[herw] Wechselgeld (Geldwechsler, Silberling) [Geld]

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von Asper »

Finde ich immer noch zu stark und dabei auch recht redundant. Ein bisschen Falschgeld ( :5 er-Geldkarte entsorgt Kupfer), ein bisschen Metzger (Gibt dir 2 Münzen für :5 )...

Zudem finde ich Personen als Namen für Geldkarten nicht gut. Harem ist zwar ein Gegenbeispiel, gilt aber auch als sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Finde ich immer noch zu stark und dabei auch recht redundant. Ein bisschen Falschgeld ( :5 er-Geldkarte entsorgt Kupfer), ein bisschen Metzger (Gibt dir 2 Münzen für :5 )...

Zudem finde ich Personen als Namen für Geldkarten nicht gut. Harem ist zwar ein Gegenbeispiel, gilt aber auch als sehr merkwürdig.
Beim Namen habe ich mir auch schon überlegt: Wechselgeld
Das Rad wird man nicht neu erfinden können, insofern haben die meisten Karten ein bisschen von ... und ein bisschen von ... .
Redundanz lässt sich nach so vielen Karten wohl nicht vermeiden. Ich habe mit Geldmünzen (aus Gilden) bisher sehr gerne gespielt. Daher finde ich eine Wechselmöglichkeit attraktiv. Ich schaue mir deine angegebenen Beispiel mal daraufhin an.

Hier sind die Vergleichskarten (deutsche Version habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):
Bild
Ich finde, das Wechselgeld ist weit genug von beiden entfernt, so dass sie eine Daseinsberechtigung hat.
Zuletzt geändert von herw am Do 11. Apr 2019, 12:07, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von marktlehrling »

Also, das ist eigentlich nur ein leicht besserer Geldverleiher, oder? Er verbraucht halt keine Aktion, gibt Münzen statt :e und man hat die Möglichkeit, ihn selbst zu entsorgen. Ich finde die letzte Option unnötig. Ich nehme an, du hast es als Strafe eingebaut, falls man kein Kupfer hat? Einen normalen Geldverleiher würde man in diesem Fall schlicht nicht ausspielen, genauso könnte man auch diese Karte zurückhalten.
Da würde ich lieber einfach ein Kupfer draus machen, wenn man nicht entsorgt:
Geldwechsler (Geld) :5
Wert :1
Du darfst ein Kupfer aus deiner Hand entsorgen, um 2 Münzen zu nehmen.
Vielleicht wäre ein kleiner Bonus wie +1 Kauf noch ganz nett, aber vielleicht ist das dann wirklich zu nah am Falschgeld.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wechselgeld (Geldwechsler/Silberling) [Geld]

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Also, das ist eigentlich nur ein leicht besserer Geldverleiher, oder? Er verbraucht halt keine Aktion, gibt Münzen statt :e und man hat die Möglichkeit, ihn selbst zu entsorgen. Ich finde die letzte Option unnötig. Ich nehme an, du hast es als Strafe eingebaut, falls man kein Kupfer hat?
Nein, nein, keine Strafe. Ich habe falsch und viel zu scharf formuliert:
Wechselgeld Geld :5
:1
Du darfst ein Kupfer aus deiner Hand oder diese Karte entsorgen. Wenn du das tust, nimm zwei Münzen.
Ich dachte vielmehr daran, dass es ganz schön wäre, Kupfer loszuwerden und einen temporären Bonus zu bekommen. Die Münzen kann man aber auch ansparen. Wenn alle Kupfer entsorgt und gewechselt sind, dann ist diese Karte ein Bremser, daher habe ich den Selbstentsorger-Passus eingebaut.
Einen normalen Geldverleiher würde man in diesem Fall schlicht nicht ausspielen, genauso könnte man auch diese Karte zurückhalten.
Da würde ich lieber einfach ein Kupfer draus machen, wenn man nicht entsorgt:
Geldwechsler (Geld) :5
Wert :1
Du darfst ein Kupfer aus deiner Hand entsorgen, um 2 Münzen zu nehmen.
Vielleicht wäre ein kleiner Bonus wie +1 Kauf noch ganz nett, aber vielleicht ist das dann wirklich zu nah am Falschgeld.
Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich wollte unbedingt einen kurzen Text und habe beim Weglassen des „darfst” die Sinnveränderung übersehen. Vergleiche meine erste Post zu dieser Karte. Das Wechselgeld soll eine gutmütige Karte sein.
Zuletzt geändert von herw am So 25. Feb 2018, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von Asper »

