Barbar

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Barbar

Beitrag von Asper »

Der Tabletop Simulator ist meiner Ansicht nach ein unschätzbares Tool, um Fankarten zu testen, und Seasons entstand ausschließlich über Tests damit, mit einem Spielpartner, der am anderen Ende der Republik wohnt. So ein Spielpartner ist für Tests natürlich unerlässlich, aber mit MrAnderson, Marktlehrling, yola, herw und mir haben eine ganze Reihe von Personen aus diesem Forum die Software. Computeraffin sollte man natürlich sein, und es ist sicherlich das Beste, ein Programm wie Skype für die Kommunikation nebenher zu nutzen, da es ohne Chat ziemlich öde ist. Kartenspielen ist ein wenig langsamer als in echt, aber dafür geht das Mischen ratzfatz. Vor allem ist man nicht darauf angewiesen, Freunde und Verwandte zu Partien mit zum Teil unausgereiften Karten zu überreden (wenige in meinem Umfeld haben darauf Lust), man ist nicht an konventionelle Zeiten gebunden (mit Yola habe ich mehrmals um 3:00 in der Nacht gespielt) und räumliche Abstände spielen keine Rolle. Auch den Druck spart man sich, was Hemmungen abbaut, selbst kleine Änderungen vorzunehmen, um die Karten zu verbessern. Wie gesagt ist der Einstieg am Anfang etwas langsam und man braucht einen Partner, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.

PS: Heute hätte ich abends mal wieder Zeit. Wer will, schreibt mir eine PM ;)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Barbar

Beitrag von Mr Anderson »

Heute Abend passt bei mir wohl nicht, aber ich kann ein erstes Testergebnis vermelden:
Vorhin habe ich den Barbaren als Barbar-BM gegen reines Big Money, jeweils Kauf von Herzogtümern aber nicht von Anwesen gespielt.
Das Mischglück hätte besser sein können, der Barbar hat in T3-5 keine :5 bekommen, aber einen ersten Eindruck vom Angriff (aber nur ein Spiel, was den Aussagegehalt schwächt:
Zuerst das Ergebnis:
Barbar-BM: 45 :victory (4 Provinzen, 4 Herzogtümer, 3 Anwesen, 6 :victory-Marker)
Big Money: 39 :victory (4 Provinzen, 4 Herzogtümer, 3 Anwesen)

Gegen Ende habe ich eher die :victory-Marker vom Barbaren genommen als anzugreifen.
Das Spiel hat sich etwas gezogen durch den Kauf der Herzogtümer, nachdem nur noch 4 Provinzen im Spiel waren, da ist lange keiner mehr auf :8 gekommen. Ich habe es leider versäumt zu schauen, ob die letzte Provinzhand von BM, die das Spiel beendet hat, durch den Barbaren abgewendet worden wäre, da hat der Barbar die Punktekarte für 2 :victory abgelegt.
Vier Angriffe sind durchgegangen, einmal war Pech, dass der Barbar ohne Punktekarte gezogen wurde und keine :victory mehr da waren, auch :victory horten kann recht sinnvoll sein, 2 :victory können auch am Ende einen Unterschied machen.
Von den 4 durchgegangenen Angriffen trafen 2 Hände mit weniger als :6 oder :5, es wurde Kupfer und 2 Punktekarten nachgezogen. Einer traf eine Hand mit :7 und zog wieder :7, einer änderte eine Hand für ein Gold in eine für Silber.

