Fanedition Dominion - Salvation auf Deutsch?

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fanedition Dominion - Salvation auf Deutsch?

Beitrag von marktlehrling »

Ah, die Idee mit dem kombinierten Stapel passt hier sehr gut, finde ich!
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Grabfund

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Grabfund

Bild
Ich sehe hier ein Problem mit dem Begriff ziehen. Man zieht keine Karte bei einem Mitspieler. Was du schreiben könntest, wäre sowas:

Jeder Mitspieler deckt die unterste Karte seines Nachziehstapels auf. Du entscheidest, ob sie oben auf den Nachziehstapel oder auf den Ablagestapel abgelegt wird. Ist es eine Punktekarte, darfst du sie nehmen. Ist es keine Punktekarte, wird die Prozedur nur ein weiteres Mal wiederholt.

Ich nehme an, dass die Wiederholung davon abhängt, ob eine Punktekarte aufgedeckt wurde oder nicht und dass sie nicht davon abhängt, ob man die Karte genommen hat oder nicht.

Das Wort "einem" in der vorletzten Zeile hat eine größere Schriftgröße als der restliche Text.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Grabfund

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Grabfund

Bild
Ich sehe hier ein Problem mit dem Begriff ziehen. Man zieht keine Karte bei einem Mitspieler. Was du schreiben könntest, wäre sowas:

Jeder Mitspieler deckt die unterste Karte seines Nachziehstapels auf. Du entscheidest, ob sie oben auf den Nachziehstapel oder auf den Ablagestapel abgelegt wird. Ist es eine Punktekarte, darfst du sie nehmen. Ist es keine Punktekarte, wird die Prozedur nur ein weiteres Mal wiederholt.

Ich nehme an, dass die Wiederholung davon abhängt, ob eine Punktekarte aufgedeckt wurde oder nicht und dass sie nicht davon abhängt, ob man die Karte genommen hat oder nicht.

Das Wort "einem" in der vorletzten Zeile hat eine größere Schriftgröße als der restliche Text.
Geldkarte !
Vielen Dank für die Textkorrektur („ziehen”). Ich hatte mich am Originaltext angelehnt. Dein Vorschlag, das der Mitspieler die Anweisung durchführt, ist viel besser, da er gewohnte Prozeduren und Begriffe benutzt. In jedem Fall sollen zwei Karten aufgedeckt werden.

Bild

Eventuell kann man sogar den letzten Satz fortlassen, da das Wort nacheinander dies impliziert?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Grabfund

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Geldkarte !
Meine ich doch :D

Den letzten Satz würde ich auch weglassen.
Du hast einen Tippfehler im Text, zweite Zeile: seines Nachziehstapels
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Grabfund

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Geldkarte !
Meine ich doch :D

Den letzten Satz würde ich auch weglassen.
Du hast einen Tippfehler im Text, zweite Zeile: seines Nachziehstapels
ah - super :victory . Dann kann ich auch die Zeichengröße erhöhen.

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Hetzer

Beitrag von herw »

Hetzer

Bild

Den Typ Angriff kann man weglassen ähnlich wie beim Embargo, da es ja die freie Entscheidung des Mitspielers ist?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Inquisitor

Beitrag von herw »

Inquisitor

Bild

ein interessantes Wechselspiel zwischen Verlustpunkten und Fluchkarten; entscheidend ist unter Umständen, wenn der Vorrat an Flüchen leer ist; dann ist der Inquisitor für den Angreifenden nicht mehr so günstig, ähnlich wie bei der Hexe.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Hetzer

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:Hetzer
Den Typ Angriff kann man weglassen ähnlich wie beim Embargo, da es ja die freie Entscheidung des Mitspielers ist?
Welche freie Entscheidung? Trotz Hetzer zu spielen oder es deswegen sein zu lassen? Ich glaub, auf Embargo darfst du dich nicht berufen, da nicht die Karte selbst den Fluch verteilt, sondern der Marker.

Andere Fragen: woher weiss man, wem welcher Hetzer gehört? Und wie soll ein Thronsaal-Hetzer auf unterschiedliche Stapel verteilt werden?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Hetzer

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Hetzer
Den Typ Angriff kann man weglassen ähnlich wie beim Embargo, da es ja die freie Entscheidung des Mitspielers ist?
Welche freie Entscheidung? Trotz Hetzer zu spielen oder es deswegen sein zu lassen? Ich glaub, auf Embargo darfst du dich nicht berufen, da nicht die Karte selbst den Fluch verteilt, sondern der Marker.

Andere Fragen: woher weiss man, wem welcher Hetzer gehört? Und wie soll ein Thronsaal-Hetzer auf unterschiedliche Stapel verteilt werden?
Naja, wenn man bedenkt, dass in der Originalversion nur eine Aktionskarte benannt werden musste, dann finde ich das Markieren durch die Dauerkarte selbst schon einen Fortschritt.
Wenn dann das Gedächtnis bei den Spielern so stark nachlässt, dann kann man ja diese Karte außen vor lassen oder Marker mit Namensschildern versehen.
Ich denke die jetzige Version ist aber hier durchaus praktikabel.
Mehrfach-Spielen mit Thronsaal und ähnlichen muss man in Regeln klären, wie das ja auch bei anderen Karten geschieht. Da es ja hier materiell nur eine Karte gibt, die man anlegen kann, bleibt es dabei und die anderen Anweisungen werden doppelt (oder dreifach) ausgeführt. Das geschieht ja bei ähnlichen Situationen auch.
Niemand wird den Hetzer mehrfach ausspielen wollen und damit freiwillig ohne Gegenleistung mehrfach Verlustpunkte einzuheimsen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Kathedrale

Beitrag von herw »

Kathedrale

Bild
Antworten