Mr Andersons Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Mr Andersons Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Den Titel von Asper geklaut, möchte ich hier Bilder von meinen Karten sammeln. Ob ich auch hier ggf. neue Karten vorstelle oder die erst an anderer Stelle zur Diskussion stelle, ist jetzt noch offen. Jedenfalls wird niemand für Anmerkungen zu den Karten an dieser Stelle mit der Eselsmütze in die Ecke gesetzt.
Soweit nichts anderes angegeben ist, stehen hinter den vorgestellten Karten nur theoretische Überlegungen, sie sind noch nicht getestet. Sobald ich dazu komme, werde ich über die Erfahrungen berichten und dies auch hier verlinken.

Barbar
Bild

Ansammlung
Bild

Kampagne
Bild

Schmugglerhöhle
Bild
Zuletzt geändert von Mr Anderson am Mi 8. Mär 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von bananajoe »

Schmugglerhöhle ist hier die interaktivste und beste Idee.
Kampagne ist sicherlich OK aber jetzt nicht so spannend. Man kann halt einen Zug kopieren/verbessern umd noch ein paar engine-Bauteile zu kaufen und man macht das natürlich am besten kurz bevor man anfängt Siegpunktkarten zu kaufen.
Ansammlung ist viel zu einfach.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von herw »

11. April 2019
Da einige Links umgewandelt wurden, siehe hier, ergänze ich nachträglich die korrigierten Adressen:
Barbar
Bild

Ansammlung
Bild

Kampagne
Bild

Schmugglerhöhle
Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 11. Apr 2019, 06:57, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Asper »

Kampagne sollte wahrscheinlich so lauten:
Einmal pro Spiel: +1 Kauf. Wenn du in diesem Zug keine Punktekarte gekauft hast, lege in deiner Aufräumphase bis zu 5 deiner Karten auf deinen Nachziehstapel, anstatt sie abzulegen, und führe einen Extrazug direkt nach diesem aus.
Hat allerdings das Problem, dass es unmöglich ist, zu tracken, wie oft man dieses Ereignis bereits gekauft hat. Andere Ereignisse dieser Art verwenden dafür Marker oder Ähnliches.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Asper hat geschrieben:Kampagne sollte wahrscheinlich so lauten:
Einmal pro Spiel: +1 Kauf. Wenn du in diesem Zug keine Punktekarte gekauft hast, lege in deiner Aufräumphase bis zu 5 deiner Karten auf deinen Nachziehstapel, anstatt sie abzulegen, und führe einen Extrazug direkt nach diesem aus.
Hat allerdings das Problem, dass es unmöglich ist, zu tracken, wie oft man dieses Ereignis bereits gekauft hat. Andere Ereignisse dieser Art verwenden dafür Marker oder Ähnliches.
Mit der Ausführung in der Aufräumphase magst du recht haben. Es hat sich herausgestellt, dass es genau 5 Karten sein müssen. Zuerst hast du nur einen Extrazug bekommen, bei der Version hätte man den Kampagnen-Zug einfach so früh wie möglich machen müssen, weil der Zeitpunkt keinen Unterschied gemacht hätte und du so wenigstens garantiert den Zug bekommst.
So muss man den möglichst besten Zeitpunkt für den Extrazug abpassen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Asper »

Mr Anderson hat geschrieben:weil der Zeitpunkt keinen Unterschied gemacht hätte und du so wenigstens garantiert den Zug bekommst.
Verstehe ich nicht. Wieso hätte man ihn sonst nicht bekommen? Doch nur, wenn man ihn bis zum Ende des Spiels nicht nutzt. Ich verstehe auch nicht, warum ich nicht weniger Karten zurücklegen darf.

Prinzipiell könnte man es auch einfach nur so machen:
Einmal pro Spiel: +1 Kauf. Nimm deinen Kampagnen-Marker und führe einen Extrazug direkt nach diesem aus.
Wobei das Zurücklegen nett ist, aber bei deiner scheinbaren Ursprungsintention (dieser Zug war schlecht, ich will einen neuen) irgendwie komisch wirkt. Wenn ich keine ziehenden Karten auf der Hand habe, führt dieses Ereignis nämlich dazu, dass ich den exakt gleichen Zug nochmal machen darf...
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Asper hat geschrieben:
Mr Anderson hat geschrieben:weil der Zeitpunkt keinen Unterschied gemacht hätte und du so wenigstens garantiert den Zug bekommst.
Verstehe ich nicht. Wieso hätte man ihn sonst nicht bekommen? Doch nur, wenn man ihn bis zum Ende des Spiels nicht nutzt. Ich verstehe auch nicht, warum ich nicht weniger Karten zurücklegen darf.

Prinzipiell könnte man es auch einfach nur so machen:
Einmal pro Spiel: +1 Kauf. Nimm deinen Kampagnen-Marker und führe einen Extrazug direkt nach diesem aus.
Wobei das Zurücklegen nett ist, aber bei deiner scheinbaren Ursprungsintention (dieser Zug war schlecht, ich will einen neuen) irgendwie komisch wirkt. Wenn ich keine ziehenden Karten auf der Hand habe, führt dieses Ereignis nämlich dazu, dass ich den exakt gleichen Zug nochmal machen darf...
Beispiel: Spieler A kauft Kampagne im ersten Zug, hat im 10. Zug 10+1 Züge gespielt. Spieler B kauft sie erst im 10. Zug. Nach dem Extrazug sind beide Spieler gleichauf, also da, wo sie im Prinzip nach 11 Zügen wären, ohne dass sie die Kampagnenzüge gehabt hätten. Die Zuganzahl verschiebt sich einfach, ohne dass es einen Einfluss auf das laufende Spiel hätte – die Intention war, die Kampagne später einmalig als Wiederholungszug nutzen zu können. Dies wäre ohne das zwangsweise Zurücklegen von Karten. Den Zug würdest du verlieren, wenn das Spiel endet, bevor du ihn genutzt hast, ohne das Zurücklegen wäre es, wie ich oben versucht hatte, darzulegen, egal, wann du ihn nutzt, also am besten in Zug 1.
Mit dem zwangsweisen Zurücklegen kannst du in einer Kette entweder noch einen Zug länger bauen oder wenn du zwischendrin hängen bleibst die Komponenten zurücklegen und es erneut versuchen, in Big Money könntest du z.B. mit :6 erst Kampagne und Gold, dann ein Herzogtum kaufen. Die Probleme waren es mir erstmal wert, keinen bloßen Zusatzzug sondern auch das zurücklegen zu geben.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Asper »

Hm... Ich denke, du hast doch recht. Ohne Zurücklegen holt man nur den Rückstand auf. Aber warum müssen es genau 5 Karten sein?
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Mr Anderson »

Um die genaue Zahl habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, es könnten sicherlich auch 3 sein.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Mr Andersons Karten

Beitrag von Asper »

Mr Anderson hat geschrieben:Um die genaue Zahl habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, es könnten sicherlich auch 3 sein.
Ich meine, warum sagst du nicht "bis zu"?
Antworten