Trittbrettfahrer

Selbstgestaltete Dominion-Karten
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Trittbrettfahrer

Beitrag von bene_thomas »

Ich hatte gerade eine Idee die ich hatte als ich Overlord und Erbschaft in einem Königreich hatte.
Denkt ihr, so ein Ereignis kann funktionieren?
Ist :6 zu günstig?
Trittbrettfahrer, Ereignis, :6

Lege deine Trittbrettfahrer-Marker auf zwei Aktionskarten-Stapel mit unterschiedliche Kosten.
Die teurere Karte hat zusätzlich alle Fähigkeiten und Typen der günstigeren Karte.
Ach ja: Jeder Spieler hat natürlich genau 2 Trittbrettfahrer-Marker.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von Mr Anderson »

Das ist viel zu günstig. Und viel zu gut. Die Erbschaft kostet ja schon :7 und lässt Anwesen zu :4 er-Karten werden (vorbehaltlich Kostenreduzierer) und ist wirklich stark. Lost Arts legt ebenfalls für für :6 einfach nur den +1 Aktion-Marker auf eine Aktion, z.B. die Schmiede wird so +3 Karten +1 Aktion für :4 ; Lost Arts ist ebenfalls sehr gut. Mit dem Trittbrettfahrer wird um bei dem Beispiel zu bleiben die Schmiede etwa mit Dorf zu +4 Karten, +2 Aktionen. Und das geht auch noch mit teureren Karten, da wird es noch deutlicher.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von marktlehrling »

Also die Idee klingt schon reizvoll, aber wohl tatsächlich sehr, sehr stark.
Regeltechnisch ist "teurere/ günstigere Karte" problematisch, wenn unterschiedliche Währungen mitspielen. So kann es sein, dass jede der beiden Karten mehr kostet als die andere und sich beide Karten gegenseitig kopieren. (Etwa Lehnsherr für :dept8 und Labor für :5 .)
Ein weiteres Problem sind gemischte Stapel (wie Ritter oder Burgen): Welcher Effekt wird hier überhaupt kopiert? Bei der Erbschaft wird deshalb eine konkrete Karte zur Seite gelegt, der Lehnsherr kann nur die oberste Karte kopieren (also funktioniert er nur, solange der Stapel noch nicht leer ist).

Ein Vorschlag wäre, dass man die Anweisungen nicht zusätzlich, sondern alternativ ausführen kann:
Trittbrettfahrer, Ereignis, :6

Lege deine Trittbrettfahrer-Marker auf zwei Aktionskarten-Stapel.
(Wenn du eine Karte von einem der beiden Stapel ausspielst, darfst du statt ihrer Anweisungen die Anweisungen der Karte auf dem anderen Stapel mit diesem Marker ausführen.)
Man könnte auch die Marker bei jedem Ereignis einzeln legen und dann noch mehr Marker erlauben:
Trittbrettfahrer, Ereignis, :3

Lege einen deiner Trittbrettfahrer-Marker auf einen Aktionskarten-Stapel.
(Wenn du eine Karte von einem solchen Stapel ausspielst, darfst du statt ihrer Anweisungen die Anweisungen der Karte auf dem anderen Stapel mit diesem Marker ausführen.)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von Asper »

:dept8 ist weder weniger noch mehr als :5 , daher wäre eine Platzierung der Marker auf Lehnsherr und Labor wirkungslos. Nur als Info. Mit dem Rest von marktlehrlings Kritik gehe ich konform.
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von bene_thomas »

Mein Gedanke zu den Kosten war, dass man die teureren Karten kaufen muss um zusätzlich den Effekt der günstigen zu bekommen. Bei der Erbschaft hingegen kann man für :2 sehr starke Karten bekommen.
Das mit den Kosten der Karten hatte ich genau so gedacht wie Asper. Es macht keinen Sinn eine Karte mit Schulden und eine ohne zu wählen, da dann keine die günstigere/teurere Karte ist.
Ich fand aber gerade die Idee toll, dass die Karte nicht nur beim Ausspielen den Effekt bekommt, sondern eben auch als Reaktion, etc. verwendet werden kann. Aber es stimmt, dass genauer definiert werden muss, welche Karte kopiert wird:
Trittbrettfahrer, Ereignis, :6

Lege deine Trittbrettfahrer-Marker auf zwei Aktionskarten-Stapel mit unterschiedliche Kosten.
Karten vom teureren Stapel haben zusätzlich alle Fähigkeiten und Typen der günstigeren Karte auf dem anderen Stapel.
(Kosten beide gleich oder sind die Kosten nicht vergleichbar, erhält keine Karte zusätzliche Fähigkeiten oder Typen)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben: :dept8 ist weder weniger noch mehr als :5 , daher wäre eine Platzierung der Marker auf Lehnsherr und Labor wirkungslos. Nur als Info.
Ah, stimmt! Danke für den Hinweis! Hatte vergessen, dass "mehr" oder "weniger" bei den Kosten immer absolut verstanden wird.

