[herw] Landsknecht [Aktion]

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aktion

Beitrag von Yola »

Wie wäre es mit:

"Du darfst eine Aktionskarte ziehen, wobei du die Aktion des Kartenziehens verdoppelst"
Die Formulierung ist bestimmt nicht korrekt aber vom Sinn her passiert dadurch folgendes:

Eine Schmiede zieht 6 Karten anstelle von 3 ein Dort macht 2 Aktionen und 2 Karten

Ein Landsknecht auf welchen ein Thronsaal gelegt wird macht 0 Karten, ein Landsknecht auf einen Thronsaal auf welchen +1 Kartenmarker liegt, macht 2 Karten. Jeweils unabhänging davon was man thronsaalt.

Ein Landsknecht auf einen Navigator lässt einfach nur den Navigato ausführen.

Ein Landsknecht auf einen Landsknecht auf eine Schmiede lässt die schmiede 6 Karten ziehen und fertig.

Der einzige grund warum man den Landsknecht vor einer Karte, die keine Karten zieht spielt sind dann so sachen wo man entweder eine kleinere Kartenhand haben möchte, oder Hausierer/Füllhorn.

Achja bei der Formulierung sollte auch Bibleothek und Wachturm weiterhin nur auf 6 bzw 7 Karten aufziehen, bei der vorherigen hätte man nochmal X Karten ziehen dürfen, also wenn man 0 Karten auf der Hand hat hätte man bei der Bibleothek 7 und dann durch den Landknecht nochmal 7 Karten ziehen dürfen, wenn man schon 3 auf der Hand hat 4+4 Karten. Bei der verdoppelung der Aktion Kartenziehen passiert das nicht da weder Biblethek noch Wachturmm noch die anderen Karten die Karten auf X Karten zieehn die "Aktion Kartenziehen (heißt +X Karten) haben, die einzige wo man extrem viele Karten dann ziehen würde, wäre der Verrückter, aber beim Verrückten dürfte das Legitim sein, der ist ja eh Verrückt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aktion

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Wie wäre es mit:
"Du darfst eine Aktionskarte ziehen, wobei du die Aktion des Kartenziehens verdoppelst"
Die Formulierung ist bestimmt nicht korrekt aber vom Sinn her passiert dadurch folgendes:
Ähm, und wie genau bringt uns eine alternative falsche Formulierung jetzt weiter?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktion

Beitrag von marktlehrling »

Ich finde Aspers Formulierung eigentlich sehr gut: "Wenn du die Karte fertig gespielt hast, +1 Karte pro Karte, die du währenddessen gezogen hast." Das macht die Karte nochmal anders als den Thronsaal, was Zieh-bis-X-Karten angeht (Bibliothek). Sonst wär die Karte einfach nur ein schlechterer Thronsaal. Man sollte sich auch überlegen, was mit dem -1 Karte-Marker passiert. Wird der Malus dann auch verdoppelt (also bekommt man bei einer Schmiede, die nur 2 Karten zieht, 2 oder 3 Extrakarten)? Bei Aspers Formulierung ist das um einiges klarer.
Außerdem muss man schauen, was als "ziehen" gilt. Ich glaube, ein "auf die Hand nehmen" wie etwa bei der Vision ist dadurch ausgeschlossen, oder?

@herw: Es wäre hilfreich, wenn du die Threadtitel etwas spezifizieren könntest, etwa mit dem Namen der Aktion oder einer Kurzbeschreibung a la "Kartenverdoppler" oder so. Aktionskarten sollte es schließlich desöfteren geben bei Dominion, hab ich mir sagen lassen... ;-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aktion

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Wie wäre es mit:
"Du darfst eine Aktionskarte ziehen, wobei du die Aktion des Kartenziehens verdoppelst"
Die Formulierung ist bestimmt nicht korrekt aber vom Sinn her passiert dadurch folgendes:
Ähm, und wie genau bringt uns eine alternative falsche Formulierung jetzt weiter?
ch finde Aspers Formulierung eigentlich sehr gut: "Wenn du die Karte fertig gespielt hast, +1 Karte pro Karte, die du währenddessen gezogen hast."

Wann ist die Karte fertig gespielt?

Bei der Fomuklierung hat man doch das Problem das man dann Zig tausend Karten zieht weil die sich gegenseitig stacken, bei meiner Formulierung stacken die nicht und das ist doch grade der Sinn der Umformulierung.


