[herw] Wechselgeld (Geldwechsler, Silberling) [Geld]

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[herw] Wechselgeld (Geldwechsler, Silberling) [Geld]

Beitragvon herw » Fr 3. Mär 2017, 08:46

EDIT: Aufgrund der berechtigten Kritik am Namen dieser Karte habe ich sie umbenannt. Sie erhält jetzt abschließend den Namen Wechselgeld.
Silberling Geld :5
:2
Entsorge ein Kupfer aus deiner Hand, nimm 2 Geldmünzen. Du darfst diese sofort ausspielen. Wenn du diese Karte entsorgst: +2 Geldmünzen.

Man könnte sie natürlich auch zum Selbst-Entsorger machen, indem man den letzten Satz ändert:
„Du darfst diese Karte entsorgen: +2 Geldmünzen.”
oder einfacher (?):
„Entsorge ein Kupfer aus dieser Hand oder diese Karte und nimm zwei Geldmünzen. Du darfst diese sofort einsetzen.”
Zuletzt geändert von herw am So 25. Feb 2018, 16:17, insgesamt 6-mal geändert.

Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Slberling [Geld]

Beitragvon Mr Anderson » Fr 3. Mär 2017, 09:57

Mir gefällt dein letzter Vorschlag am besten, aber das scheint immer noch zu stark für :5 . Kupfer entsorgen ist gut, dafür 2 Münzen scheint schon recht stark, wenn die Geldkarte selbst :0 produzieren würde, vorausgesetzt du möchtest, dass die Geldmünzen wie die aus den Gilden funktionieren. Eventuell geht auch :1 , wie beim Falschgeld, das würde ich erst einmal so machen. Der Silberling gibt keinen Kauf und kann nur Kupfer entsorgen, gibt also so effektiv :2 als Münzen und entsorgt ein Kupfer, beim Entsorgen + :3 , davon :2 als Münzen. Mit + :2 hättest du, wenn du Kupfer entsorgst, ein besseres Gold für :5 , weil du auch 2 Münzen hast, beim Selbstentsorgen + :4 , davon :2 als Münzen.
Der Hinweis, dass Münzen auch sofort eingesetzt werden können, ist auf der Karte überflüssig.

Ausgehend davon:

Silberling
:5 - Geld

:1
Entsorge ein Kupfer aus dieser Hand oder diese Karte und nimm zwei Münzen.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Slberling [Geld]

Beitragvon herw » Fr 3. Mär 2017, 11:18

Mr Anderson hat geschrieben:Mir gefällt dein letzter Vorschlag am besten, aber das scheint immer noch zu stark für :5 . Kupfer entsorgen ist gut, dafür 2 Münzen scheint schon recht stark, wenn die Geldkarte selbst :0 produzieren würde, vorausgesetzt du möchtest, dass die Geldmünzen wie die aus den Gilden funktionieren. Eventuell geht auch :1 , wie beim Falschgeld, das würde ich erst einmal so machen. Der Silberling gibt keinen Kauf und kann nur Kupfer entsorgen, gibt also so effektiv :2 als Münzen und entsorgt ein Kupfer, beim Entsorgen + :3 , davon :2 als Münzen. Mit + :2 hättest du, wenn du Kupfer entsorgst, ein besseres Gold für :5 , weil du auch 2 Münzen hast, beim Selbstentsorgen + :4 , davon :2 als Münzen.
Der Hinweis, dass Münzen auch sofort eingesetzt werden können, ist auf der Karte überflüssig.

Ausgehend davon:

Silberling
:5 - Geld

:1
Entsorge ein Kupfer aus dieser Hand oder diese Karte und nimm zwei Münzen.

Ich dachte mir schon dass :2 zu stark ist. Die Münzen sollen wie in den Gilden benutzt werden (werden beim Kaufen zum allgemeinen Vorrat zurückgelegt.)
Unklar ist für mich das Entsorgen des Silberlings: Gehen dann die :2 verloren oder zählen die noch mit?

Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Slberling [Geld]

Beitragvon Mr Anderson » Fr 3. Mär 2017, 12:29

Die zählen mit. Die Anweisungen werden immer von oben nach unten aufgelöst. Und es sollte auch keinen Unterschied machen, ob du die Karte vorher entsorgst, denn wenn du Thronsaal-Bergwerk spielst und beim ersten Ausspielen das Bergwerk entsorgst (für + :2 ), erhältst du beim zweiten Mal wie beim ersten immer noch +1 Karte, +2 Aktionen.
Das Bewegen aus dem Spiel wäre relevant, wenn du eine Anweisung "Wenn diese Karte im Spiel ist, …" hättest.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Slberling [Geld]

Beitragvon herw » Fr 3. Mär 2017, 14:03

Silberling Geld :5
:1
Entsorge ein Kupfer aus deiner Hand oder diese Karte und nimm 2 Münzen.
Zuletzt geändert von herw am So 25. Feb 2018, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

bene_thomas
Siedler
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Dez 2016, 22:47

Re: Slberling [Geld]

Beitragvon bene_thomas » Fr 3. Mär 2017, 14:07

2 kleine Anmerkungen:
1. Ich würde den Text so umformulieren, dass es heißt: "Wenn du das machst, nimm dir zwei Münzen"

2. Da die Karte Silberling heißt, würde ich es so ändern, dass sie :2 gibt und nur 1 Münze. Das macht die Karte zwar minimal schwächer, aber ich finde es passender.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Slberling [Geld]

Beitragvon herw » Fr 3. Mär 2017, 14:13

bene_thomas hat geschrieben:2 kleine Anmerkungen:
1. Ich würde den Text so umformulieren, dass es heißt: "Wenn du das machst, nimm dir zwei Münzen"

2. Da die Karte Silberling heißt, würde ich es so ändern, dass sie :2 gibt und nur 1 Münze. Das macht die Karte zwar minimal schwächer, aber ich finde es passender.
2. gefällt mir nicht so, da der Reiz, die Münzen zu behalten, doch attraktiv sind. Das Bild soll ja nicht den Inhalt bestimmen, sondern umgekehrt. Dann würde ich eher das Bild und den Namen ändern.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Geldwechsler [Geld]

Beitragvon herw » Fr 3. Mär 2017, 14:22

Name und Bild geändert.
Geldwechsler Geld :5
:1
Entsorge ein Kupfer aus deiner Hand oder diese Karte und nimm zwei Münzen.
Zuletzt geändert von herw am So 25. Feb 2018, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitragvon Mr Anderson » Fr 3. Mär 2017, 14:27

Du müsstest die :e in dem Bild oben noch in :1 ändern.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1442
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geldwechsler (Silberling) [Geld]

Beitragvon herw » Fr 3. Mär 2017, 14:58

Mr Anderson hat geschrieben:Du müsstest die :e in dem Bild oben noch in :1 ändern.
ui - Danke. Habe ich oben korrigiert.


Zurück zu „Fan-Karten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste