnte man die zusätzlichen nach oben beschränken auf, sagen wir, + bzw. + .
Dann wäre Antimon ein Gold oder Platin. Ich will den Kartentext bewusst kurz halten, da ich feststelle, dass zum Beispiel im englischen Forum die Kartentexte oft 9-10 Zeilen umfassen. Großartige Rechnerei möchte ich auch vermeiden (obwohl ich Mathematik liebe ).
Eine Nähe zum Katzengold finde ich nicht so toll. Ich möchte also schon andere Trankkarten mit einbeziehen.
Natürlich kann das ganze mit dem Apotheker, der Vision oder dem Alchemisten ziemlich verrückt werden aber erstens fehlt dann immer noch der extra Kauf um mit den ganzen mehr als ne Provinz rauszukitzeln, zweitens sind die Opportunitätskosten für Antimon nicht trivial (wenn man es kauft verzichtet man auf Vision oder Alchemisten oder was auch immer und ohne extra Kauf gehen auch die ganzen in dem Zug flöten; das kennt man ja aus Weinbergpartien) und drittens gibt es ja auch Königreiche in denen Antimon die einzige Karte ist.
Re: Antimon
vielen Dank für deinen und Aspers Zuspruchbananajoe hat geschrieben:Sieht sehr gut aus, viel besser als der unterirdische Stein der Weisen und würde ich so direkt testen.herw hat geschrieben:Ich favorisiere nun die ursprüngliche VersionAsper hat geschrieben:Wie schon im englischen Forum gesagt, die obere Version von Antimon ist eher schwach. Ohne andere Trankkarten ist sie ein Silber mit Kauf, für das man einen Trank in's Deck aufnehmen muss. Das ist den Aufwand nicht wert. Mit anderen Trankkarten geht es, und es ist gut, dass es nicht einfach ins Unendliche steigt. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass diese Karte besser wäre, wenn sie nur sich selbst zählen würde, damit es nicht so weit auseinandergehen kann, nur weil andere Trankkarten im Spiel sind. Aber dann wird es wie gesagt der Ursprungsversion von Katzengold ähnlicher.

Es stellt sich sicherlich die Frage, ob mit mehreren Trankkarten der Geld-Vorteil zu stark steigt.
Eventuell könnte man die zusätzlichen nach oben beschränken auf, sagen wir, + bzw. + .
Dann wäre Antimon ein Gold oder Platin. Ich will den Kartentext bewusst kurz halten, da ich feststelle, dass zum Beispiel im englischen Forum die Kartentexte oft 9-10 Zeilen umfassen. Großartige Rechnerei möchte ich auch vermeiden (obwohl ich Mathematik liebe ).
Eine Nähe zum Katzengold finde ich nicht so toll. Ich möchte also schon andere Trankkarten mit einbeziehen.
Natürlich kann das ganze mit dem Apotheker, der Vision oder dem Alchemisten ziemlich verrückt werden aber erstens fehlt dann immer noch der extra Kauf um mit den ganzen mehr als ne Provinz rauszukitzeln, zweitens sind die Opportunitätskosten für Antimon nicht trivial (wenn man es kauft verzichtet man auf Vision oder Alchemisten oder was auch immer und ohne extra Kauf gehen auch die ganzen in dem Zug flöten; das kennt man ja aus Weinbergpartien) und drittens gibt es ja auch Königreiche in denen Antimon die einzige Karte ist.
Re: Glücksthaler
Die neueste Version mit erhöhten Kosten. Asper hat eine andere Glücksversion (im englischen Forum) als Aktionskarte vorgestellt, die ich besser finde. Ich lasse meinen Vorschlag aber trotzdem mal als Spielspaßfaktor für jüngere Dominionspieler.
Ich hoffe, dass Asper seinen Vorschlag schnell veröffentlicht.
Ich hoffe, dass Asper seinen Vorschlag schnell veröffentlicht.
Zuletzt geändert von herw am Di 5. Feb 2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.