Aber, wie Mr Anderson schon gesagt hat, ist die Idee, dass man die Anweisungen zusätzlich bekommt, einfach lächerlich stark. Es wäre schon stark genug, einen Marker auf Ruinen zu legen (dann würde er meist einem der regulären Adventures-Marker entsprechen). Aber allein schon sowas wie ein Marker auf Perlentaucher und einer auf Schmiede wäre wohl der totale Overkill. Ganz zu schweigen von irgendwelchen kranken Kombinationen, z.B. Embargo und Festung = unendlich Geld...
bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von bene_thomas »

Hmm. Ich fand es gar nicht so stark, da man immer nur die teurere Karte nutzen kann und es nur solange funktioniert, solange auf dem günstigeren Stapel noch Karten sind, aber dass man mit Festung und one-shot Karten damit ne Endlosschleife bauen kann, ist mit noch nicht aufgefallen und natürlich blöd :-(
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von Asper »

bene_thomas hat geschrieben:Hmm. Ich fand es gar nicht so stark, da man immer nur die teurere Karte nutzen kann und es nur solange funktioniert, solange auf dem günstigeren Stapel noch Karten sind, aber dass man mit Festung und one-shot Karten damit ne Endlosschleife bauen kann, ist mit noch nicht aufgefallen und natürlich blöd :-(
Na ja, Laboratoriums-Schmieden sind dann was? +4 Karten, +1 Aktion? Das ist aberwitzig. Wenn man der teureren Karte aber nur die Fähigkeit gäbe, alternativ als die billigere gespielt zu werden - das könnte ich mir vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass der Stapel der billigeren Karte wirklich leer werden wird. Jedenfalls wäre es nicht klug vom Käufer des Ereignisses, und er ist ja schließlich auf diese Karten nicht mehr angewiesen. Der Stapel der teureren wahrscheinlich schon - zumindest, wenn mehrere beteiligte den selben Stapel wählen. Andererseits schneiden die sich dann mit dem Nehmen der letzten Karte ins eigene Fleisch. Finde ich etwas eigenartig, offen gesagt.
Vom Wortlaut her endet der Effekt übrigens nicht dadurch, dass ein Stapel leer wird. Die Karten in deinem Deck sind immer noch Karten von diesem (leeren) Stapel.
bene_thomas hat geschrieben: Lege deine Trittbrettfahrer-Marker auf zwei Aktionskarten-Stapel mit unterschiedliche Kosten.
Karten vom teureren Stapel haben zusätzlich alle Fähigkeiten und Typen der günstigeren Karte auf dem anderen Stapel.
Problem: Obwohl die Junge Hexe von den Kosten eines Stapels spricht, können wir uns heute nicht mehr darauf verlassen, dass alle Karten in einem Stapel gleich viel kosten. Siehe geteilte Stapel oder Ritter. Das ist bei ihr kein großes Problem, weil die Kosten nur zu Beginn des Spiels gecheckt werden. Aber was, wenn ich den Marker auf eines der Schlösser lege, zum Beispiel? Und was, wenn das Vermögen oben liegt? Ist das immer noch ein Aktionskartenstapel (den Spielvorbereitungsregeln nach: Ja)? Für ein Ereignis, das unter dem Spiel die Natur der Stapel abfragt, halte ich ein Eingehen auf die Kosten der obersten Karte für fast unvermeidbar.

