Für diejenigen, die ihre eigenen Jahreszeiten-Karten entwickeln möchten, habe ich hier mal eine Ergänzung zu meinem Template freigegeben:
zum Herunterladen (für GIMP):
Template Jahreszeiten
JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)
Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)
Zuletzt geändert von herw am So 22. Nov 2020, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)
eine zusätzliche Karten von Co0kieL0rd:
Zuletzt geändert von herw am Mo 16. Nov 2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)
Die Absprache ist der Ballsaal...
Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)
ui sorry, habe ich nicht bemerkt; ich hab die Absprache oben gelöscht.Asper hat geschrieben:Die Absprache ist der Ballsaal...
Re: JAHRESZEITEN (Asper & Co0kieL0rd) (Neuauflage)
Damit nicht alles nur Theorie bleibt, haben wir heute mal nach dem Neudruck zwei sehr spannende Partien gespielt:
Jahreszeiten-Karten: Besucher, Barbar (mit Beute aus Dark Ages), Binnenhafen, Ballsaal, Jahreslauf (Ereignis)
herws Karten: Moschee, Deich, Torhaus, Unterschlupf Spelunke
Fan-Karten: Maskenfest (entspricht Maskerade mit dem Erbstück Fluch der Maske), Sattler, Köhler
nie langweilig, sondern äußerst intensiv und taktisch. Durch die vielfältigen Entsorger (Besucher, Moschee und Maskenfest) und den Verbanner (Torhaus) bleibt das Deck sehr klein (ca. 10-15 Karten). Mit dem Ballsaal kann man günstig das Torhaus „erwerben” und sofort ausspielen, später ist er ein Thronsaal.
Das Erbstück Fluch der Maske (-2 ) ist lästig, lässt sich aber mit dem Maskenfest (Maskerade+Erbstück) weitergeben oder entsorgen. Die Moschee oder auch der Unterschlupf Spelunke entsorgen überschüssige Kupfer. Mit dem Torhaus verbannt man die grünen Karten.
Der Deich unterstützt die Rush-Strategie (3 leere Stapel).
Das Ereignis Jahreslauf (Rücksetzen um eine Jahreszeit mit +2 nur für die Mitspieler) haben wir nur einmal ausprobiert; da muss man erst taktische Erfahrung sammeln.
Obwohl ich alle Karten per Zufall zusammengestellt habe (neu ausgedruckte Karten), war die Auswahl ein Volltreffer. Die Spiele hatten normale Länge, also ca. 18-20 Züge.
Jahreszeiten-Karten: Besucher, Barbar (mit Beute aus Dark Ages), Binnenhafen, Ballsaal, Jahreslauf (Ereignis)
herws Karten: Moschee, Deich, Torhaus, Unterschlupf Spelunke
Fan-Karten: Maskenfest (entspricht Maskerade mit dem Erbstück Fluch der Maske), Sattler, Köhler
nie langweilig, sondern äußerst intensiv und taktisch. Durch die vielfältigen Entsorger (Besucher, Moschee und Maskenfest) und den Verbanner (Torhaus) bleibt das Deck sehr klein (ca. 10-15 Karten). Mit dem Ballsaal kann man günstig das Torhaus „erwerben” und sofort ausspielen, später ist er ein Thronsaal.
Das Erbstück Fluch der Maske (-2 ) ist lästig, lässt sich aber mit dem Maskenfest (Maskerade+Erbstück) weitergeben oder entsorgen. Die Moschee oder auch der Unterschlupf Spelunke entsorgen überschüssige Kupfer. Mit dem Torhaus verbannt man die grünen Karten.
Der Deich unterstützt die Rush-Strategie (3 leere Stapel).
Das Ereignis Jahreslauf (Rücksetzen um eine Jahreszeit mit +2 nur für die Mitspieler) haben wir nur einmal ausprobiert; da muss man erst taktische Erfahrung sammeln.
Obwohl ich alle Karten per Zufall zusammengestellt habe (neu ausgedruckte Karten), war die Auswahl ein Volltreffer. Die Spiele hatten normale Länge, also ca. 18-20 Züge.