Heute haben wir mal ein Spiel zu zweit mit einigen eigenen Karten gespielt:
aus Reiche Ernte:
Weiler, Menagerie, Wahrsagerin, Bauerndorf, Nachbau, Harlekin
aus meinen Karten:
Minderstadt, Zöllner, Wechselgeld, Schuster
Aufgrund des Zöllners („Nimm zwei Münzen. Lege zwei

und ein

auf je einen Vorratsstapel.”) war ein langes Spiel zu erwarten. Wir spielten mit Platin und Kolonien. Es wurde aber noch länger, mehr als eine Stunde, was für uns sehr lang ist, wo wir zum Beispiel ein Basisspiel in 15 Minuten herunter blitzen. Das lag aber auch daran, dass wir einige Texte nochmals nachlesen mussten.
Aus reiche Ernte war die Kombination Wahrsagerin und Harlekin hintereinander gespielt sehr nervend. Mehrmals wurde ein Fluch verdoppelt.
Sehr elegant war das Spielen von Minderstadt (zuätzliche Karte bis zu

auf die Hand) und Wechselgeld. Zusätzliche Münzen sind einfach sehr nützlich einzusetzen. Der Trank konnte gut mit Hilfe des Nachbaus in ein Herzogtum umgewandelt werden. Die zwei Schulden, die der Zöllner darauf gelegt hatte, wurden ja dabei nicht berücksichtigt. Silber ließ sich auch gerne in Trank umwandeln (Nachbau), um damit weitere Minderstädte zu kaufen. Die Flüche störten abgesehen vom Minuspunkt eher nicht, da man sie gut mit dem Weiler oder der Menagerie verwenden konnte.
Der Zöllner, den ich sehr früh kaufte, belegte schnell Provinz, Herzogtum und Gold mit zwei

und ich befürchtete, dass das Spiel nie enden würde. Dem war aber nicht so, da durch die Münzen, die man häufig bekam, die Schulden schnell ausgeglichen werden konnten. Der Schuster ist eine nette einfache Karte und konnte in beiden Anwendungen als Aktions- oder Geldkarte oft eingesetzt werden.
Doch waren wir uns einig, dass das Siel nicht so lange verzögert werden sollte, auch wenn es insgesamt sehr spannend und unterhaltsam war, mal eine ganz andere Art von Spiel.
Den Zöllner werde ich nochmals neu drucken lassen:
Zöllner Aktion
Nimm zwei Münzen.
__________
Lege beim Kauf zwei Schuldenmarker auf einen Vorratsstapel, auf dem noch keine Schuldenmarker liegen.
Jeder Spieler muss beim Kauf die Schuldenmarker nehmen.
Dadurch, dass der Zöllner beim Kauf bezüglich der Schuldenmarker ein One-Shot ist, halten sich die Schuldenmarker in Grenzen und sind gut zu ertragen. Ich werde den Zöllner in der Starterpost noch abändern.