Man hilft dem Gegner insbesondere in Spielen mit
-Markern, vor allem bei bestimmten Landmarken. Das Helfen stört mich auch ehrlich gesagt. Es ist ja okay, wenn diese unvermüllende Hexe (denn das ist +2 Karten, jeder Mitspieler verliert
) eine Bannmöglichkeit hat, aber die sollte nicht so nützlich für den Gegner sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich nur das Spiel meiner Gegner beschleunigen werde, wodurch sie umso leichter das Spiel auf konventionelle Art beenden können, und ich kaum dazu komme, auch nur ein paar "unsichtbare Flüche" zu verteilen.
Außerdem klärt dein Wortlaut nicht darüber auf, wer durch den Tjost gewinnt. Wenn der Spieler mit den meisten Punkten jetzt keine Marker mehr hat, gewinnt dann der Spieler mit den zweitmeisten Punkten? Das ist schon sehr ungerecht, finde ich.
Wogegen ich nichts per se habe, ist eine vorzeitige Beendigung des Spiels. Aber einfach einen Spieler zu verlierer zu erklären, führt viele Dinge (eigentlich das ganze Spiel) ad absurdum.