bene_thomas hat geschrieben:Hmm. Ich fand es gar nicht so stark, da man immer nur die teurere Karte nutzen kann und es nur solange funktioniert, solange auf dem günstigeren Stapel noch Karten sind, aber dass man mit Festung und one-shot Karten damit ne Endlosschleife bauen kann, ist mit noch nicht aufgefallen und natürlich blöd
Na ja, Laboratoriums-Schmieden sind dann was? +4 Karten, +1 Aktion? Das ist aberwitzig. Wenn man der teureren Karte aber nur die Fähigkeit gäbe, alternativ als die billigere gespielt zu werden - das könnte ich mir vorstellen.
Ich glaube auch nicht, dass der Stapel der billigeren Karte wirklich leer werden wird. Jedenfalls wäre es nicht klug vom Käufer des Ereignisses, und er ist ja schließlich auf diese Karten nicht mehr angewiesen. Der Stapel der teureren wahrscheinlich schon - zumindest, wenn mehrere beteiligte den selben Stapel wählen. Andererseits schneiden die sich dann mit dem Nehmen der letzten Karte ins eigene Fleisch. Finde ich etwas eigenartig, offen gesagt.
Vom Wortlaut her endet der Effekt übrigens nicht dadurch, dass ein Stapel leer wird. Die Karten in deinem Deck sind immer noch Karten von diesem (leeren) Stapel.
bene_thomas hat geschrieben:
Lege deine Trittbrettfahrer-Marker auf zwei Aktionskarten-Stapel mit unterschiedliche Kosten.
Karten vom teureren Stapel haben zusätzlich alle Fähigkeiten und Typen der günstigeren Karte auf dem anderen Stapel.
Problem: Obwohl die Junge Hexe von den Kosten eines Stapels spricht, können wir uns heute nicht mehr darauf verlassen, dass alle Karten in einem Stapel gleich viel kosten. Siehe geteilte Stapel oder Ritter. Das ist bei ihr kein großes Problem, weil die Kosten nur zu Beginn des Spiels gecheckt werden. Aber was, wenn ich den Marker auf eines der Schlösser lege, zum Beispiel? Und was, wenn das Vermögen oben liegt? Ist das immer noch ein Aktionskartenstapel (den Spielvorbereitungsregeln nach: Ja)? Für ein Ereignis, das unter dem Spiel die Natur der Stapel abfragt, halte ich ein Eingehen auf die Kosten der obersten Karte für fast unvermeidbar.
Hier ein Vorschlag, der beide Themen berührt:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker auf ihren Vorratsstapel. Lege eine Aktionskarte vom Vorrat, die weniger als diese Karte kostet, beiseite. Du darfst Karten vom Stapel mit deinem Marker darauf spielen, als wären sie die zur Seite gelegte Karte. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
Wenn man es an das Leeren des Stapels hängen will, wird der Wortlaut deutlich komplizierter:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker A auf ihren Vorratsstapel. Wähle eine Aktionskarte vom Vorrat, die weniger als diese Karte kostet, und lege deinen Marker B auf ihren Vorratsstapel. Du darfst Karten vom Stapel mit deinem Marker darauf spielen, als wären sie eine Karte vom Stapel mit Marker B darauf. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
=> Problem: Ich kann die Jagdgründe als einen beliebigen Ritter spielen. Die Lösung macht es noch komplizierter:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker A auf ihren Vorratsstapel. Wähle eine Aktionskarte vom Vorrat, die weniger als diese Karte kostet, und lege deinen Marker B auf ihren Vorratsstapel. Du darfst Karten vom Stapel mit deinem Marker darauf spielen, als wären sie die oberste Karte des Stapels mit Marker B darauf. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
=> Da wäre es einfacher, direkt einen "Vogelfreien"-Marker einzuführen:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker A auf ihren Vorratsstapel. Du darfst Karten von diesem Stapel so spielen, als wären sie eine Karte im Vorrat, die weniger kostet. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.