Hier ein Vorschlag, der beide Themen berührt:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker auf ihren Vorratsstapel. Lege eine Aktionskarte vom Vorrat, die weniger als diese Karte kostet, beiseite. Du darfst Karten vom Stapel mit deinem Marker darauf spielen, als wären sie die zur Seite gelegte Karte. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
Wenn man es an das Leeren des Stapels hängen will, wird der Wortlaut deutlich komplizierter:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker A auf ihren Vorratsstapel. Wähle eine Aktionskarte vom Vorrat, die weniger als diese Karte kostet, und lege deinen Marker B auf ihren Vorratsstapel. Du darfst Karten vom Stapel mit deinem Marker darauf spielen, als wären sie eine Karte vom Stapel mit Marker B darauf. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
=> Problem: Ich kann die Jagdgründe als einen beliebigen Ritter spielen. Die Lösung macht es noch komplizierter:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker A auf ihren Vorratsstapel. Wähle eine Aktionskarte vom Vorrat, die weniger als diese Karte kostet, und lege deinen Marker B auf ihren Vorratsstapel. Du darfst Karten vom Stapel mit deinem Marker darauf spielen, als wären sie die oberste Karte des Stapels mit Marker B darauf. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
=> Da wäre es einfacher, direkt einen "Vogelfreien"-Marker einzuführen:
Wähle eine Aktionskarte im Vorrat und lege deinen Marker A auf ihren Vorratsstapel. Du darfst Karten von diesem Stapel so spielen, als wären sie eine Karte im Vorrat, die weniger kostet. Dann sind sie diese Karte, solange sie im Spiel sind.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
bene_thomas hat geschrieben:Hmm. Ich fand es gar nicht so stark, da man immer nur die teurere Karte nutzen kann und es nur solange funktioniert, solange auf dem günstigeren Stapel noch Karten sind, aber dass man mit Festung und one-shot Karten damit ne Endlosschleife bauen kann, ist mit noch nicht aufgefallen und natürlich blöd :-(
Na ja, Laboratoriums-Schmieden sind dann was? +4 Karten, +1 Aktion? Das ist aberwitzig. Wenn man der teureren Karte aber nur die Fähigkeit gäbe, alternativ als die billigere gespielt zu werden - das könnte ich mir vorstellen.
+5 Karten +1 Akltion
Asper hat geschrieben:
bene_thomas hat geschrieben: Lege deine Trittbrettfahrer-Marker auf zwei Aktionskarten-Stapel mit unterschiedliche Kosten.
Karten vom teureren Stapel haben zusätzlich alle Fähigkeiten und Typen der günstigeren Karte auf dem anderen Stapel.
Problem: Obwohl die Junge Hexe von den Kosten eines Stapels spricht, können wir uns heute nicht mehr darauf verlassen, dass alle Karten in einem Stapel gleich viel kosten. Siehe geteilte Stapel oder Ritter. Das ist bei ihr kein großes Problem, weil die Kosten nur zu Beginn des Spiels gecheckt werden. Aber was, wenn ich den Marker auf eines der Schlösser lege, zum Beispiel? Und was, wenn das Vermögen oben liegt? Ist das immer noch ein Aktionskartenstapel (den Spielvorbereitungsregeln nach: Ja)? Für ein Ereignis, das unter dem Spiel die Natur der Stapel abfragt, halte ich ein Eingehen auf die Kosten der obersten Karte für fast unvermeidbar.
In den Regeln von Empire stand irgendwie sowas ala: "Alle Kosten, Fähigkeiten, etc" welche sich auf eigenschaften auf einen Stapel beziehen, beziehen sich bei einen geteilten Stapel auf deren Platzhalterkarte.

Das würde aber dann auch hießen das alle Schlößer als :3 gelten, weil auf der Platzhalterkarte :3 steht. Bei den geteilten steht ja glaube ich eh beide kosten drauf das ist dann also ein Stapel der :4 sowie :5 kostet (bei Eisloch Sauna) kann aber auch sein das die übersetzung mal wieder schwammig ist oder die Interpretation des Satzes so nicht korrekt ist.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Trittbrettfahrer

Beitrag von Asper »

Stimmt, es sind sogar 5 Karten. Ich weiß nicht, wie mir die durchgeschlüpft ist. Craaaazy...

Kosten und Typ von der Platzhalterkarte stimmt, und ergibt auch bei der Jungen Hexe sowie für die relevanten Ereignisse Sinn. Aber für Namen und Fähigkeiten kann das nicht gelten. Die Karte "Ritter" hat als "Fähigkeit" nämlich sinngemäß "Mischt vor dem Spiel den Ritterstapel. Nur die oberste Karte darf gekauft oder genommen werden.". Analog bei Karten wie "Gladiator/Vermögen" und & "Schlösser".

Ich wüsste nichts von doppelt angegebenen Kosten auf den Platzhaltern - auf den Originalkarten steht nur ein Preis drauf.
Antworten