Bei dem nächsten Test sollte der Barbar in einer Engine getestet werden. Für ein erstes richtiges Ergebnis reicht das natürlich noch nicht aus, aber ein erster Gedanke: Das Testspiel gegen BM spielte sich so ähnlich wie Riese-BM gegen BM. Das habe ich unter ähnlichen Bedingungen auch einmal ausgespielt, als ich einmal herausfinden wollte, wie gut der ist, bevor ich das Online testen konnte. Der Angriff trifft wegen der Bedingung verhältnismäßig selten, und da 2 :victory nicht schäbig sind, kann man auch einen Anreiz haben, diese sicher zu haben, anstatt auf das Glück zu hoffen, dass der Angriff eine gute Hand trifft und wenig bis nichts gutes nachgezogen wird. Wie gesagt, das im Spiel gegen Big Money.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Barbar

Beitrag von Mr Anderson »

Noch aus diesem ersten Eindruck folgender Gedanke:
Der Angriff erscheint verheerend, wenn er einen in der Aufbauphase des Spiels treffen würde, denn zu diesem Zeitpunkt braucht man die Karten auf der Hand, um aus dem Zug etwas machen zu können - analog zum Außenposten, der zu Beginn sehr schwach ist.
Sobald das Deck besser ist, ist ein Angriff, der nicht allzuoft trifft, und einem einen Außenpostenzug aufzwingt, nicht mehr allzu stark. Eine Engine dürfte dann (geschätzt etwa ab dem 9. Zug) aus einem Außenpostenzug heraus auch noch einigermaßen zurecht kommen können. Big Money kann nicht allzu häufig angegriffen werden und kann auch aus einer 3er-Hand noch ein Herzogtum bekommen, hieraus kann sich das Bedürfnis ergeben, die :victory zu sparen und weitere :victory zu sammeln, anstatt sich auf den Angriff einzulassen.

Daher erscheint ein testenswerter Lösungsansatz, die Kosten auf :6 zu erhöhen und als Bonus +:3 zu geben, um das Treffen des Angriffs noch ein wenig zu verzögern.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Barbar

Beitrag von bananajoe »

Asper hat geschrieben:Meine Empfehlung ist, den Angriff in seiner ursprünglichen Form zu testen, um die Perspektive eines Menschen, der seit Jahren Fankarten entwickelt und weit über hundert davon getestet hat - darunter zahlreiche Handkartenangriffe - aus erster Hand bestätigt zu finden.
Wie gesagt, gibt kein Allheilmittel gegen Größenwahn und du bist hier übrigens nicht der einzige der etwas Ahnung von Dominion hat.

Ganz interessant und lustig dass Anderson's erste Einschätzungen des Angriffs in eine ganz andere Richtung als "totaler Müll" gehen sondern eher in Richtung "früh im Spiel heftig, in einer engine halb so wild". So viel zum Thema bestätigen und widerlegen ...
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Barbar

Beitrag von Mr Anderson »

Ich glaube die Hälfte meiner Kommentare hier zielen darauf ab, dass diese Diskussion nicht ganz so hitzig geführt wird.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Barbar

Beitrag von Asper »

bananajoe hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Meine Empfehlung ist, den Angriff in seiner ursprünglichen Form zu testen, um die Perspektive eines Menschen, der seit Jahren Fankarten entwickelt und weit über hundert davon getestet hat - darunter zahlreiche Handkartenangriffe - aus erster Hand bestätigt zu finden.
Wie gesagt, gibt kein Allheilmittel gegen Größenwahn und du bist hier übrigens nicht der einzige der etwas Ahnung von Dominion hat.
Ich habe nicht behauptet, dass du keine Ahnung von Dominion hast. Ich habe behauptet, dass du deutlich weniger Erfahrung in der Kartengestaltung hast. Und das hast du. Ob es dir passt, dass ich meine Meinung im Gegensatz zu dir mit Erfahrungswerten untermauern kann, tangiert mich wenig.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Barbar

Beitrag von bananajoe »