Es ist halt wie Marktlehrling sagt ein Geldverleiher+. Das ist zugegebenermaßen deutlich treffender als meine Kritik (obwohl man das Falschgeld durchaus als Verwandten des Geldverleihers betrachten kann).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Er verbraucht halt keine Aktion, gibt Münzen statt :e und man hat die Möglichkeit, ihn selbst zu entsorgen.
In meinen Augen drei interessante Aspekte.
Asper hat geschrieben:Es ist halt wie Marktlehrling sagt ein Geldverleiher+. Das ist zugegebenermaßen deutlich treffender als meine Kritik (obwohl man das Falschgeld durchaus als Verwandten des Geldverleihers betrachten kann).
das „+” finde ich reizvoll genug, um auf den Geldverleiher verzichten zu können.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Er verbraucht halt keine Aktion, gibt Münzen statt :e und man hat die Möglichkeit, ihn selbst zu entsorgen.
In meinen Augen drei interessante Aspekte.
Damit will er sagen das die Karte so deutlich stärker als der Geldverleiher ist das sie vermutlich zu günstig ist da der Geldverleiher schon :4 kostet.

ABER Der Unterschied zwischen einer Karte die :4 und einer die :5 Kostet ist eignetlich perse recht hoch.

Die Frage ist trozdem ob der Vorteil wenn man mit :2 / :5 anfängt gegneüber jemanden der mit :3 / :4 anfäng nicht vielleicht zu hoch ist, bei dieser Karte... Münzmarker sind halt schon ziemlich mächtig und es könnte sich das selbe Problem wie bei Aspers Schuldverschreiben (Oder wie das Ding nochmal hieß) ergeben.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von marktlehrling »

Nein, das wollte ich nicht sagen. Ich finde, das Balancing der Karte sieht vernünftig aus. Meein Kritikpunkt war nur, dass eine Variante des Geldverleihers keine große Daseinsberechtigung hat. Die Unterschiede zum Geldverleiher finde ich nicht ausreichend. Also ja, kann man schon machen, muss man aber auch nicht...
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitrag von Yola »

marktlehrling hat geschrieben: Ich finde, das Balancing der Karte sieht vernünftig aus. Meein Kritikpunkt war nur, dass eine Variante des Geldverleihers keine große Daseinsberechtigung hat.
Es gibt 3 Verschiedene Kanzler versionen, es gibt min. 2 verschiedene Holzfäller. Es gibt 4 verschiedene Navikatoren (Navikator, Katograph, überlebende, +die Neue Basiskarte). Es gibt 5 Thronsaalvarianten. Es gibt zig verschiedene Umbauten. Es gibt etliche Hexen, die sogar alle irgendwas mit Hexe heißen. Wenn man will das man sondereffekte (alles was anders ist als +Karte/Aktion/Kauf/ :e ) immer nur einmalig haben will ohne jegliche Variation dann dürfte es über 50%-75% aller Offizellen Dominionkarten gar nicht geben, weil die alle irgendeinen Effekt haben die es irgendwo schonmal gab. Es gibt kaum Karten die keine Kopie haben. Auf anhieb fällt mir jedenfalls keine ein. Geldverleier könnte man auch mit Ausbau gleichsetzen, nur das er eben :3 zum kaufen gibt und nur mit Kupfer funktioniert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Wechselgeld [Geld]

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Nein, das wollte ich nicht sagen. Ich finde, das Balancing der Karte sieht vernünftig aus. Meein Kritikpunkt war nur, dass eine Variante des Geldverleihers keine große Daseinsberechtigung hat. Die Unterschiede zum Geldverleiher finde ich nicht ausreichend. Also ja, kann man schon machen, muss man aber auch nicht...
Das ist ja schon mal ein Fortschritt:
von „geht gar nicht” bin ich zu „kann man schon machen” aufgestiegen. Das ist eine neue Liga! ;)

Ich nenne die Karte jetzt abschließend Wechselgeld; Aspers Einwand fand ich gut und treffend. Ich bennene diesen Thread um.
Vielleicht fällt mir für einen Geldwechlser mal eine nützliche Aktionskarte ein, die auch innovativ genug ist. Sorry für die dreifache Namensgebung. Ich kann jetzt auch das ursprüngliche Bild des Silberschatzes von Schwaan wieder übernehmen.
Wechselgeld Geld :5
:1
Du darfst ein Kupfer aus deiner Hand oder diese Karte entsorgen. Wenn du das tust, nimm zwei Münzen.
Zuletzt geändert von herw am So 25. Feb 2018, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten