Asper hat geschrieben:Ich finde der Wortlaut macht nicht klar, ob die Marker weggehen, wenn jemand die Karte kauft. Das ist nicht der offizielle Wortlaut von Embargo oder Steuer, oder?
Ich finde, zwei Marker beim Kauf und dann noch einer beim Spielen ist sehr viel, zumal du beim Spielen auch Marker auf Stapel legen kannst, die schon welche haben. Hast du schonmal an einen Wortlaut à la Edler Räuber gedacht?
"Nimm dir zwei Münzen. Wenn du diese Karte ausspielst oder nimmst, lege einen Schuldenmarker auf einen Vorratsstapel. Wenn ein Spieler eine Karte von diesem Stapel kauft, muss er die Schuldenmarker nehmen."
Die Formulierung ist eindeutiger, danke. Deine Version haben wir ausprobiert, ohne einen Schuldenmarker beim Kauf zu legen, das war aber nicht sehr spannend, da durch die zwei genommenen Münzen, insgesamt zu wenig Schudenmarker auf den Vorräten lagen, auch wenn beide den Zöllner einsetzten.
Die Karte ist ganz schwer einzuschätzen und auch in meinen Augen sehr problematisch. Ich bin damit noch nicht glücklich.
Das Nehmen (und Sammeln) von Münzen finde ich dagegen sehr dynamisch spielbar.
Nachdem ich mir die alten posts dazu nochmals durchgelesen habe, tendiere ich dazu, dass nur beim Kauf Schuldenmarker verteilt werden sollten.
Danach wirkt die Karte wie eine flexibleres Silber. Allerdings ist der Zöllner terminiert. Nur mit +1 Aktion würde sie ein Silber ersetzen.
Zöllner Aktion
+1 Aktion
Nimm zwei Münzen.
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Wenn du diese Karte kaufst, lege jeweils zwei Schuldenmarker auf zwei (?) Vorratsstapel, auf dem noch keine Schuldenmarker liegen.
Jeder Spieler muss beim Kauf die Schuldenmarker nehmen.
Das Spiel wird durch den Zöllner etwas ausgebremst. Wenn keine Schuldenmaker mehr liegen, wird dagegen das Spiel schneller.