Wenn ich Landsknecht auf Landsknecht auf Landsknecht auf Schmiede spiele ist bei deiner Formulierung der erste landsknecht erst fertig gespielt, wenn der zweite Landsknecht fertig gepielt ist, welcher erst fertig gespielt ist wenn der dritte landsknecht fertig gespielt ist, wenn die schmiede fertig gespielt ist. SO zieht man dann +3 +3 +3 +3 = 12 Karten für 1 Schmiede, bei meiner Formulierung würde man +6 Karten ziehen und fertig.

Bei deiner Formulierugn würde man Landsknecht auf Landsknecht auf Landsknecht auf Bibleothek +7+7+7+7 (bei lehrer Kartenhand) ziehen bei meienr Würde man 7 Karten für die Bibleothek ziehen und fertig.


Übrigens krasse Karten die ein Malius haben werden dadurch aufgehoben bei beiden Formulierugnen, bei meiner Formulierug würde man für Botschaft 10 Karten ziehen udn dann 3 Karten ablegen bei deiner Formulierung würde man 5 Karten ziehen, drei karten ablegen udn dann 5 Karten ziehen, bei nen weiteren Landskecht davor nochmal 5 Karten ziehen während es bei meinen 10-3 bleibt anstatt 5-3+5+5

Auch so sachen wie Stallungen man legt 1 mal ne Geldkarte ab und zieht dann 3 Karten + 3 Karten bei deiner bei mir 6 Karten insgesammt (kein unterschied. )
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aktion

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Wie wäre es mit:
"Du darfst eine Aktionskarte ziehen, wobei du die Aktion des Kartenziehens verdoppelst"
Die Formulierung ist bestimmt nicht korrekt aber vom Sinn her passiert dadurch folgendes:
Ähm, und wie genau bringt uns eine alternative falsche Formulierung jetzt weiter?
ch finde Aspers Formulierung eigentlich sehr gut: "Wenn du die Karte fertig gespielt hast, +1 Karte pro Karte, die du währenddessen gezogen hast."
Wann ist die Karte fertig gespielt?
Das solltest du inzwischen wissen. Es handelt sich dabei um den Zeitpunkt, an dem du eine neue Aktionskarte von deiner Hand spielen und dabei eine Aktion verbraten kannst. Der Punkt, an dem du die Königliche Kutsche aufrufst. Und die Königlichen Münzen. Verfolge die Entwicklung der Originalkarten, und du bist von den Regeln auf der sicheren Seite, sage ich immer. Wenn du das nicht tust, argumentierst du mit Halbwissen. Und das nervt offen gesagt.
Yola hat geschrieben:Bei der Fomuklierung hat man doch das Problem das man dann Zig tausend Karten zieht weil die sich gegenseitig stacken, bei meiner Formulierung stacken die nicht und das ist doch grade der Sinn der Umformulierung.

Wenn ich Landsknecht auf Landsknecht auf Landsknecht auf Schmiede spiele ist bei deiner Formulierung der erste landsknecht erst fertig gespielt, wenn der zweite Landsknecht fertig gepielt ist, welcher erst fertig gespielt ist wenn der dritte landsknecht fertig gespielt ist, wenn die schmiede fertig gespielt ist. SO zieht man dann +3 +3 +3 +3 = 12 Karten für 1 Schmiede, bei meiner Formulierung würde man +6 Karten ziehen und fertig.

Übrigens krasse Karten die ein Malius haben werden dadurch aufgehoben bei beiden Formulierugnen, bei meiner Formulierug würde man für Botschaft 10 Karten ziehen udn dann 3 Karten ablegen bei deiner Formulierung würde man 5 Karten ziehen, drei karten ablegen udn dann 5 Karten ziehen, bei nen weiteren Landskecht davor nochmal 5 Karten ziehen während es bei meinen 10-3 bleibt anstatt 5-3+5+5

Auch so sachen wie Stallungen man legt 1 mal ne Geldkarte ab und zieht dann 3 Karten + 3 Karten bei deiner bei mir 6 Karten insgesammt (kein unterschied. )
Nein. Bei deiner Formulierung zieht man gar nix. Weil deine Formulierung falsch ist. Immer noch. Es spielt keine Rolle, was du gerne hättest, dass dein Wortlaut macht. Er macht es nicht. Und zwar, weil er eben genausowenig funktioniert. Ganz schlicht und einfach.

Die Kritik an herws Wortlaut war, dass er unklar ist. Du hast einen anderen Wortlaut vorgeschlagen, der dieses Problem ebenfalls hat. Dein falscher Wortlaut ist genauso falsch wie herws falscher Wortlaut. Er führt absolut keine Verbesserung herbei, weil er eben einfach nicht funktioniert. Punkt.