Asper hat geschrieben:
bananajoe hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Meine Empfehlung ist, den Angriff in seiner ursprünglichen Form zu testen, um die Perspektive eines Menschen, der seit Jahren Fankarten entwickelt und weit über hundert davon getestet hat - darunter zahlreiche Handkartenangriffe - aus erster Hand bestätigt zu finden.
Wie gesagt, gibt kein Allheilmittel gegen Größenwahn und du bist hier übrigens nicht der einzige der etwas Ahnung von Dominion hat.
Ich habe nicht behauptet, dass du keine Ahnung von Dominion hast. Ich habe behauptet, dass du deutlich weniger Erfahrung in der Kartengestaltung hast. Und das hast du. Ob es dir passt, dass ich meine Meinung im Gegensatz zu dir mit Erfahrungswerten untermauern kann, tangiert mich wenig.
Du hast keine Ahnung wieviele Dominionkarten ich gemacht habe. Scheinbar soviele dass meine Einschätzung von Barbar genauer war als Deine.
Aber natürlich hast Du nicht den Mut einzugestehen dass Deine theoretische Analyse relativ wenig mit Anderson's playtesting Resultaten gemein hat. Ist aber lustig mit anzusehen wie Autoritätsargumente nach hinten losgehen. :lol:
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Barbar

Beitrag von Asper »

MrAnderson hat die Karte noch nicht in einer Engine getestet, und ich sehe auch nicht, inwiefern seine Ergebnisse, oder überhaupt die Ergebnisse aus einem nahezu puren Big Money Test signifikante Aussagen darüber machen sollten, dass deine Behauptungen zutreffend wären. Wenn man einen Effekt testet, indem man ihn nur halbherzig anwendet, erhält man Ergebnisse wie den Neubau, der es auch nur in das Spiel geschafft hat, weil keiner der Tester dachte, dass voll darauf zu gehen sich lohnen könnte, und es nicht überprüft hat. MrAnderson wird das hier womöglich lesen, insofern hoffe ich, dass es für ihn eine Anregung ist, die Karte mal in einer Umgebung zu testen, in der er glaubt, dass sie möglichst verheerend sein könnte.

Ich weiß nicht, was dein erster Post hier im Forum war, bananajoe, aber der erste, den ich gesehen habe, war bereits gegen mich gerichtet. Wenn du es also zu deiner Agenda gemacht hast, dem bösen, bösen Asper mal zu zeigen, was eine Harke ist, dann freut es mich für dich, dass du etwas gefunden hast, in dem du Erfüllung findest. Erwarte aber nicht, dass es mir allzu große Gemütsregungen entlockt.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Barbar

Beitrag von Mr Anderson »

Das habe ich, und so etwas habe ich bei Gelegenheit vor, nur dass die Zeit momentan knapp ist. Am stärksten dürfte sie in einer Engine mit Thronsaal/Königshof sein, oder? Vorschläge für mögliche Karten für das Setup sind mir durchaus willkommen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Barbar

Beitrag von Asper »

Mr Anderson hat geschrieben:Das habe ich, und so etwas habe ich bei Gelegenheit vor, nur dass die Zeit momentan knapp ist. Am stärksten dürfte sie in einer Engine mit Thronsaal/Königshof sein, oder? Vorschläge für mögliche Karten für das Setup sind mir durchaus willkommen.
Du müsstest halt versuchen, ein mal pro Zug anzugreifen. Wenn du das schaffst, und die anderen haben trotzdem Spaß, ist alles super. Und wenn du es schaffst, deine Gegner aber trotzdem Provinzen kaufen und gewinnen (Gärten, Herzog etc lieber ausschließen) ist ebenfalls alles gut. Ein Problem wäre halt, wenn es wie der Saboteur wird, und volles Setzen auf den Angriff sich als deutlich nerviger offenbart, als ein gelegentliches Spiel, und sich auch noch lohnt.

Komplott klingt zB gut, aber wahrscheinlich helfen auch Entsorger sehr. Kann übrigens gut sein, dass so eine Runde nicht ganz so viel Spaß macht. Natürlich prüft das nur den Worst Case. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, nutze Bäcker oder so, um Barbar/Barbar zu eröffnen.
Antworten