JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Sorry, Mätresse müsste sein: Du darfst alle außer bis zu 3 Karten daraus in deinen Nachziehstapel mischen."
=> In deiner Version müssen es genau 3 sein. Sorry, irgendwie habe ich überlesen, dass du danach gefragt hast :|
„genau” hatte ich schon durch „bis zu” zwischenzeitlich ersetzt.
Das kann heißen:
außer 3, außer 2, außer 1 oder sogar außer 0.
Dann dürfte ich auch alle Karten in den Nachziehstapel mischen? Dann brauche ich aber doch die Einschränkung eigentlich nicht. Oder verstehe ich den Wortlaut völlig falsch?

Am liebsten wäre mir, du würdest den gesamten gewünschten Wortlaut nochmal hier hinschreiben. Ich finde die Anweisung für Frühling und Winter komisch.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von Asper »

Ja, natürlich darfst du auch alle Karten in deinen Nachziehstapel mischen. Der Witz ist, dass du im Frühling und Winter einige Karten hast, die schlecht sind (Anwesen bzw Provinzen) und die du deshalb bewusst davon ausschließen willst, in deinem Nachziehstapel zu landen. Daher darfst du im Frühling und Winter drei ausschließen und im Sommer und Herbst 3 auswählen:
Mätresse, Aktion - Jahreszeit, :4
+ :2
Sieh dir deinen Ablagestapel durch.
Im Frühling und Winter: Du darfst alle außer bis zu 3 Karten daraus in deinen Nachziehstapel mischen.
Im Sommer und Herbst: Du darfst bis zu 3 Karten daraus in deinen Nachziehstapel mischen.
Ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass die Mätresse gut ist, aber so ist sie gedacht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ja, natürlich darfst du auch alle Karten in deinen Nachziehstapel mischen. Der Witz ist, dass du im Frühling und Winter einige Karten hast, die schlecht sind (Anwesen bzw Provinzen) und die du deshalb bewusst davon ausschließen willst, in deinem Nachziehstapel zu landen. Daher darfst du im Frühling und Winter drei ausschließen und im Sommer und Herbst 3 auswählen:
Mätresse, Aktion - Jahreszeit, :4
+ :2
Sieh dir deinen Ablagestapel durch.
Im Frühling und Winter: Du darfst alle außer bis zu 3 Karten daraus in deinen Nachziehstapel mischen.
Im Sommer und Herbst: Du darfst bis zu 3 Karten daraus in deinen Nachziehstapel mischen.
Ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass die Mätresse gut ist, aber so ist sie gedacht.
ok danke, habe ich geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von herw »

Hier mal ein erster Entwurf des Tableaus

s.u.

Da die Schachtel ja relativ klein ist, musste ich selbst Hand anlegen. Die Felder habe ich nach außen gelegt, um sie möglichst groß gestalten zu können.
Die Kantenlängen des Tableaus betragen etwa 9cm. Für jedes Feld stehen also etwa 1,3 cm Kantenlänge zur Verfügung. Ein Spielpöppel hat 1,2cm Durchmesser, also alles gut.
Zuletzt geändert von herw am Sa 31. Okt 2020, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von Asper »

In meinem Thread gibt es übrigens auch das Originaltableau, das Co0kieL0rd und ich designt haben. Außerdem findet man dort eine Erinnerungskarte, die man rumgeben oder zur Erinnerung vor den Spieler legen kann, der den Marker bewegen soll. Dein Tableau hat den Vorteil, dass es sehr übersichtlich ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:In meinem Thread gibt es übrigens auch das Originaltableau, das Co0kieL0rd und ich designt haben. Außerdem findet man dort eine Erinnerungskarte, die man rumgeben oder zur Erinnerung vor den Spieler legen kann, der den Marker bewegen soll. Dein Tableau hat den Vorteil, dass es sehr übersichtlich ist.
Das Wichtige daran ist, dass es auf den Kartendeckel passt. Bei deinem Tableau sind die Felder dann zu klein, daher die Neugestaltung.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von scOUT »

Bei dem Tableau solltest du die Schrift der Jahreszeiten noch weiß oder schwarz dick umranden oder größer machen oder eine andere Farbe wählen wie z.B. die Komplementärfarbe zur jeweiligen Jahreszeit. So wie jetzt ist sie nicht gut zu lesen. Außerdem würde ich den Schrifttyp an die Karten anpassen. Ansonsten gefällt mir deine neue Variante echt gut!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von Asper »

Ist gut, ich dachte nur wegen "erster Entwurf", dass du vielleicht das Original nicht gesehen hättest. An sich finde ich deine Version nicht schlecht, weil sie schön übersichtlich ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von herw »

Das erste Spiel mit Aspers Jahreszeiten.
Zunächst mal: wir haben zu zweit gespielt. Meine Frau und ich spielen relativ einfache Strategien, also einige Aktionskarten und dann geht's auf die Provinzen oder drei leere Stapel.
Da ich natürlich möglichst viele neue Karten ausprobieren wollte, habe ich acht Jahreszeitenkarten gewählt und zwei meiner eigenen:
Jahreszeiten:
Besucher, Sternwarte, Schneehexe, Binnenhafen, Kurort, Forst, Ballsaal, Wiederaufbau
herws Karten:
Schuster und Zöllner

Zum Ablauf: man vergisst einige Male den Pöppel weiter zu setzen. Ich würde noch eine Erinnerungskarte für den Rundenstarter entwickeln, die an das Vorsetzen erinnert.