Und schon gar nicht ist dein Wortlaut eine Verbesserung gegenüber einem funktionierenden Wortlaut. Egal, wie gut der funktionierende Wortlaut ist, er ist strikt besser als ein Wortlaut, der gar nichts tut, weil er keinen Sinn ergibt.

Wenn du eine Verbesserung herbeiführen willst, mach einen Wortlaut, der auch funktioniert, und dann kann man darüber diskutieren. Wenn du diese Anstrengung scheust, dann hör wenigstens auf, etwas Kaputtes so darzustellen, als wäre es etwas Funktionierendem überlegen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aktion

Beitrag von Yola »

dass das erste "ziehen" = "spielen" heißen sollte (ich grade erst gemerkt habe, das da ziehen steht) ist eigentlcih ein offensichtlicher Wortfehler -.- Das ganze ist am Wortlaut vom Thronsaal angelehnt , da steht auch das man ne Aktionskarte zweimal spielen soll hier eben, man spielt ne Aktionskarte und verdoppelt die +X Karten anweißung der Aktionskarte.


Echt und da dieser Wortfehler so offensichtlich ist sodass jeder der mal kurz nachdenk, wie könnte das den gemeint sein, muss man echt nicht so beleidigend werden.
Grade bei meine weiteren ausführungen sollte klar sein, das ich mich da schlicht und einfach verschrieben habe, das passiert hin und wieder tut mir wirklich wahrnsinnig leid das ich kein Gott bin welcher immer alles Perfekt macht.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aktion

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Echt und da dieser Wortfehler so offensichtlich ist sodass jeder der mal kurz nachdenk, wie könnte das den gemeint sein, muss man echt nicht so beleidigend werden.
Grade bei meine weiteren ausführungen sollte klar sein, das ich mich da schlicht und einfach verschrieben habe, das passiert hin und wieder tut mir wirklich wahrnsinnig leid das ich kein Gott bin welcher immer alles Perfekt macht.
Die Wortverwechslung habe ich gar nicht erst beachtet, das hat mein Gehirn ganz automatisch repariert. "wobei du die Aktion des Kartenziehens verdoppelst" ist einfach kein funktionierender Wortlaut.
  1. Was soll "die Aktion" überhaupt sein? Das ist ein Effekt. Sowas wird aber auf Dominionkarten nicht referenziert.
  2. Was soll "verdoppelt" hier heißen? Das ist ebenfalls unklar.
  3. Auch das "Kartenziehen" ist ein neuer Begriff, den du mal eben aus dem Hut ziehst.
Mit anderen Worten wird jeder bedeutsame Teil des Wortlautes von dir neu erfunden, und du erwartest trotzdem, dass es funktioniert? Es ist keineswegs klar, was es bedeutet, das "Kartenziehen" der Bibliothek zu "verdoppeln", ob der "+1 Karte"-Marker Teil der "Aktion" ist, und ob Karten wie die Stadt, die mehrmals innerhalb ihrer Anweisung Karten ziehen, immer noch eine "Aktion des Kartenziehens" sind. Und das sind nur die Beispiele, die mir hier ganz spontan einfallen. Was ist mit Thronsaal? Oder mit entsorgten Ratten? Mit Karten, die Karten auf die Hand nehmen. Es ist auch nicht wichtig, ob du jetzt festlegen kannst, was dein Wortlaut in dem jeweiligen Fall deiner Meinung nach bedeuten soll. Wichtig ist, dass er komplett undeutlich ist, und kein Mensch ihn versteht, ohne gleich drei neue Begriffe zu lernen, die man sich allesamt mit einem richtigen Wording hätte sparen können.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aktion

Beitrag von Yola »

ich habe auch direkt darunter geschrieben das die Formulierung nicht korrekt ist sie diente einfach nur dafür um einen Text zu entwickeln wodurch nicht alles Vertausendfacht wird und komplett unübersichtlich wird, ich sage ja karten die sich auf nachfolgende karten beziehen sind einfach blöd, da man dann immer die vorherigen karte im auge beachten muss, wodurch ein einfaches runterspielen der karten nicht mehr möglich ist und das spiel insgesammt aufgehalten wird.

