Yola hat geschrieben:Asper hat geschrieben:Wenn ich drei Landsknechte und dann eine Schmiede spiele, ziehe ich dann 6+12+24 Karten, oder nur 3+3+3+3 Karten?
Genau das finde ich so problematisch an karten, welche sich auf zukünftige Karten beziehen... deswegen mag ich den Merchant nicht sonderlich.
Wobei der Merchant das Spielen des Silbers nur als Trigger benutzt, um selbst +
zu geben. Er beschäftigt sich selbst nicht mit der Wirkung des Silbers, ändert sie nicht und fragt sie auch nicht ab.
Anders war das beim Kupferschmied, der selbst die Wirkung des Kupfers erweitert hat. Auch der fragte jedoch die Wirkung des Kupfers nicht ab.
Das hier geht aber sogar noch weiter. Der Lansknecht muss die Wirkung der gespielten Karte tatsächlich erkennen. Das ist in der Tat nicht schön. Denn was ist überhaupt "durch die Karte" Und wie ist das bei Thronsaal, Vogelfreien, anderen Landsknechten, "+1Karte"-Markern?
Yola hat geschrieben:bene_thomas hat geschrieben:Asper hat geschrieben:Wenn ich drei Landsknechte und dann eine Schmiede spiele, ziehe ich dann 6+12+24 Karten...
Genau so würde ich es verstehen. Ähnlich verhält es sich dann aber auch mit Landsknecht->Thronsaal->Schmiede oder in Kombination mit Golem...
Nein tut es nicht, da weder der Thronsaal noch der Golem Karten zieht.
Die anderen Karten werden nur durch diese Karten gespielt, der effekt geht aber, anders als beim Landsknecht selbst, nicht auf sie über.
Aber du ziehst Karten im Rahmen der Ausführung des Thronsaals.
Ich denke, diese Diskussion zeigt ein weiteres Problem mit dem Landsknecht. Er versucht, den Effekt einer Karte nicht nur zu erkennen, sondern ihn sich sogar zu eigen zu machen. Sonst würde Yola nicht auf dieses Argument kommen. Dadurch wird unklar, welcher Effekt zu welcher Karte gehört - was natürlich gerade für den Landsknecht fatal ist. Zumindest dieses Problem könnte man allerdings lösen, wenn man den Wortlaut anpasst:
Wenn du die Karte fertig ausgeführt hast, +1 Karte pro Karte, die du währenddessen gezogen hast.
Oder, nach dem neuen englischen Wortlaut der Königlichen Kutsche:
Wenn du die Karte fertig gespielt hast, +1 Karte pro Karte, die du währenddessen gezogen hast.
Ist natürlich schwer zu merken, wenn du Sachen verkettest, und führt zu einem exponentiellen Wachstum, aber dafür sind die Regeln wenigstens klar, und der Landsknecht muss nicht wissen, was "durch die Karte" passiert. Allgemein halte ich die Karte aber eigentlich nicht für eine gute Idee, da sie einzeln nutzlos, bei erfolgreicher Kombi mit einer Zugkarte stark und in einer Kette ausgeführt völlig absurd ist.