Pakt (Bündnis [Dekret])

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von Asper »

Danke für deinen Input, ScOUT.

Was meinst du, herw? Wollen wir das so machen?

Übrigens zu den Jahreszeitenkarten: Ich habe das Farbschema nochmal etwas nachbearbeitet (siehe meinen Thread). Zugegebenermaßen ist es nach wie vor recht penetrant, aber wegen der Erinnerungsfunktion ("Marker weiterrücken!") halte ich es trotzdem für das Richtige.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von marktlehrling »

Da kann ich nur ScOUT in allen Punkten zustimmen.

Generell ist meine Anmerkung zum Pakt, dass es für mich persönlich nicht den Aufwand wert wäre. Gut, wenn man jetzt eine eingeschworene Doppelkopf-/ Tichu-/ Dog-/ Inkognito-Runde hätte, könnte man so ne Teamvariante vielleicht mal spielen. Für mich bleibt es also nur eine abstrakte Designdiskussion (wie leider vieles hier :( ).
Die meisten Effekte reißen mich aber jetzt auch nicht vom Hocker. Der Kirchturm gefällt mir gut, sonst reicht man sich nur Karten hin und her oder gibt dem Gegner einen kleinen Fitzel-Bonus. Der Streuner ist wenigstens nett, weil man ihn bei zwei Durchlaufdecks doppelt benutzen kann, ansonsten ist das Wandern allerdings vermutlich eher nachteilhaft.
Was glaube ich den wichtigsten Unterschied ausmacht, ist die Regel, dass zum Schluss die Punkte der Partner addiert werden.
Asper hat geschrieben: Die Regelung, nur Geld- und Aktionskarten abzugeben, basiert auf einer Überlegung aus dem englischen Forum, wonach es ggf attraktiv ist, einen Spieler nur als Punktesammelstelle zu missbrauchen. Mit attraktiv meine ich hier natürlich nicht schön, aber ggf eine starke Taktik. Und sowas wollen wir ja nicht.
Eine andere Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre die Knizia-Regel. Anstatt sie zu addieren, zählt nur die niedrigere der beiden Punktezahlen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von scOUT »

Asper hat geschrieben:Zugegebenermaßen ist es nach wie vor recht penetrant, ...
Allerdings :D
Ihr dürft gerne meinen Anfangsbuchstaben klein schreiben, wie bei herw ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von Asper »

Was für mich gegen die Knizia-Regel spricht, ist die Tatsache, dass man die Punktezahl dauernd im Hinterkopf behalten muss. Mir persönlich gefällt das nicht so besonders, muss ich zugeben.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von marktlehrling »

Wieso? Es spricht doch nichts dagegen, immer noch so viel Punkte wie möglich zu sammeln, ohne mitzuzählen, oder?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Wieso? Es spricht doch nichts dagegen, immer noch so viel Punkte wie möglich zu sammeln, ohne mitzuzählen, oder?
Wenn es Karten gibt, die mir erlauben, meinen Partner zu unterstützen (was ich ja jetzt ein bisschen versucht habe) und es irgendein Tradeoff gibt (also entweder mein Partner profitiert oder ich, zB beim Fischer), muss ich wissen, wer von uns mehr Punkte hat. Sonst lege ich zB den Fischer ab, damit er sich die Provinz leisten kann, und weil er mehr Punkte hat als ich, ist das ganze verschenkt.

Zudem kann zB folgende Situation einsetzen: Mein Partner und ich haben gleich viele Punkte. Die Gegner haben ebenfalls gleich viele Punkte, und zwar jeder einen mehr als wir. Wenn ich jetzt die letzte Provinz kaufe, verlieren wir, weil wir im Schnitt zwar mehr Punkte haben, aber Punktekarten leider unteilbar sind.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Danke für deinen Input, ScOUT.

Was meinst du, herw? Wollen wir das so machen?
[...}
„Pakt” ist kurz und gut, insbesondere, wenn es kombinierte Karten gibt. Im Englischen sollte man „Pact” vielleicht übernehmen. Eine eigene Bannerfarbe fände ich trotzdem angebracht, da sofort beim Ausspielen für die anderen Teilnehmer klar ist, oh jetzt muss ich aufpassen.
Natürlich ist eine Häufung von Bannerfarben problematisch, da man bei kombinierten Karten in die Bedrängnis kommt, eventuell drei Farben zeigen zu müssen.
Eine Alternative wäre, wie es coinside bei seinen Drachenkarten gemacht hat, in der Kartenmitte ein kleines Extrabanner zu platzieren. Dann bräuchte man auch keine neue Farbe. Ein solches Template habe ich schon irgendwo liegen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von Asper »

Nun, ich hab ja deshalb die anderen gefragt, um hier den Aufschlag zu geben. Und da war die Tendenz ja recht klar gegen eine besondere Bannerfarbe. Ist ja nicht so, als gäbe es bisher keine Karten, bei denen man außerhalb des eigenen Zuges was machen muss. Nur weil man die Mittel hat, muss es trotzdem nicht sein.

Schien auch als sei "Team" für's englische in Ordnung.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von scOUT »

Man muss keine neue Bannerfabe hinzufügen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das lässt sich mit einem Wasserzeichen im Textfeld wie bei den Reisenden lösen. Das könnten zwei Hände sein, die sich schütteln, oder eine Arte Siegel.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Bündnis [Dekret]

Beitrag von Mr Anderson »

scOUT hat geschrieben:Man muss keine neue Bannerfabe hinzufügen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das lässt sich mit einem Wasserzeichen im Textfeld wie bei den Reisenden lösen. Das könnten zwei Hände sein, die sich schütteln, oder eine Arte Siegel.
Die Idee gefällt mir gut.
Antworten