Vorallem wenn man dann noch karten macht die meinetwegen irgendwelche anderen sachen dann machen, wenn andere karten gespielt werden, da kann man ja auch karten machen die u.a. einen Text haben ala "+1 Karte, wenn du dein ertes Kupfer spielst" wofür auch immer das gut sein sollte, wenn man dann so eine karte nach einen von denen hier spielt zieht man dann 2 karten oder zieht man dann sogar 20 karten wenn man vorher 10 von denen hier gespielt hat?

das ich +X Karten mit "Der Aktion des Kartenziehens" gemeint habe ergibt sich aus dem weiterfolgenden Kontext. Das dies nicht Dominion Wording ist, habe ich direkt darunter geschrieben und ist klar wie Kloßbrühe.
"Wenn du das nächste mal Karten ziehst, ziehe die doppelte anzahl an Karten"

könnte man auch machen, allerdings zieht man dann in der Aufräumphase 10 Karten anstatt 5

(und bei Bibleothek zieht man 14 Karten bei ner lehren hand, etc. pp.) = Nicht anwendbar

"Du darfst eine Karte spielen welche es dir erlaubt Karten zu ziehen, spiele diese Karte zweimal aus"

= Thronsaal Verdoppelt daher auch Aktionen etc. pp. Also nicht anwendbar

"Spiele nach dieser Karte, eine weitere Karte, falls diese Karten dir erlaubt deine Handkarten zu erhöhen, erhöhe deine Handkarten noch einmal um die Anzahl an Karten um welche du deine Handkarten erhöht hast"
Auch mist, weil man da wieder das Problem hat das mehrere von den dingern sich ins unermessliche stecken

"Du darfst eine Aktionskarte spielen, welche einen anderen Namen hat als diese Karte, falls die Aktionskarte karten zieht, ziehe so viele Karten wie du gezogen hast"

Verdoppelt auch wieder Ziehe bis zu X Karten Karten. Verhindert aber endlos Ketten und erinnert an die Reiche Ernte Karten...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aktion

Beitrag von Asper »

Und ich wiederhole nochmal, dass es nutzlos ist, sich umfassende Gedanken zu machen, was ein Wortlaut tut, den man nicht benutzen kann, weil er uneindeutig ist.

"Wenn du das nächste mal Karten ziehst, ziehe doppelt so viele Karten":
Dein erster neuer Vorschlag zieht nur eine einzelne Karte, wenn ich eine Schmiede mit dem "+1 Karte"-Marker drauf spiele. Und bei der Bibliothek zieht er keineswegs bis zu 7, sondern höchstens eine zusätzliche Karte, weil die Karten der Bibliothek nicht auf einmal, sondern einzeln nacheinander gezogen werden. Und inwiefern verhindert dieser Wortlaut das exponentielle Wachstum, über das auch du dich beklagt hast?

Der zweite Wortlaut ist ebenfalls unklar, weil du bei manchen Karten vorher nicht weißt, ob sie Karten ziehen (Handlanger, Wegkreuzung).

Dein dritter Wortlaut ist nur eine Version meines Wortlauts. Nur mit unklarem Timing und dem bislang undefinierten Begriff "Kartenhand erhöhen". Erhöht der Keller meine Kartenhand?

Das beste an deinem letzten Wortlaut ist das ausschließen des Landsknechtes selbst, sonst ist auch er nur eine unklarere Version meines Wortlautes.

Und genau das meine ich, wenn ich mich darüber beschwere, dass du an meinem Wortlaut nörgelst, aber selbst keine Lösung hast. Ich wollte dich nicht beleidigen, nur um gemein zu sein. Aber du hast eine große Tendenz, irgendetwas einfach abzutun, bei deiner Begründung dafür grob zu übertreiben, und dann einen Alternativvorschlag zu machen, der total undurchdacht ist. Außerdem prüfst du nicht, ob Argumente stimmen, sondern behauptest einfach, Dinge wären so. Das macht das Diskutieren mit dir sehr anstrengend, und manchmal wird es mir halt einfach zu viel. Ich spiele wirklich gern Dominion mit dir, und du bist auch echt in Ordnung, aber Diskutieren ist echt nicht deine Hauptqualifikation.

Hier ein Vorschlag, der Thronsaalvarianten und das Explodieren von Landsknechten ausschließt - und der auch funktioniert:
+1 Aktion
Wenn du das nächste mal eine Aktionskarte zuende gespielt hast, die kein Landsknecht ist: + 1 Karte pro Karte, die du während dem Spielen der Aktionskarte gezogen hast.
Zuletzt geändert von Asper am Mo 27. Feb 2017, 04:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aktion

Beitrag von Asper »

Und hier eine schwächere Version, durch die man immer nur einen Landsknecht mit einer Zug-Karte verbinden kann:
+1 Aktion
Wenn du das nächste mal eine Aktionskarte zuende gespielt hast und diese Karte kein Landsknecht ist: +1 Karte pro Karte, die du während dem Spielen der Aktionskarte gezogen hast.
Antworten