Natürlich muss man die Strategie, die hinter den Aktionen in Abhängigkeit der Jahreszeit steckt, erkennen. Insofern sind wir natürlich relativ naiv vorgegangen. Was man daraus trotzdem schließen kann, ist, dass man Erfahrung haben muss. D.h. das Spiel ist anspruchsvoll.
Auffällig war, dass in den ersten beiden Jahreszeiten man mit relativ wenig Karten spielt und sich zunächst attraktive Aktionskarten kauft.
Meine Frau hatte nur einen Binnenhafen, ich dagegen drei, was mir natürlich bis zum Herbst große Vorteile beim Kauf brachte; man kann also ruhig Punktekarten sammeln.
Nachteilig erwies sich, dass es in den Jahreszeitenkarten keine Karte gibt, die einen Plus-Kauf gibt, außer beim Ereignis Reise, die wir aber nicht benutzten.
Glücklicherweise gab es da den Schuster, der einem einen Kauf bzw. in der Aktionsphase noch :2 bringt. D.h. diese Aktions-Geld-Karte passt hervorragend in dieses Set.
Forst habe ich nur einmal (im Frühling) gekauft, hat aber letztlich den Sieg gebracht.
Interessant und sehr aggressiv war mein Zöllner. Da ich ihn relativ früh im Sommer gekauft habe, konnte ich den Kauf von Provinzen, Herzogtümern, Gold und Schuster sehr schön verzögern bzw. beeinflussen. Insbesondere hatte meine Frau den Schuster nicht gekauft, musste also zunächst die Schulden abbezahlen und wurde ausgebremst. Sehr aggressiv war die Kombination Ballsaal im Winter (Thronsaal) + Zöllner. Ich konnte sehr schön Schuldenmarker auf das Herzogtum, Gold und den Schuster legen und trotzdem Provinzen kaufen. Das war für mich von Vorteil, weil ich doch einiges Silber, den Schuster und Münzen auf der Hand hatte.

Nachteilig fanden wir, dass es keine Reaktionskarte gab, die vor Angriffen schützte, d.h. ein Burggraben wäre schon schön gewesen. Generell finden wir beide, dass es zu wenig Schutz gibt, unabhängig von dieser Erweiterung. D.h bei Zufallsauswahl ist man oft Angriffen ausgesetzt, ohne sich wehren zu können, hier Schneehexe und Zöllner.

@Asper:
Also schön wäre eine Reaktionskarte, die vielleicht auch von den Jahreszeiten abhängig ist?

Das Spiel lief langsam; ok wir mussten zunächst die Karten kennen lernen. Trotzdem ist man wesentlich langsamer als beim Spiel mit dem Grundspiel. Es geht nicht schnell genug. D.h. wer ein schnelles Spiel bevorzugt ist hier fehl am Platz. Es ist schon ein wenig wie Schachspielen.

Generell sind die Karten aber sehr schön spielbar, d.h. sie sind sehr unterschiedlich und attraktiv und funktionieren.

@Asper: gut gemacht! aber nicht geeignet für ein schnelles Spiel.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aspers Erweiterung JAHRESZEITEN

Beitrag von Asper »

Hallo herw, der Pelzhändler gibt einen Kauf - sogar einen, den man aufrufen kann, wann immer man möchte. Ebenso gibt die Studentin einen Kauf, wenn man nur nicht vergisst, den Marker auf sie zu legen. Aber ihr habt halt ohne diese beiden Karten gespielt. Durch den Wiederaufbau und den Ballsaal wird das Fehlen von Käufen eigentlich ebenfalls ganz gut kompensiert.

Eine Erinnerungskarte ist sinnvoll - deswegen habe ich eine solche zB in meinem Thread hochgeladen.
Bild

Was den Binnenhafen angeht, finde ich ihn nach wie vor eher mäßig. Sowohl er als auch der Forst unterstützen natürlich eine "Slog"-Strategie, bei der man relativ stark auf (kleinere) Punktekarten geht. Das macht das Spiel langsamer. Zusätzlich hast du zwei Angriffe dabei gehabt, darunter deinen eigenen, von dem du ja selbst sagst, dass er sehr aggressiv war (denn der Ballsaal kann im Winter auch nichts, was der Thronsaal nicht ohnehin könnte). Da finde ich es wenig überraschend, wenn das Spiel nicht so schnell läuft.

Und vielleicht sind 10 fremde Karten auf einmal auch ein bisschen zu viel?
Antworten